Der litauische Büromöbelhersteller Narbutas hat seine Aktivitäten in Deutschland weiter ausgebaut. Im Juni 2021 wurde, passend zum 30-jährigen Jubiläum des Unternehmens, in Waiblingen bei Stuttgart ein zweiter Showroom eröffnet, der viele neue Büro-Lösungen des Herstellers vorstellt.
Narbutas feiert im Jahr 2021 sein 30-jähriges Firmenjubiläum. Vom ersten Tag an bis heute wird das Unternehmen von Gründer Petras Narbutas geleitet. „Der deutsche Markt nimmt einen bedeutenden Platz in unserer Geschichte ein. Das erste Möbelwerk, das ich besuchte, war das deutsche Unternehmen Scherf, das mich damals nachhaltig beeindruckte“, sagt Petras Narbutas.
Markteinstieg und Fertigungsanlagen
Der Markteinstieg in Deutschland war nach den erfolgreichen Unternehmensentwicklungen in England, Frankreich sowie anderer EU- und nicht EU-Ländern eine logische und strategische Weiterentwicklung der Absatzkanäle. In mehr als 50 Ländern rund um den Globus wird die Narbutas-Kollektion angeboten und verkauft. Für 2021 erwartet Narbutas International einen geplanten Umsatz von 100 Millionen Euro, davon zehn Prozent in Deutschland.
Alle Narbutas-Möbel werden ausschließlich in der circa 38.000 m2 großen Produktionsanlage des Unternehmens in Litauen produziert. Seit dem vergangenen Jahr wird die bisherige Produktionsfläche um 60 Prozent erweitert. Mit dann 60.000 m2, kann ab Herbst 2021 das geplante Wachstum problemlos umgesetzt werden. Die Produktionskapazität kann um das Dreifache gesteigert werden, ohne die hohen Qualitätsstandards sowie die bekannt kurzen Lieferzeiten zu gefährden. Parallel wird auch die Produktionsfläche für Sonderanfertigungen erweitert. Fast 20 Prozent des Umsatzes werden mit Sonderlösungen und Spezialkonstruktionen nach Kundenwunsch erzielt.
Kooperation mit Fachhandelspartnern
„Wettbewerbsfähige Preise und hohe Produktqualität, schnelle Lieferung und kundenorientierte Mitarbeiter sind die Basis für die Wettbewerbsfähigkeit von Narbutas und die erfolgreiche Entwicklung in einem anspruchsvollen deutschen Markt“, sagt Bernd Seuß, Geschäftsführer der Narbutas Deutschland GmbH. „Narbutas betreut das Fachhändlernetzwerk mit eigenen Vertriebsmitarbeitern, in momentan fünf Vertriebsregionen Deutschlands. Hierdurch gewährleisten wir Kundennähe, Flexibilität und eine reibungslose Kommunikation. Diese Struktur bietet das Fundament für unser Wachstum und erleichtert die erfolgreiche Umsetzung neuer Büroprojekte in unterschiedlichen Dimensionen“, so Seuß. Derzeit kooperiert Narbutas in Deutschland mit circa 160 Fachhandelspartnern.
Nachhaltigkeit im Fokus
Narbutas investiert permanent in moderne Produktionsanlagen und Maschinen. Im Unternehmen kommt zu 100 Prozent grüne Energie zum Einsatz, 15 Prozent davon werden in einem eigenen Solarkraftwerk produziert. In der Unternehmensphilosophie ist Nachhaltigkeit in erster Linie mit der Reduzierung oder Wiederverwendung von Ressourcen verbunden. Das Ziel ist, nachhaltige Produkte mit langer Nutzungsdauer zu entwickeln und herzustellen.
Effektive Auslastung
Fakt ist: Nach der Pandemie wird sich die Bürowelt verändern, nicht zuletzt durch Homeoffice. Zwar wurde auch schon vor Corona Wert auf eine ganzheitliche Arbeitsplatzgestaltung gelegt, bei der das körperliche, soziale und geistige Wohlbefinden der Mitarbeiter im Zentrum stand. Aber nach der Pandemie müssen die bislang bestehenden Büroflächen sowie die Verwaltung und Nutzung der Arbeitsplätze der neuen Situation angepasst werden. Hier eignet sich die Flanco-App von Narbutas, denn sie ermöglicht eine übersichtliche Buchung von Arbeitsplätzen und Meetingräumen unter Einhaltung von Abstandsregeln sowie die Bedarfs- und Nutzungsanalyse von Büroflächen.
Motivierende Möbel
Das Unternehmen hat unterschiedliche elektrisch verstellbare Schreibtische im Portfolio, die sich in den letzten Jahren immer größerer Beliebtheit erfreut haben. Darüber hinaus ermöglichen neu eingeführte Kollektionen, wie das Round-Tischsystem und akustisch wirksame Round-Pet-Trennwände, Arbeitsplätze unterschiedlich zu arrangieren: von einem einzelnen Tisch für konzentrierte Arbeit bis zur Vernetzung von Arbeitsgruppen und Abteilungen.
Einen weiteren Schwerpunkt in der Narbutas-Kollektion bilden akustische Produkte und Raumlösungen wie das My-Space-System. Mit der Akustiklösung können offene Büroflächen, Wartezonen oder Besprechungsbereiche im Handumdrehen neu gegliedert werden.
Immer wichtiger werden auch Raum-in-Raum-Lösungen. Hier bietet der Hersteller akustische Kabinen namens Silent Room an. Ob als Telefonzelle, als Zwei-Personen-Raum oder Vier-Personen-Lösung – die Silent Rooms überzeugen durch Qualität, Nutzungskomfort und hohe Geräuschabschirmung. Besonders hervorzuheben sind die barrierefreie Nutzung und das effiziente Belüftungssystem.