Wir sehen uns im Web beständig nach interessanten Artikeln zum Lebensraum Büro um und sammeln sie unter OFFICE ROXX: Büroimpulse auf Flipboard. An dieser Stelle die Webreview einiger Beiträge.
Mein kleiner grüner Kaktus ...
Traurig auf dem Fensterbrett dahinvegetierende Büropflanzen – das muss nicht sein. Denn es gibt grüne Mitbewohner für das Office, die auch eine allzu liebevolle Fürsorge durch Menschen mit einem schwarzen Daumen – oder gar keine Fürsorge – überleben. Auf HOUSEBEAUTIFUL.COM findet sich eine Gallerie mit „10 Plants That Won’t Die on Your Desk at Work“. Da ist garantiert für jeden ein Exemplar dabei, das ein bisschen Natur auf den Schreibtisch bringt und nicht gleich nach dem ersten verlängerten Wochenende die Blätter braun hängen lässt.
Tipps für die Arbeit am Rechner
Das täglich Brot des Office-Workers: Die Arbeit am Rechner. Dabei kann eine Vielzahl von Beschwerden entstehen, die den Büroarbeiter plagen: Neben Klassikern wie Rücken- und Nackenschmerzen etwa auch das Büroaugen-Syndrom. Es tritt dann auf, wenn die Augen über einen längeren Zeitraum stark beansprucht werden und austrocknen. Symptome sind juckende oder brennende Augen sowie erhöhte Lichtempfindlichkeit. Dazu gesellen sich häufig auch tränende Augen - denn der Körper versucht, das Austrocknen zu verhindern – und Kopfschmerzen. Auf SPIEGEL.DE findet sich eine Reihe nützlicher Tipps, um diesen Beschwerden vorzubeugen.
Nebenwirkungen der Digitalisierung
Der Deutsche Gwerkschaftsbund (DGB) hat die Ergebnisse seiner Studie zum Einfluss digitaler Technik auf die Arbeitsbedingungen veröffentlicht. Demnach führt die Digitalisierung zu einer erhöhten Belastung der Arbeitnehmer – Stichwort ist hier beispielsweise die Entgrenzung der Arbeitszeit. Nachzulesen auf BERLINER ZEITUNG.DE.