ANZEIGE
Wichtige Dokumente archivieren, Altes entrümpeln, Platz für neue Projekte schaffen: Wiederablösbare Ordner-Etiketten organisieren die Ablage effizient.
Weihnachtszeit = besinnliche Zeit? Ja, wenn nicht wie immer der stressige Abschluss des Geschäftsjahres vor der Tür stünde. Ein paar einfache Tipps und der Einsatz von Ordner-Etiketten entspannen die Lage und sorgen für den richtigen Überblick. Die wiederablösbaren Ordner-Etiketten von Avery Zweckform haften zuverlässig und lassen sich gleichzeitig rückstandsfrei wiederablösen. Für alle Ordner-Etiketten-Formate stellt Avery Zweckform kostenlose, professionelle Vorlagen zur Gestaltung und Bedruckung zur Verfügung, die sich einfach individualisieren lassen.
Fristen beachten
Die Korrespondenz mit Geschäftspartnern, Lieferscheine, Lohnbelege, Rechnungen und Verträge – im Laufe eines Jahres fällt jede Menge Papierkram an. Aufheben oder wegwerfen? In vielen Fällen gibt es gesetzliche Vorschriften, was wie lange aufbewahrt werden muss. Die wichtigsten Aufbewahrungsfristen sind in der Abgabenordnung (AO), im Handelsgesetzbuch (HGB) und im Umsatzsteuergesetz (UStG) geregelt. So besteht für alle Handels- und Geschäftsbriefe eine Aufbewahrungsfrist von sechs Jahren. Für Buchungsbelege, Handelsbücher und Jahresabschlüsse sind es sogar zehn Jahre.
Tipp: Eine Ordner-Sortierung nach Art der Dokumente anlegen (zum Beispiel „Bestell- und Auftragsunterlagen 2016“) und auf dem Ordner-Etikett neben dem Inhalt gleich das Ende der Aufbewahrungsfrist vermerken (beispielsweise „bis Ende 2021 aufbewahren“). Nach Ablauf der Frist kann der Ordnerinhalt ohne erneute Prüfung sofort entsorgt werden. Die nun geleerten Ordner sind problemlos wiederverwendbar. Dafür einfach das wiederablösbare Etikett abziehen und ein neues Etikett aufkleben.
Mehr Informationen zu den Avery Zweckform Ordner-Etiketten sind hier zu finden.
Abteilungsübergreifend arbeiten
Was nutzt es, wenn die eigene Ablage tipptopp ist, aber der Kollege einen Lose-Blatt-Stapel auf seiner Fensterbank kultiviert? Nerviges Suchen ist damit schon vorprogrammiert. Daher sollte für aufbewahrungspflichtige Unterlagen eine gemeinsame Ablage organisiert werden. Alle Rechnungen eines Jahres kommen beispielsweise in einen dafür vorgesehenen Ordner – egal, von wem in der Abteilung sie ausgestellt wurden.
Tipp: Ordner-Etiketten bedrucken und nicht per Hand beschriften. So ist sichergestellt, dass alle die Beschriftung lesen können und kein Kryptologe zu Rate gezogen werden muss.
Wer nicht mühsam eigene Druckvorlagen erstellen will, greift auf die kostenlosen Design-Vorlagen von Avery Zweckform zurück. Diese sind nicht nur passgenau, sondern bieten auch eine Vielzahl an schönen vorgestalteten Designs zur Auswahl.