David Wiechmann ist ein Office Pioneer, wie er im Buche steht. Denn mit diesem Beitrag ist der Vorsitzende vom Deutschen Netzwerk Büro e. V. auch in dem Sammelband »OFFICE PIONEERS: Ausblicke auf das Büro 2030« präsent.
Ich hatte mir für diesen Beitrag vorgenommen, nicht über Corona zu schreiben. Es ist mir nicht gelungen. Die Auswirkungen dieser Pandemie der zurückliegenden Monate im Jahr 2020 und vielleicht noch darüber hinaus auf unsere gesamte Lebenswelt haben wenigstens temporär Einfluss darauf, unter welchen Paradigmen wir Büroarbeit betrachten.
Gute und gesunde Büroarbeit. Das ist die Zielsetzung des Deutschen Netzwerk Büro e. V., das 2002 als Themenkreis durch die Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) des Bundesarbeitsministeriums ins Leben gerufen wurde. Seit 2008 als gemeinnütziger Verein organisiert, hat sich an der Aufgabenstellung nichts geändert: Das DNB fördert gute und gesunde Büroarbeit. Und daran wird auch im Jahr 2030 nicht gerüttelt worden sein. Es stellt sich jedoch die Frage, was dann unter guter und gesunder Büroarbeit verstanden werden wird.
OFFICE ROXX plus
Dieser Beitrag ist kostenpflichtig. Wenn Sie bereits Kunde sind, können Sie sich hier einloggen.
OR+ Abonnement
Erhalten Sie dauerhaft Zugriff auf alleOR+ Beiträge und das komplette
Heftarchiv.