ANZEIGE
Eine kleine Warenkunde: So funktionieren Einzeletikettendrucker und das leisten die passenden Avery Zweckform Rollenetiketten.
Nicht wenige Büroarbeiter haben einen Einzeletikettendrucker, um – wie der Name des Geräts unschwer erraten lässt – einzelne Etiketten zu bedrucken, zum Beispiel zum Adressieren von Einzelbriefen oder zur Beschriftung einzelner Ordner. Doch wer weiß schon genau, welche Technologie dahinter steckt und welche Anforderungen die Etiketten für die kleinen Drucker erfüllen müssen? Daher nun eine kleine Übersicht.
Heiße Typen: Thermodirekt-Etikettendrucker
Thermodirekt-Etikettendrucker kommen komplett ohne Tinte, Toner oder Farbband aus, wie zum Beispiel der Dymo LabelWriter und der Seiko Smart Label Printer. Beim Thermodirektverfahren werden beim Durchlauf des Etiketts durch den Drucker nur die Teile des Etiketts erhitzt, die bedruckt werden sollen. Durch die Hitze verfärben sich die Etiketten an den gewünschten Stellen schwarz. Die einzelnen Etiketten laufen auf einer Rolle durch den Drucker, daher auch der Name Rollenetiketten.
Diese Technik bietet einige klare Vorteile: Wer nur einzelne Adress-, Ordner-, Kenn- oder Auszeichnungs-Etiketten benötigt, ist damit gut bedient. Zudem ist sie einfach zu bedienen und kostengünstig im Gebrauch, da weder Tinte, Toner noch sonstige Farbe gekauft werden müssen.
Warenkunde Rollenetiketten
Für eine gute Qualität des Drucks ist das Material der Etiketten essenziell. Daher sollte auf die folgenden Aspekte besonders geachtet werden:
• Die Beschichtung muss aus hitzeempfindlichem Material bestehen, das perfekt auf den Drucker reagiert und sich nur an den erhitzten Passagen gleichmäßig schwarz färbt.
• Der Klebstoff darf durch die Hitze nicht schmelzen oder austreten und dann mit dem Drucker in Berührung kommen.
• Das Etikett sollte anschließend gut vom Trägermaterial abzuziehen sein und zuverlässig dort haften, wo es aufgeklebt wird.
• Bei den wiederablösbaren Varianten muss das Produkt zudem mühelos von verschiedensten Flächen wieder ablösbar sein.
Praktisch: Kleine Packungsgrößen
Die neuen Avery Zweckform Rollenetiketten erfüllen alle diese Anforderungen, verfügen über eine sehr gute Klebkraft und sind kompatibel mit den Etikettendruckern Dymo LabelWriter und Seiko Smart Label Printer. Zudem bieten sie ein breites Basissortiment mit Standard-Packungsgrößen von permanent haftenden Rollenetiketten zum Adressieren, für Ordner und Hängeregister sowie wiederablösbaren Universal-Etiketten. Besonders praktisch für alle, die nur hin und wieder Einzeletiketten verwenden: Die Rollenetiketten gibt es auch in kleinen Packungsgrößen.