Banner Leaderboard

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

OFFICE BRAND Narbutas: Nichts Überflüssiges

Nar­bu­tas steht für Mar­ken­qua­li­tät in Büro­um­ge­bun­gen. Der Her­stel­ler von Büro­mö­beln und indi­vi­du­el­len Son­der­an­fer­ti­gun­gen aus Vil­ni­us (Litau­en) ist eines von 35 Unter­neh­men, die im Sam­mel­band „OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit“ por­trä­tiert werden.

Die akustischen Kabinen Silent Room sorgen für konzentriertes Arbeiten in Open-Space-Bereichen. Abbildung: Narbutas

Die akus­ti­schen Kabi­nen Silent Room sor­gen für kon­zen­trier­tes Arbei­ten in Open-Space-Berei­chen. Abbil­dung: Narbutas

Nar­bu­tas ist ein inter­na­tio­na­ler Büro­mö­bel­her­stel­ler mit Sitz in Litau­en. Das Unter­neh­men macht hoch­wer­ti­ge und moder­ne Arbeits­plät­ze für Men­schen zugäng­lich, indem es auf sinn­vol­le Inno­va­tio­nen, bewähr­te und ein­fach umzu­set­zen­de Lösun­gen sowie glo­bal rele­van­tes Design setzt. Nar­bu­tas bie­tet ein umfas­sen­des Sor­ti­ment an Büro­mö­bel­lö­sun­gen sowie anspruchs­vol­le Son­der­an­fer­ti­gun­gen, die in einer eige­nen Pro­duk­ti­ons­an­la­ge her­ge­stellt wer­den und für ihr Design aus­ge­zeich­net wurden.

Geschichte

Das Unter­neh­men wur­de 1991 gegrün­det, ein Jahr nach der Wie­der­erlan­gung der Unab­hän­gig­keit Litau­ens. Damals war alles neu für die Men­schen – ein­schließ­lich der Com­pu­ter. Der von Nar­bu­tas ent­wor­fe­ne Com­pu­ter­tisch war, was der Markt damals am meis­ten brauch­te: ein hoch­wer­ti­ges, funk­tio­na­les und benut­zer­freund­li­ches Möbel­stück. Den Kun­den zu lie­fern, was für sie am wich­tigs­ten ist, bestimm­te fort­an den Kurs von Narbutas.

Der Startschuss von Narbutas im Jahr 1991: der erste Schreibtisch für einen Computer. Abbildung: Narbutas

Der Start­schuss von Nar­bu­tas im Jahr 1991: der ers­te Schreib­tisch für einen Com­pu­ter. Abbil­dung: Narbutas

„Ich habe her­aus­ge­fun­den, dass, genau wie ich selbst, auch unse­re Kun­den funk­tio­nel­le wie hoch­wer­ti­ge Pro­duk­te lie­ben und nicht bereit sind, für etwas zu bezah­len, das sie nicht benö­ti­gen. Das ist der Grund, war­um unse­re Pro­duk­te funk­tio­nell, von hoher Qua­li­tät und attrak­tiv sind, aber gleich­zei­tig auch dezent und schlicht wir­ken. Unser Design­mot­to lau­tet ‚Nichts Über­flüs­si­ges‘“, so Petras Nar­bu­tas, Grün­der und CEO der Narbutas-Unternehmensgruppe.

Gegenwart

Seit der Grün­dung ist Nar­bu­tas ste­tig gewach­sen und hat sich zu einem der füh­ren­den Büro­mö­bel­her­stel­ler Euro­pas mit einem welt­wei­ten Netz­werk von 750 Ver­triebs­part­nern ent­wi­ckelt. Wäh­rend der Groß­teil der Expor­te auf Euro­pa fällt, ist das Unter­neh­men auch in den USA, Süd­ame­ri­ka und Aus­tra­li­en aktiv. Nar­bu­tas-Möbel wer­den unter ande­rem von Biontech, Col­ga­te, Volks­wa­gen, Aston Mar­tin und im World Busi­ness Cent­re in Dubai ein­ge­setzt. Die Lösun­gen des Unter­neh­mens wer­den inner­halb der stra­te­gi­schen Märk­te Deutsch­land, Groß­bri­tan­ni­en, Frank­reich, USA und Litau­en in Aus­stel­lungs­räu­men prä­sen­tiert. In Deutsch­land kön­nen Show­rooms in Düs­sel­dorf und Stutt­gart-Waib­lin­gen besucht werden.

Mit der Aus­wei­tung der Expor­te und der Umsatz­stei­ge­rung wur­de auch die Pro­duk­ti­ons­ka­pa­zi­tät wei­ter aus­ge­baut. 2021 wur­den 15 Mil­lio­nen Euro inves­tiert, um die Pro­duk­ti­ons­flä­che um 60 Pro­zent zu ver­grö­ßern. Das war bereits der zwei­te Aus­bau. Der ers­te wur­de 2018 mit einer 25-pro­zen­ti­gen Ver­grö­ße­rung des Pro­duk­ti­ons­stand­orts umgesetzt.

Das 58.400 m2 große Möbelwerk von Narbutas in Litauen. Abbildung: Narbutas

Das 58.400 m2 gro­ße Möbel­werk von Nar­bu­tas in Litau­en. Abbil­dung: Narbutas

Nor­ma­ler­wei­se lie­gen die Schwer­punk­te öko­lo­gi­schen Han­delns auf umwelt­freund­li­chen Roh­stof­fen, Recy­cling und der Ver­wen­dung von recy­cel­ten Mate­ria­li­en bei der Her­stel­lung. Die posi­tivs­te Wir­kung wird jedoch durch Kon­sum­re­du­zie­rung erzielt. Hier belegt das Unter­neh­men mit hohen Garan­tiel­auf­zei­ten die Qua­li­tät sei­ner Möbel und unter­stützt mit der Mög­lich­keit, ein­zel­ne Kom­po­nen­ten aus­zu­tau­schen, die lan­ge Lebens­dau­er der Pro­duk­te. Bei der Möbel­her­stel­lung ver­braucht Nar­bu­tas kein Was­ser – aber viel Ener­gie. Des­we­gen setzt das Unter­neh­men in sei­nen Pro­duk­ti­ons­stät­ten voll­stän­dig auf grü­ne Ener­gie. Die­se stammt zu 100 Pro­zent aus erneu­er­ba­ren Ener­gie­quel­len. Zum Bei­spiel aus dem Solar­kraft­werk, das auf dem Dach eines Werks errich­tet wur­de: 6.000 m2 Solar­pa­nee­le pro­du­zie­ren pro Jahr 15 Pro­zent des gesam­ten Strom­ver­brauchs des Werks.

Zukunft

Im Okto­ber 2022 sind alle Fir­men­wa­gen auf Elek­tro­an­trieb umge­stellt wor­den – die CO2-Emmis­sio­nen wur­den in den Berei­chen Scope 1 und 2 in den Jah­ren 2020–2021 gemes­sen –, denn Autos mit Ver­bren­nungs­mo­to­ren haben einen erheb­li­chen Ein­fluss auf die CO2-Emmis­sio­nen des Unter­neh­mens. Die kon­ti­nu­ier­li­che Moder­ni­sie­rung der Pro­duk­ti­ons­an­la­gen ist ein wei­te­rer Fak­tor, der einen effi­zi­en­te­ren und sau­be­re­ren Betrieb gewähr­leis­tet und dabei hilft, Res­sour­cen einzusparen.

Dass sich das Unter­neh­men im kon­ti­nu­ier­li­chen Wan­del befin­det, bekräf­tigt auch Petras Nar­bu­tas: „Einer der Schlüs­sel zu unse­rem jüngs­ten Erfolg ist unser dyna­mi­scher Ansatz und dass wir ein moder­nes und fort­schritt­li­ches Unter­neh­men sind. Modern sein bedeu­tet, sich stän­dig zu ver­än­dern. Ich hof­fe, dass sich unser Unter­neh­men bis zum 50-jäh­ri­gen Bestehen völ­lig neu erfun­den hat. Dabei wer­den unse­re Wer­te und die ste­ti­ge Moder­ni­tät die ein­zi­gen Din­ge sein, die unver­än­dert bleiben.“


Petras Narbutas, Gründer und CEO. Abbildung: Narbutas

Abbil­dung: Narbutas

Für mich ist ein Unter­neh­men wie eine Fami­lie: Am Anfang inves­tiert man viel Zeit und Ener­gie in die Erzie­hung der Kin­der, dann immer weni­ger, bis sie in der Lage sind, auf eige­nen Füßen zu ste­hen. Auch ein Unter­neh­men muss betreut wer­den, gera­de bei der Grün­dung und damit es sich ent­wi­ckeln kann. Wenn es dann gut eta­bliert und orga­ni­siert ist, wer­den Sie nach und nach immer etwas weni­ger gebraucht. Für mei­nen Teil habe ich meis­tens all das gege­ben, was ich geben konn­te. Jetzt ist das Unter­neh­men erwach­sen und weiß, wie man eigen­stän­dig geht – oder bes­ser gesagt: läuft!“ “

Petras Nar­bu­tas, Grün­der und CEO.


Lösungen

Die Lounge-Sitz­mö­bel Soft Rock sind inspi­riert von der Gene­ra­ti­on Y. Für Mil­len­ni­als ist es wich­tig, die Arbeit zu genie­ßen und sich frei zu füh­len, in einem ent­spann­ten und inspi­rie­ren­den Umfeld. Soft Rock erfüllt die­se Anfor­de­run­gen und ermög­licht es, wie bei Lego­stei­nen zahl­rei­che Kon­fi­gu­ra­tio­nen umzu­set­zen, die in jede Office-Umge­bung pas­sen: von der Lob­by über die Küche bis hin zu Bespre­chungs­räu­men oder Loun­ges. Mit Soft Rock kann bequem mit aus­ge­streck­ten Bei­nen gear­bei­tet wer­den. Durch die ein­ge­bau­ten Steck­do­sen und USB-Anschlüs­se in den Loun­ge­mö­beln las­sen sich die­se in den attrak­tivs­ten Arbeits­platz im Büro verwandeln.

Der Bürostuhl Wind. Aus der Feder der Designer Baldanzi & Novelli. Abbildung: Narbutas

Der Büro­stuhl Wind. Aus der Feder der Desi­gner Bald­an­zi & Novel­li. Abbil­dung: Narbutas

Die Soft-Loun­ge­sit­ze Twist&Sit über­zeu­gen durch ihr Design und das prak­ti­sche Zube­hör. Die Vor­gän­ger des Möbel­stücks wur­den mit dem renom­mier­ten Red Dot Award aus­ge­zeich­net. Die ver­spiel­te und leich­te Kol­lek­ti­on von Lounge-Sit­zen auf ele­gan­ten Holz­fü­ßen ist als Ein­sit­zer-Ses­sel sowie als Zwei- oder Drei­sit­zer-Sofa erhält­lich. Es gibt Model­le mit höhe­rer Rücken­leh­ne, die mehr Pri­vat­sphä­re und akus­ti­schen Kom­fort bie­tet. Twist&Sit eig­net sich zum Fau­len­zen, kann aber auch als indi­vi­du­el­ler Arbeits­platz oder zur Raum­ge­stal­tung ein­ge­setzt werden.

Die akus­ti­schen Kabi­nen Silent Room brin­gen Bespre­chungs­räu­me auf offe­ne Büro­flä­chen. Die Kabi­nen sind in den Grö­ßen S, M und L erhält­lich und bie­ten Platz für eine Per­son (Tele­fon­zel­le) oder meh­re­re Mit­ar­bei­ten­de. Neu ist der Silent Room XL, der über Platz für bis zu acht Per­so­nen ver­fügt. Beliebt sind die Vari­an­ten mit trans­pa­ren­ten Vor­der- und Rück­wän­den: Sie sind licht­durch­läs­si­ger und las­sen sich leich­ter ins Büro inte­grie­ren. Die akus­ti­sche Kabi­ne funk­tio­niert wie ein in sich geschlos­se­ner Raum: Sie ver­fügt über eine Kli­ma­an­la­ge sowie inte­grier­te Beleuch­tung, Steck­do­sen und Videobildschirme.

Acou­stic Art­work: Das sind Clouds, Tiles und Par­ti­ti­ons – drei deko­ra­ti­ve Akus­tik­lö­sun­gen und drei unter­schied­li­che Pro­duk­te für drei ver­schie­de­ne Ver­wen­dungs­zwe­cke. Die Clouds und die Par­ti­ti­ons wer­den jeweils von der Decke abge­hängt, die Tiles kön­nen wie Flie­sen an Wän­den und ande­ren Ober­flä­chen befes­tigt wer­den. Die gesam­te Akus­tik-Kol­lek­ti­on ist aus PET-Filz gefer­tigt, der zu 50 Pro­zent aus recy­cel­tem Mate­ri­al besteht und wie­der­ver­wend­bar ist.
Einen Platz für per­sön­li­che Gegen­stän­de bie­ten die Schrän­ke Choice. Immer mehr Büros bie­ten kei­ne fes­ten Arbeits­plät­ze mehr an, son­dern set­zen auf Desk-Sha­ring. Dies führt dazu, dass der Bedarf an abschließ­ba­ren Schrän­ken für per­sön­li­che Gegen­stän­de steigt. Die modu­la­ren Choice-Schrank­sys­te­me kön­nen indi­vi­du­ell ange­ord­net wer­den und mit Schlüs­seln, Zah­len­schlös­sern oder elek­tro­ni­schen Schlös­sern aus­ge­stat­tet wer­den. Auch Schlit­ze für Brie­fe sind möglich.

Die Loungemöbel Soft Rock wurden von dem dänischen Designerduo Strand+Hvass entworfen. Abbildung: Narbutas

Die Loun­ge­mö­bel Soft Rock wur­den von dem däni­schen Desi­gner­duo Strand+Hvass ent­wor­fen. Abbil­dung: Narbutas

Zedo von Paolo Pampanoni und Polytone. Abbildung: Narbutas

Zedo von Pao­lo Pam­pano­ni und Poly­to­ne. Abbil­dung: Narbutas

Die Serie Acoustic Artwork umfasst Partitions, Clouds und Tiles. Abbildung: Narbutas

Die Serie Acou­stic Art­work umfasst Par­ti­ti­ons, Clouds und Tiles. Abbil­dung: Narbutas

Die Stuhl­kol­lek­ti­on Wind steht für eine beflü­geln­de Ergo­no­mie. Sie ist die bes­te Wahl für alle, die den Groß­teil des Arbeits­ta­ges sit­zend im Büro ver­brin­gen. Der Wind-Stuhl ver­fügt über eine ver­stell­ba­re x-för­mi­ge Len­den­wir­bel­stüt­ze aus trans­pa­ren­tem, elas­ti­schem Mate­ri­al. Die­se sorgt zusam­men mit dem sehr ange­neh­men, elas­ti­schen Mesh-Gewe­be für hohen Sitz­kom­fort und eine gerin­ge Belas­tung des Rückens.

Eine meis­ter­haf­te Kom­bi­na­ti­on aus Funk­tio­na­li­tät und Ästhe­tik stel­len die Büro­stüh­le Surf dar. Die Rücken­leh­ne und die Len­den­wir­bel­stüt­ze wur­den vom deut­schen Desi­gner Jus­tus Kol­berg ent­wor­fen. Kol­berg ist für Lösun­gen bekannt, die sich har­mo­nisch an die Form des mensch­li­chen Kör­pers anpas­sen. Der Stuhl wird teil­mon­tiert gelie­fert. Das redu­ziert Abfall und ver­kürzt die Mon­ta­ge­zeit, außer­dem wird kein Spe­zi­al­werk­zeug benö­tigt. Nar­bu­tas wid­met Büro­stüh­len, die für das kör­per­li­che und emo­tio­na­le Wohl­be­fin­den der Mit­ar­bei­ten­den ent­schei­dend sind, beson­de­re Auf­merk­sam­keit. Obwohl die Pro­duk­te in einer Fabrik in Litau­en her­ge­stellt wer­den, fin­det eine ste­te Zusam­men­ar­beit mit aus­län­di­schen Desi­gnern und Inge­nieu­ren statt. So wird das Know-how gebün­delt, das in einem hoch­wer­ti­gen und erfolg­rei­chen Pro­dukt umge­setzt ist.


Button OFFICE BRAND. Top-Marke fürs Büro.

Narbutas

  • Her­stel­ler von Büro­mö­beln und indi­vi­du­el­len Sonderanfertigungen
  • Gegrün­det: 1991
  • Stand­ort: Vil­ni­us, Litauen
  • Mit­ar­bei­ten­de: 1.385
  • narbutas.de

Das Schreib­tisch­sys­tem Nova ist ein unsterb­li­cher Klas­si­ker. Die sehr belieb­te Kol­lek­ti­on wird für ihr ein­fa­ches und viel­sei­ti­ges Design sowie für ihr gutes Preis-Leis­tungs-Ver­hält­nis geschätzt. Es gibt ver­schie­de­ne Pro­dukt­ty­pen: Schreib­ti­sche und Arbeits­flä­chen, Bespre­chungs- und Mehr­zweck­ti­sche, Hoch- und Kaf­fee­ti­sche. Nova ist aber nicht nur ein Schreib­tisch, son­dern ein kom­plet­tes Sys­tem, das Schreib­ti­sche, Stau­raum, Bespre­chungs- und Emp­fangs­mö­bel umfasst. Er eig­net sich für alle Office-Berei­che, die für Ein­zel- oder Grup­pen­ar­beit aus­ge­legt sind sowie für Open-Space-Are­as, in denen ein flie­ßen­der Über­gang zwi­schen den ein­zel­nen Zonen ange­strebt wird.

Das Schreib­tisch­sys­tem Zedo ver­mit­telt ein ange­neh­mes und per­sön­li­ches Flair, als ob man von zu Hau­se arbei­ten wür­de. Es ist das neu­es­te Pro­dukt im Port­fo­lio von Nar­bu­tas. Zedo möch­te Arbeits­plät­ze kre­ieren, die nicht nur kom­for­ta­bel und kom­plett aus­ge­stat­tet sind, son­dern auch inspi­rie­rend wir­ken, egal, ob im Büro oder zu Hau­se gear­bei­tet wird. Die Kol­lek­ti­on ist leicht, mul­ti­funk­tio­nal und ver­spielt. Der Schreib­tisch kann durch einen höhe­ren Anstell­tisch erwei­tert wer­den: gut geeig­net für das Arbei­ten im Ste­hen oder kur­ze Bespre­chun­gen. Wich­tig ist: Es muss funk­tio­nell sein und Spaß machen.

„OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“, Robert Nehring (Hg.), PRIMA VIER Nehring Verlag, Berlin 2022, 176 Seiten, DIN A4, 59,90 € (Hardcover), 39,90 € (E-Book).

BUCHTIPP:

OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit

Der im Ber­li­ner PRIMA VIER Ver­lag erschie­ne­ne Sam­mel­band „OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit“ stellt mit sei­nen 176 hoch­wer­tig pro­du­zier­ten Sei­ten ein opu­len­tes Kom­pen­di­um dar. Die 35 Top-Mar­ken für Office, Home­of­fice und drit­te Arbeits­or­te wer­den auf jeweils vier DIN-A4-Sei­ten aus­führ­lich und reich bebil­dert por­trä­tiert. Es han­delt sich um erst­klas­si­ge Her­stel­ler, Zulie­fe­rer, Händ­ler, Pla­ner und Bera­ter. Zusätz­lich lei­ten Bei­trä­ge renom­mier­ter Mar­ken­ex­per­ten den Band ein. In die­sen geht es um Pur­po­se Brands, ein Leit­sys­tem zur Selbst­re­fle­xi­on, zeit­ge­mä­ße Mar­ken­füh­rung und Brand Dri­ven Transformation. 

„OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit“, Robert Neh­ring (Hg.), PRIMA VIER Neh­ring Ver­lag, Ber­lin 2022, 176 Sei­ten, DIN A4.

Erhält­lich unter: my-officebrands.de.

 

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?