Nach seinen beiden Beiträgen Digitaler Wandel und Der Papierberg erläutert Stefan Schubert von Canon, warum es für kleine und mittlere Unternehmen viele Hindernisse gibt, am Aufschwung teilzuhaben. Er stellt zentrale Probleme dar und zeigt Lösungswege auf.
Eine aktuelle Canon-Studie hat die Stimmung in kleinen Büros und Unternehmen mit weniger als 50 Mitarbeitern untersucht. Die vom Marktforschungsunternehmen ICM durchgeführte Studie basiert auf einer branchenübergreifenden Befragung von 1.251 Entscheidungsträgern in Italien, Spanien, Großbritannien, Frankreich, Deutschland und Russland. Sie zielt darauf, die aktuelle Lage und Stimmung in den Unternehmen zu untersuchen und die größten Herausforderungen zu bestimmen.
Hürden überwinden
Für viele Kleinunternehmen sollte 2015 ein Jahr der Chancen werden. Die Studie zeigt aber, dass auf dem Weg zum Erfolg mehrere zentrale Herausforderungen gemeistert werden müssen. Dazu gehören die Ermittlung neuer geschäftlicher Perspektiven und die Kundenbindung. Leider ist nicht jeder Kleinunternehmer in der Lage, sich auf die Belange der Kunden zu konzentrieren. Mehr als ein Viertel (28 Prozent) von ihnen würde laut der Studie gern mehr Zeit für den Kundenservice verwenden. Unternehmen, die bestrebt sind, aus den Signalen einer wirtschaftlichen Erholung Vorteile zu ziehen, müssen außerdem in der Lage sein, rasch zu handeln.
Jede Sekunde zählt
Flexibilität ist ein zentraler Faktor für kleine Unternehmen, die vom wirtschaftlichen Aufschwung profitieren wollen. Die Herausforderung liegt darin, die täglichen Aufgaben und die Zeit, die zur Erfüllung neuer Kundenbedürfnisse notwendig ist, mit neuen Prioritäten zu versehen. Während einige Firmen von neuen wirtschaftlichen Chancen profitieren, haben andere damit Probleme, da sie nicht in der Lage sind, sich auf zentrale Felder wie die Unternehmensentwicklung zu konzentrieren. Für kleine Unternehmen ist der Abbau der Verwaltung ein zentraler Weg, um wertvolle Zeit zu gewinnen und Ressourcen freizusetzen.
Die neuen Chancen nutzen
Die Canon-Studie zeigt darüber hinaus, dass mehr als ein Viertel (28 Prozent) der Kleinunternehmer der Auffassung sind, zu viel Zeit mit Papierarbeit zu verbringen. Durch die Nutzung neuer Druck-, Scan- und Informationsmanagement-Techniken verbringen Kleinunternehmen weniger Zeit mit der Ablage und können mehr Zeit darauf verwenden, Kundenbeziehungen zu pflegen und ihr Unternehmen weiterzuentwickeln. Multifunktionssysteme sind nur eines der vielen Werkzeuge, die Kleinunternehmern zur Verfügung stehen, um ihre Geschäftsabläufe zu digitalisieren. Über eine Verbindung zur Cloud können sie anschließend von einer Vielzahl mobiler Geräte aus unterwegs Dokumente verarbeiten.
Zeit für die Kunden
Knapp über ein Viertel (26 Prozent) der Geschäftsinhaber nennt den Wunsch nach geschäftlichem Wachstum und Innovation als zentralen Faktor ihrer Entscheidung für den Kauf oder Wiederkauf von Bürosystemen wie Scanner und Multifunktionssysteme. Im Bestreben, schnell zu einer Wachstumsentwicklung zurückzukehren, müssen Kleinunternehmer mehr Zeit für die Bedürfnisse der Kunden aufbringen. Wenn sie die Belastungen überwinden, die mit der Verwaltung verbunden sind, werden sie größeres Zutrauen entwickeln, um mehr Zeit auf Themen wie Service, Innovation und Wachstum zu verwenden.