Kommentar von Anton Bollen, Technology Evangelist bei TechSmith
Die Konferenz OEB diskutiert noch bis 4. Dezember in Berlin Trends der betrieblichen Weiterbildung - etwa Video-Tutorials für Unternehmen.
„Unternehmensinterne Weiterbildungsangebote sind heutzutage ein wichtiges Entscheidungskriterium für Arbeitnehmer bei der Auswahl ihres Arbeitsplatzes. Zudem ist die Investitionen in den internen Wissensaustausch eine maßgebliche Voraussetzung für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens. Da klassische Weiterbildungen in der Regel mit großem Zeit- und Kostenaufwand verbunden und immer weniger zeitgemäß sind, setzen Arbeitgeber vermehrt auf digitales Training. Dabei geht der Trend in allen Branchen zunehmend hin zu modernen Video-Lösungen.
Video-Tutorials haben den großen Vorteil, dass entsprechendes Wissen anschaulich und persönlich aufbereitet in einer Art Bibliothek hinterlegt ist. Die Inhalte lassen sich dabei in überschaubaren Portionen präsentieren und können flexibel, an das individuelle Lerntempo angepasst, konsumiert werden. Dieser Ansatz orientiert sich stark an den individuellen Bedürfnissen des einzelnen Mitarbeiters. Besonders erfolgversprechend sind dabei Konzepte, die den Mitarbeiter von Anfang an aktiv in die Lerninhalte einbeziehen. Das beginnt bereits bei der Erstellung von multimedialen Inhalten, wie beispielsweise Video-Tutorials. Diese lassen sich mit einfach zu bedienenden, effizienten Tools ohne besondere Vorkenntnisse und großen Aufwand ausarbeiten. Dadurch erhält jeder Mitarbeiter automatisch auch die Möglichkeit, aktiv zum Wissensaustausch im Unternehmen beitragen.“