Mit den richtigen Lichtverhältnissen am Arbeitsplatz lässt sich fokussiert arbeiten. Das gilt nicht nur im Büro, sondern auch im Home-Office. Dafür braucht es passende Leuchten. Diese Modelle sind modern und energiesparend und gleichzeitig ein echter Blickfang.
Demetra von Artemide: Die LED-Tischleuchte bietet minimalistische Eleganz und hohe Flexibilität. Der Leuchtenkörper lässt sich mit verschiedenen Halterungen wie Tischfuß und -klemme, Schraubbefestigung oder Wandklemme anbringen. Die Helligkeit kann komfortabel über einen Touch-Dimmer reguliert werden. Zu einer verbesserten Energieeffizienz trägt ein integrierter Sensor bei, der bei längerer Abwesenheit das Licht ausschaltet.
Mito Volo von Occhio: Die Pendelleuchte bietet blendfreies Licht, das die gesamte Tischfläche homogen ausleuchtet. Sie eignet sich für Tische, die sowohl zum Wohnen als auch zum Arbeiten verwendet werden. Eine Sensorik ermöglicht, dass das Licht per Geste geschaltet, gedimmt oder über die Fading-Funktion für unterschiedliche Lichtstimmungen angepasst werden kann. Durch die Color-Tune-Funktion lässt sich die Lichttemperatur wechseln.
Max Mover von Ingo Maurer: Der Reflektor der Deckenleuchte lässt sich mit wenigen Handgriffen in einem großen Radius je nach Bedarf platzieren. Der Teleskopstab, an dem der Reflektor befestigt ist, kann von 110 auf 210 cm ausgezogen werden. So lässt sich die Leuchte an Standort und Nutzung des Tisches anpassen. Ideal für Kreative, die den Küchentisch zum Arbeitstisch umfunktionieren und abends als Esstisch nutzen.
10x40 V2 von Gera: Die Pendelleuchte stellt mit ihrer Doppelreihe leistungsfähiger weißer LEDs so viel Licht zur Verfügung, dass sie sich als Arbeitsplatzbeleuchtung eignet. Nach erledigter Arbeit kann die Lichtintensität gedimmt werden, wobei eine vollkommen andere Atmosphäre entsteht. So lässt sich per Lichtregelung der Übergang zwischen Arbeit und Freizeit gestalten, was vor allem bei Wohnraum mit offenem Grundriss von Vorteil ist.