Banner Leaderboard

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

Ortsunabhängig drucken und scannen mit Cloudlösungen

Der Trend in der Büro­ar­beits­welt geht in Rich­tung hybri­des Arbei­ten. Fle­xi­bi­li­tät ist gefragt. Beim Dru­cken und Scan­nen geht hier jedoch viel Effi­zi­enz ver­lo­ren, denn bei­des bleibt auch im Home­of­fice ein The­ma, wis­sen die Exper­ten des Digi­ta­li­sie­rungs­dienst­leis­ters Exapture.

Intelligente Scansoftware öffnet Unternehmen die Türen in die Cloud. Abbildung: Exapture

Intel­li­gen­te Scan­soft­ware öff­net Unter­neh­men die Türen in die Cloud. Abbil­dung: Exapture

Nicht erst seit der Coro­na­pan­de­mie gehö­ren mobi­les und hybri­des Arbei­ten zu den Model­len, die in klei­ne­ren und mitt­le­ren Betrie­ben immer häu­fi­ger Anwen­dung fin­den. Laut der IWG-Stu­die „Hybrid Work 2022“ arbei­ten etwa vier von zehn Mit­ar­bei­ten­den nach die­sem Sche­ma, in gro­ßen Unter­neh­men im Durch­schnitt sogar fast drei Viertel.

„Nun heißt es für Unter­neh­men, an den pas­sen­den Stel­len zu opti­mie­ren und zu ver­fei­nern“, sagt Myr­ko Rudolph, Geschäfts­füh­rer der Exap­tu­re GmbH. Hier bie­tet sich das Ver­la­gern der betei­lig­ten Pro­zes­se in die Cloud an, doch die­ser Gedan­ke steht oft­mals weit unten auf der Agen­da der Ver­ant­wort­li­chen oder kam über­haupt noch nicht auf. „Eine fal­sche Her­an­ge­hens­wei­se, denn bei­des fin­det auch im neu­en Arbeits­um­feld wei­ter­hin statt“, meint der Digitalisierungsexperte.

Dokumente bleiben erhalten und sind digital verfügbar

Trotz aller inno­va­ti­ven Ent­wick­lungs­schrit­te, die sich tag­täg­lich beob­ach­ten las­sen, behält das Papier sei­nen Platz. Zum einen sorgt es durch Hap­tik und Greif­bar­keit für Ver­trau­en, zum ande­ren soll­te das Ziel nicht sein, es zu erset­zen, son­dern es digi­tal greif­bar zu machen. Dank der Cloud kön­nen Mit­ar­bei­ten­de fle­xi­bel von ver­schie­de­nen Orten aus und mit ver­schie­de­nen Gerä­ten arbei­ten, ohne auf ein bestimm­tes Netz­werk ange­wie­sen zu sein. Dadurch eröff­nen sich nicht nur neue Mög­lich­kei­ten für das Arbei­ten im Home­of­fice, son­dern auch Alter­na­ti­ven, um das Unter­neh­men zu entlasten.

„Das betrifft zum Bei­spiel den IT-Admi­nis­tra­tor, denn die Instal­la­ti­on ent­spre­chen­der Dru­cker­trei­ber ent­fällt, wie auch die dazu­ge­hö­ri­ge War­tungs­ar­beit. Glei­ches gilt für die Druck-Ser­ver, für die eben­falls kei­ne Pfle­ge anfällt“, so Rudolph. Da vie­le ande­re Appli­ka­tio­nen bereits immer häu­fi­ger in die Cloud wan­dern und das Spek­trum ein­ge­setz­ter End­ge­rä­te längst über den klas­si­schen Desk­top hin­aus­geht – Stich­wort Smart­phone –, neh­men die Her­aus­for­de­run­gen fürs Dru­cken und Scan­nen gleich­zei­tig zu. Cloud-Prin­ting schafft es, die ein­zel­nen Glie­der alle­samt in Ein­klang zu brin­gen und dabei wei­ter zur Orts­un­ab­hän­gig­keit im Zusam­men­hang mit Doku­men­ten beizutragen.

Myrko Rudolph ist Geschäftsführer der Exapture GmbH. Abbildung: Exapture

Myr­ko Rudolph ist Geschäfts­füh­rer der Exap­tu­re GmbH. Abbil­dung: Exapture

Lösungen stehen in der Cloud bereit

Intel­li­gen­te Scan­soft­ware öff­net für Unter­neh­men die Türen in die Cloud. Mit ihr gelingt der direk­te Weg vom Gerät in die Wol­ke ohne Abste­cher ins inter­ne Netz­werk. „Dezen­tra­les Arbei­ten erfährt durch die Cloud einen mas­si­ven Boost mit durch­weg ein­heit­li­chen Daten­sät­zen“, zeigt Rudolph Vor­tei­le auf, merkt aber an: „Ent­spre­chend ein­ge­setz­te Cloud-Prin­ting-Lösun­gen soll­ten sich dadurch aus­zeich­nen, nicht auf bestimm­te Model­le beschränkt zu sein, um die gesam­te Infra­struk­tur ein­zu­bin­den und mobi­les Dru­cken und Scan­nen zu ermög­li­chen.“ So eröff­nen sich neue Kapa­zi­tä­ten für ande­re Auf­ga­ben – der Cloud sei Dank.

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?