Unter dem Mot­to „Kosten senken, Risiken min­imieren, Wertschöp­fung steigern“ stand der ITB Busi­ness Trav­el Cor­po­rate Day am 9. März 2017. Der tra­di­tionelle Fachkongress auf dem Berlin­er Messegelände ver­mit­telte Office Pro­fes­sion­als topak­tuelles Wis­sen über Meth­o­d­en, Strate­gien und sofort anwend­bare Werkzeuge für Geschäft­sreisen.

ITB Business Travel Corporate Day

Andrea Zim­mer­mann, Dozentin der VDR-Akademie, beleuchtete neue Her­aus­forderun­gen für die Reis­erichtlin­ie. Die Trav­elpol­i­cy ist trotz zahlre­ich­er Soft­ware­tools am Markt ein wichtiges Instru­ment für das Trav­el­man­age­ment.

Im Einzel­nen ging es beispiel­sweise um die Frage, wie Erfol­gsmes­sung im Trav­el­man­age­ment funk­tion­iert. Das erläuterte Christoph Zim­mer­li, Head of Trav­el Ser­vices von F. Hoff­mann-La Roche. Eine Podi­ums­diskus­sion ging der Frage nach, ob der Hoteleinkauf wegen der Konzen­tra­tion und der Shar­ing-Econ­o­my in der Klemme steckt.

Präsentationen auf dem ITB Business Travel Corporate Day

Wie man Reisekosten clever senken kann, wurde anhand von vier Beispie­len präsen­tiert: Entschädi­gungszahlun­gen bei Ver­spä­tun­gen und Stornierun­gen ein­fordern, alter­na­tive Flughafen­park­plätze buchen, Mehrw­ert­s­teuer im Aus­land zurück­fordern und Gesamtkosten berech­nen.

Drei Work­shop gaben konkrete Tipps zu rechtlichen Fall­strick­en bei Dien­streisen, über die Prob­lematiken im Vis­aprozess und über mögliche Zukun­ft­skonzepte der Mitar­beit­er­mo­bil­ität.

Alle freigegebe­nen Präsen­ta­tio­nen ste­hen im Down­load Cen­ter der ITB kosten­los bere­it.

Fazit der ITB Business Travel Corporate Days

Wieder gut besucht war der ganztägige ITB Busi­ness Trav­el MICE Day. Zum inter­ak­tiv­en Aus­tausch mit Branch­en­ex­perten stand das Home of Busi­ness Trav­el by ITB & VDR zur Ver­fü­gung.

Die weltweit einzi­gar­tige Vielfalt von Fachausstellern sowie unzäh­lige Gele­gen­heit­en zum beru­flichen Net­zw­erken macht­en die ITB Busi­ness Trav­el Days wieder zur infor­ma­tiv­en Plat­tform für Erfahrungsaus­tausch und Weit­er­bil­dung zum The­ma Geschäft­sreisen und Events.

Schon jet­zt notieren: Die näch­ste ITB Berlin find­et vom 7. bis 11. März 2018 statt.