Ein Tag im Büro ohne Kaffee? Für die meisten unvorstellbar! Ob als Muntermacher am Morgen oder für einen klaren Kopf bei Überstunden – ein Kaffee darf nicht fehlen. Diese Tipps von Kaffeemaschinenhersteller Schaerer helfen, die richtige Kaffeemaschine für Ihr Unternehmen zu finden.
Kaffeetipp #1: Die richtige Performance
50, 500 oder 1.000 Tassen am Tag? Der Kaffeekonsum in Ihrem Unternehmen ist die erste Messgröße für die Wahl der richtigen Maschine. Hintergrund: Um den Bedarf der Kunden optimal abzudecken, spielen die Profi-Kaffeemaschinen in verschiedenen Leistungsklassen. Die Hersteller geben für jedes Modell eine empfohlene Tagesleistung an. Bei dauerhafter Überlastung leidet die Getränkequalität, und die Kosten für Service und Wartung steigen. Bei großem Kaffeevolumen ist es darüber hinaus sinnvoll, mehrere Maschinen anzuschaffen, um auch bei Stoßzeiten, beispielsweise während der Mittagszeit in der Kantine, lange Wartezeiten zu vermeiden.
Kaffeetipp #2: Der richtige Standort
Klären Sie in diesem Zusammenhang, wo Sie die Kaffeemaschine benötigen, denn der Standort gibt Aufschluss über die benötigte Leistungsklasse und Ausstattung. Während in der Kaffeeküche einer Abteilung den ganzen Tag über Kaffee getrunken wird, müssen in der Kantine zu Essenszeiten sehr viele Getränke innerhalb kürzester Zeit zubereitet werden. Wenn Sie eine Kaffeemaschine an verschiedenen Standorten einsetzen möchten – im Konferenzraum, bei einer Veranstaltung etc. –, empfehlen sich mobile Kaffeekonzepte. Auf einem Rollwagen platziert, der mit allem Notwendigen ausgestattet ist, lässt sich die Maschine überall aufstellen und vielseitig nutzen.
Kaffeetipp #3: Getränkeangebot definieren
Espresso, Cappuccino, Latte macchiato oder Kaffee schwarz – sicherlich hat jeder Ihrer Mitarbeiter sein Lieblingskaffeegetränk. Auch Kunden, die zu Besuch kommen, haben ihre Vorlieben und antworten auf die Frage „Darf es ein Kaffee sein?“ immer häufiger mit „Geht auch ein Cappuccino?“. Wir beobachten, dass die Ansprüche an Qualität und Vielfalt der Kaffeespezialitäten im Office-Umfeld immer höher werden. Sie mögen innovative Features? Im Trend liegen Sie mit Kaffeemaschinen, die die Getränkekreation und Bedienung via App ermöglichen. Der Clou: In der App lässt sich der individuelle Lieblingskaffee hinterlegen (inklusive Stärke, Wasser- und Milchmenge) sowie dessen Zubereitung per Tipp auf das Smartphone starten. Darüber hinaus können auch Bezahlprozesse – falls Sie den Kaffee nicht kostenfrei zur Verfügung stellen möchten – über Apps abgewickelt werden. Alternativ stehen hierfür verschiedenste Bezahlsysteme vom Münzprüfer bis zum Kartenleser zur Verfügung.
Kaffeetipp #4: Kaffee mit Frischmilch oder Milchpulver
Mit der Anschaffung eines Kaffeevollautomaten, der mit einem Frischmilch- oder Milchpulversystem ausgestattet ist, lässt sich per Knopfdruck nahezu jeder Kaffeewunsch erfüllen. Im Office-Umfeld gelten Frischmilchsysteme als das Nonplusultra, wenn es um die vollautomatische Zubereitung von milchbasierten Kaffeespezialitäten geht. Die neuesten Lösungen bieten Milchschaum in unterschiedlicher Konsistenz und Temperatur an, der es geschmacklich und optisch mit der vom Barista per Dampflanze aufgeschäumten Milch aufnehmen kann. Und dank der ausgereiften Reinigungskonzepte müssen Sie sich um das Thema Hygiene keine Sorgen machen – vorausgesetzt, die Milch wird gut gekühlt und die Reinigung regelmäßig durchgeführt. Entscheiden Sie sich für Milchpulver, empfehlen wir, auf hochwertige Produkte zurückzugreifen, da diese geschmacklich nahe an der Frischmilch sind. Höchste Flexibilität bieten Kaffeevollautomaten, die ein bedarfsorientiertes Umschalten von Frischmilch auf Milchpulver ermöglichen: Beispielsweise wird tagsüber Frischmilch eingesetzt und nach Büroschluss auf Milchpulver umgestellt. So können länger arbeitende Mitarbeiter milchbasierte Kaffeespezialitäten auch zu später Stunde genießen.
Kaffeetipp #5: Professionelle Unterstützung
Abhängig von Ihrer Unternehmensgröße ist es empfehlenswert, einen Office-Coffee-Service-Anbieter (OCS) zu beauftragen. Dieser verfügt über umfassende Erfahrung bei der Kaffeemaschinenausstattung von Unternehmen und bietet darüber hinaus umfangreiche Serviceleistungen an. Zum Beispiel gewährleistet er im Rahmen eines Full-Service-Packages diverse Dienstleistungen wie die Befüllung von Bohnen und Toppingpulver sowie die Reinigung je nach Anforderung. Auch die regelmäßige Wartung und schnelle Hilfe im Störungsfall wird von den OCS-Anbietern übernommen.