Die meisten Unternehmen wollen heute Online-Bewerbungen. Ein Duden-Ratgeber verrät, wie Sie sich per E-Mail richtig in Szene setzen.
Im Prinzip unterscheidet sich eine gute E-Mail-Bewerbung kaum von einer klassischen Bewerbungsmappe, die Sie per Post versenden. Sie besteht wie Letztere aus
- Anschreiben,
- Lebenslauf mit Foto und
- Anlagen, zu denen Zeugnisse, Nachweise und ggf. Arbeitsproben gehören. […]
Die E-Mail-Bewerbung sollten Sie so gestalten, dass ein Personalverantwortlicher oder Headhunter sie leicht öffnen und lesen und ebenso leicht abspeichern, wieder aufrufen und bei Bedarf ausdrucken kann. Aus diesem Grund empfiehlt sich der Versand einer kurzen E-Mail, an die die eigentliche Bewerbung als vollständiges PDF-Dokument (inklusive Anschreiben) angehängt wird. […]
PDF aus allen Unterlagen erstellen
Integrieren Sie sämtliche Dokumente, die zu Ihrer Bewerbung gehören, in eine einzige Datei. Kein Personalverantwortlicher, Firmenchef oder Headhunter wäre glücklich über eine E-Mail, an die zehn oder noch mehr Dateien angehängt sind, die er alle einzeln öffnen, abspeichern oder ausdrucken muss. Seien Sie außerdem vorsichtig mit verschiedenen Dateiformaten. Längst nicht jeder Empfänger kann mühelos eine PPT-, TIF- oder BMP-Datei öffnen. Die einzelnen Rechner sind technisch sehr unterschiedlich ausgestattet, und was der eine als gängiges Dateiformat betrachtet, muss für den anderen noch lange nicht Standard sein.
Allgemein anerkannt und auf den meisten Rechnern lesbar sind PDF-Dokumente. Die Abkürzung steht für „Portable Document Format“ und bedeutet übersetzt „Übertragbares Dokumentenformat“. PDF-Dokumente sind ideal, da sie unabhängig vom Ausgabegerät mit der entsprechenden Software gut lesbar sind und immer einheitlich dargestellt werden. PDF-Dateien sind zudem auf jeden Fall virenfrei. Mit diversen Programmen aus dem Internet können Sie aus den verschiedenen Dokumenten, die zu Ihrer Bewerbung gehören, problemlos ein einziges PDF erstellen, das Sie dann an Ihre E-Mail anhängen. […]
E-Mail-Format
Beim E-Mail-Versand haben Sie die Wahl zwischen dem Nur-Text-Format und dem HTML-Format. Beides hat Vor- und Nachteile. Zwar bietet das HTML-Format die Möglichkeit, den E-Mail-Text grafisch nach Ihren Wünschen zu gestalten, mit einem farbigen Hintergrund zu versehen, verschiedene Schriftarten, -größen und -farben zu wählen und Bilder oder Grafiken einzubauen. Aber nicht jeder Empfänger kann solche HTML-Mails mit seinem E-Mail-Programm auch einwandfrei darstellen. Sie wissen daher nie genau, wie Ihre E-Mail auf dem Bildschirm des Empfängers tatsächlich aussehen wird.
Anders als bei Nur-Text-Nachrichten ist bei E-Mails im HTML-Format auch nicht garantiert, dass sie frei von Viren und Trojanern sind, was manchen Empfänger abschrecken dürfte, HTML-Mails überhaupt als solche zu öffnen. Das sind gute Gründe, Ihr Mailprogramm auf den Nur-Text-Versand einzustellen. Damit umgehen Sie solche Schwierigkeiten von vornherein, nehmen dafür aber billigend in Kauf, dass weder Fettdruck noch Kursivschrift noch Bilder oder grafische Gestaltungen bei diesem E-Mail-Format möglich sind. Darauf können Sie aber gut verzichten. Alle notwendigen gestalterischen Elemente sollten Sie ohnehin auf das eigentliche Dokument im E-Mail-Anhang beschränken. […]
Testversand
Bevor Sie Ihre Bewerbungs-E-Mail mitsamt Anhang an den gewünschten Empfänger senden, senden Sie sie probehalber zunächst an sich selbst oder an eine Person Ihres Vertrauens ab. Damit können Sie prüfen, ob die E-Mail so aussieht, wie Sie sich das vorgestellt haben. Außerdem sehen Sie dann, ob Sie nicht etwa den Anhang vergessen haben.
Erst wenn Sie sich von der Vollständigkeit und Korrektheit überzeugt haben, schicken Sie die E-Mail erneut ab – diesmal an den richtigen Empfänger.