Das Geschäftsmodell von Start-ups sollte innovativ und skalierbar sein, Mitarbeiter möglichst jung, flexibel und ziemlich locker. Wir stellen das Start-up Konetik vor. Es hilft Unternehmen beim Prozess, den Fuhrpark zu elektrifizieren und auf E-Mobilität umzustellen.
Die Softwarelösung des Start-ups gibt Empfehlungen für die am besten geeigneten elektrischen Fahrzeuge und die optimale Nutzung der regional gegebenen Lade-Infrastruktur. Dazu analysiert die Software die aktuellen Flottenbewegungen mittels telematischer Daten. Diese werden mit einem Machine-Learning-Algorithmus analysiert. Auf Grundlage dieser Analyse werden Simulationen zur idealen Lade-Infrastruktur ausgeführt. Dadurch kann eine anhaltende Mobilität der elektrifizierten Fahrzeuge gewährleistet werden. Der Service von Konetik optimiert die Flottenmobilität in Bezug auf die Reichweite der einzelnen Fahrzeuge und auf eine Reduzierung der Gesamtkosten, inklusive einer Return-on-Investment-Bilanz der Elektrifizierungskosten.
Name: Konetik GmbH
Worum geht’s? Konetik hilft dabei, die E-Mobilität weiter voranzutreiben. Durch den Einsatz von KI und Optimierung der Lade-Infrastruktur.
Gründer: Balázs Szabó, Gergő Nyikos, Péter Varga
Gründung: 2016
Standort: Berlin und Budapest
Mitarbeiter: 7
Bewertung: k. A.
Finanzierung: k. A.
Website: konetik.com