Office-Arbeit ist dank Smartphone, Tablet und Laptop immer weniger an den Schreibtisch gebunden. Primera Technology hat einen tragbaren All-in-One-Drucker entwickelt, der das mobile Arbeiten deutlich erleichtert.
In vielen Unternehmen sind Angestellte häufig unterwegs: Außendienstmitarbeiter richten sich ein flexibles Office im Firmenwagen ein, andere arbeiten zwischen externen Kundenterminen oder während ihrer Geschäftsreise. Doch trotz moderner Technik ist das papierlose Büro bis heute nicht realisierbar – wichtige Dokumente müssen noch immer auf dem Papier zur Hand sein.
Anforderungen
Je nach Aufgabengebiet stellt mobiles Arbeiten unterschiedliche Anforderungen. Fallen unterwegs Auftragsbestätigungen, Rechnungen, Quittungen oder Belege an, spielt die Druckqualität eine untergeordnete Rolle. Wichtiger sind Eigenschaften wie Kompaktheit, Zuverlässigkeit und ein geringer Wartungsbedarf. Bei anderen Dokumenten ist der Anspruch höher: Verträge, Pläne, Präsentationen oder Produktvorstellungen müssen oft ebenfalls auf die Schnelle, aber in Farbe ausgedruckt werden. Bis vor einigen Jahren war man dafür entweder auf die Rückkehr ins eigene Büro oder das Business-Center des Hotels angewiesen. Und selbst wenn es in Letzterem freie Plätze gab, der Drucker auch Papier besaß und man die Gefahr durch Schad- und Spionagesoftware ignorierte, war das Drucken oft umständlich und zeitaufwendig.
Adaption der Anforderungen
Primera Technology, nach eigenen Angaben weltweit führender Hersteller von Spezialdrucksystemen, hat mit dem Primera Trio einen tragbaren All-in-One-Drucker für die mobil arbeitende Zielgruppe entwickelt. Das 1,2 kg leichte Gerät ist nicht größer als ein Hardcover-Buch und passt damit problemlos in jede Akten- oder Laptoptasche. Es überzeugt dabei vor allem durch seine clevere Bauweise: So wird der Druckerdeckel nach dem Öffnen zum Zehn-Blatt-Einzug, und der Druckkopf rotiert erst bei Inbetriebnahme des Druckers in eine aufrechte Position. Im eingeklappten Zustand wird der Druckkopf so vor Austrocknen und Auslaufen geschützt.
Aller guten Dinge sind drei
Der Primera Trio kopiert, druckt und scannt Dokumente in Farbe und in Schwarz-Weiß. Verwendet wird handelsübliches DIN-A4-Papier. Dank einer maximalen Druckauflösung von 4.800 dpi können Grafiken, Texte und Bilder gestochen scharf und in Fotoqualität ausgedruckt werden. Gescannte Dokumente lassen sich in allen gängigen Formaten speichern. Der Drucker wird über USB angeschlossen und ist mit Windows ab Vista und Mac OSX ab 10.7 kompatibel.
Langer Atem
Ein mobiler Drucker sollte auch ohne externe Stromquelle funktionieren – eine hohe Akkulaufzeit stellt daher ein Muss dar. Der Primera Trio verfügt über einen Lithium-Ionen-Akku, der mit einer Aufladung den Druck von bis zu 350 Seiten ermöglicht. Muss doch einmal für Stromnachschub gesorgt werden, so erfolgt dieser über das mitgelieferte USB-Kabel oder das Netzkabel mit verschiedenen Steckeradaptern – etwa für die EU oder einen 12-Volt-Kfz-Anschluss. Durch dieses Gesamtpaket bietet Primera mit dem Primera Trio eine kompakte und zuverlässige Drucklösung für den Office-Worker in allen mobilen Einsatzgebieten.