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Die Digitalisierung hat unseren Alltag fest im Griff – sowohl unser Privat- als auch das Arbeitsleben. Auswirkungen auf die Gesundheitsindustrie bleiben da natürlich nicht aus. Wearables, Fitness-Apps, Vitaldaten-Monitoring, Gesundheitsforen im Netz – spannende Trends halten Einzug in den Corporate-Health-Bereich.
Mit digitalen Lösungen und ganzheitlichen Ansätzen können Arbeitgeber ihr Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) erweitern und gleichzeitig bei begehrten Fachkräften punkten: Gesundheitswettbewerbe und Belohnungssysteme machen Mitarbeitern richtig Spaß. Doch wie nachhaltig und ganzheitlich sind solche E-Health-Instrumente und wann ergibt eine Kombination mit analogen Angeboten Sinn? Und wie können alle Mitarbeiter – nicht nur die Digital Natives – mit individualisierten Angeboten erreicht werden? Antworten auf diese Fragen gibt die diesjährige Corporate Health Convention vom 24. bis 25. April in der Messe Stuttgart mit dem Spotlight „Dynamisches BGM – Wettbewerbsvorteil Gesundheitsmanagement“.
Neueste Studien belegen, dass der Wandel vom klassischen zum digitalen BGM noch in den Kinderschuhen steckt. Insbesondere beim Datenschutz gibt es noch viele offene Fragen. Mehr als 150 Aussteller sowie zahlreiche Expertenrunden, Diskussionen, Keynotes und weitere Programmpunkte werden sich auf der Corporate Health Convention mit den Auswirkungen des technologischen Wandels auf das betriebliche Gesundheitsmanagement beschäftigen.
Schlüsselrolle der Führungskräfte
Wie wirkungsvolles und zugleich effizientes Gesundheitsmanagement funktioniert, erklärt beispielsweise Keynote-Speaker Dr. med. Dirk Lümkemann, Inhaber und Geschäftsführer von padoc, am 25. April. Er schreibt den Führungskräften eine Schlüsselrolle zu, wenn es um die Gesunderhaltung der Mitarbeiter geht: Mit Wertschätzung und Interesse könnten sie die Mitarbeiter bei der Eigenverantwortung zur Stärkung ihrer Gesundheit mit wirksamen Maßnahmen unterstützen.
Darüber hinaus präsentieren zahlreiche Aussteller ihre innovativen Ideen für die Gesundheitsförderung und zeigen, wie sie in den betrieblichen Alltag integriert werden können. Einen Schwerpunkt bildet auch die individuelle Gestaltung des Gesundheitsmanagements, womit Wettbewerbsvorteile beim Employer-Branding und dem Recruiting von Fachkräften erzielt werden können.
Start-up Area auf der Corporate Health Convention
Wie BGM als System bewertet werden kann, zeigt Oliver Walle, Experte für den strategischen Aufbau und die Steuerung eines BGM, in seinem Keynote-Vortrag am 24. April. Als Dozent an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheit und Geschäftsführer von Health 4 Business vereint er theoretische Ansätze mit Best-Practice-Beispielen.
Ein Highlight der Fachmesse wird auch in diesem Jahr die Start-up Area sein. Mit unkonventionellen und spannenden neuen Produkten überrascht und fasziniert die Gründerszene gleichermaßen und gibt Impulse für die Arbeitswelt für morgen. Zahlreiche Jungunternehmen inspirieren mit kreativen Produktlösungen auf der gemeinsamen Start-up Area der Corporate Health Convention und der Zukunft Personal Süd.