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Inwerk: Büro-Lounge-Wochen. Ausgewählte Highlights besonders günstig – bis zu 50% reduziert.

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Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.
Wo Kaffee getrunken wird, treffen sich die Mitarbeitenden gern. Abbildung: Fauxels, Pexels

Zum Tag des Kaffees: Der passende Vollautomat

Am 1. Okto­ber wird der (inter­na­tio­na­le) Tag des Kaf­fees gefei­ert. Da Kaf­fee immer zur Grund­aus­stat­tung eines jeden Office gehö­ren soll­te, stel­len wir zehn wich­ti­ge Kri­te­ri­en für die Wahl eines pas­sen­den Voll­au­to­ma­ten für das Büro vor. Von Ger­rit Krämer.

Gunnar Bauer (Geschäftsführer, Mitte), Matthäus Schwarzenberger (Vertriebsleitung, links) und Sarah Ziegler (Planungsleitung, rechts) schauen in eine spannende Zukunft. Abbildung: Aura

OFFICE BRAND Aura: Gut gestaltete Räume haben eine Aura

Aura steht für Mar­ken­qua­li­tät in Büro­um­ge­bun­gen. Der Anbie­ter von ganz­heit­li­chen Büro­kon­zep­ten und Büro­ein­rich­tun­gen aus Nürn­berg ist eines von 35 Unter­neh­men, die im kürz­lich ver­öf­fent­lich­ten Sam­mel­band „OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit“ por­trä­tiert werden.

Mit der Franke-Website in neuem Design wird die Markenpositionierung gestärkt. Abbildung: Franke

Frisches Branding und neue Webseite

„Fran­ke gestal­tet aus Ver­än­de­run­gen Chan­cen für ein bes­se­res Leben.” Die­se neue Mar­ken­po­si­tio­nie­rung der Fran­ke Grup­pe bil­det die Grund­la­ge für das auf­ge­frisch­te Erschei­nungs­bild des Her­stel­lers für pro­fes­sio­nel­le Kaffeevollautomaten.

Die User-Journey im intelligenten Büro. Abbildung: Roland Berger

Mehr Produktivität dank Smart Office

Die Coro­na­pan­de­mie hat unse­re Bezie­hung zum Office ver­än­dert. Das „intel­li­gen­te Büro“ greift die ver­än­der­ten Bedürf­nis­se auf und sorgt gleich­zei­tig für mehr Pro­duk­ti­vi­tät und Zufrie­den­heit bei den Beschäf­tig­ten. Wie das funk­tio­niert, weiß Uwe Hör­mann, Part­ner beim Bera­tungs­un­ter­neh­men Roland Berger.

Filigrane Optik und einfache Bedienung: der Clu Monitortragarm ermöglicht ergonomisches Arbeiten. Abbildung: Novus Dahle

Neue Blickwinkel am Arbeitsplatz

Den eige­nen Arbeits­platz fle­xi­bel und ergo­no­misch zu gestal­ten ist ein wich­ti­ges The­ma bei der Ein­rich­tung des Arbeits­plat­zes – im Office wie im Home­of­fice. Spe­zi­ell für die­se Anfor­de­run­gen moder­ner Büro­wel­ten wur­de die Moni­­tor­­tra­g­arm-Serie Clu von Novus konzipiert.

Die modulare Board-Lösung Mocon erleichtert gemeinsame Kreativprozesse. Abbildung: Sigel, Werk1

Sigel unterstützt Werk1 in München

Das Werk1 in Mün­chen ist Hei­mat zahl­rei­cher Grün­der, ins­be­son­de­re aus dem Bereich der Digi­­tal-Start-ups. Der baye­ri­sche Büro-Exper­­te Sigel unter­stützt die Krea­tiv­schmie­de mit Pro­duk­ten und pra­xis­na­hen Tools für eine moti­vie­ren­de und inspi­rie­ren­de Arbeitsumgebung.

Abbildung: Kesseböhmer Ergonomietechnik

A place to lounge: Das Office als Begegnungsort

Krea­ti­ver Aus­tausch, infor­mel­le Kom­mu­ni­ka­ti­on und spon­ta­ne Brain­stor­mings: Per­fekt geeig­net für die­se Art des Zusam­men­kom­mens sind Lounge-Berei­che im Office. Wenn die Lösun­gen dann noch ergo­no­misch, sty­lish und bequem sind, stel­len wir sie auf jeden Fall vor.

Die Eversys-Mission: Mit einem einzigen Fingerdruck hervorragende Barista-Qualität in die Tasse zu bringen. Abbildung: Eversys

Vollautomatisierte Kaffeezubereitung in Barista-Qualität

Auf die per­fek­te Ver­bin­dung von tra­di­tio­nel­ler und voll­au­to­ma­ti­scher Kaf­fee­zu­be­rei­tung ist Ever­sys spe­zia­li­siert. Mit den moder­nen Kaf­fee­voll­au­to­ma­ten ver­folgt das Schwei­zer Unter­neh­men eine kla­re Mis­si­on: mit einem Fin­ger­druck Baris­­ta-Qua­­li­­tät in die Tas­se zu brin­gen – ein lecke­rer Espres­so kommt in rund 20 Sekun­den aus der Maschine.

Arbeiten wann und wo man möchte – dank New Work und Smart Office. Abbildung: iStock

Büroorganisation #2/5: New Work und Smart Offices

In sei­ner Kolum­ne erläu­tert Micha­el Hart­wig, CEO von ebue­ro und eGroup, war­um gute Orga­ni­sa­ti­on und Pla­nung die Basis für effi­zi­en­te Wis­sens­ar­beit bil­den. Im zwei­ten Teil geht es dar­um, wie New Work und Smart Offices – Kri­ti­kern zum Trotz – gewohn­te Arbeits­struk­tu­ren auf­bre­chen und die Arbeits­welt revolutionieren.

Direkt-Raumluftbefeuchter in den Büroräumen der Seele GmbH stellt eine Luftfeuchte von 45 Prozent sicher. Abbildung: Condair Systems

Gesunde Innenraumqualität im Büro

In den Win­ter­mo­na­ten sinkt die Luft­feuch­tig­keit in vie­len Büros oft so weit ab, dass Mit­ar­bei­ten­de über tro­cke­ne Augen und Stimm­pro­ble­me kla­gen. Die Anfäl­lig­keit für Atem­wegs­in­fek­tio­nen steigt. Claus Hän­del und Sabi­ne Rieth­mül­ler vom Fach­ver­band Gebäu­­de-Kli­­ma e. V. (FGK) erläu­tern Mög­lich­kei­ten, dem vorzubeugen.

Button OFFICE BRANDS: Top-Marken fürs Büro.

OFFICE BRANDS: Historische Meilensteine. Sternstunden bedeutender Büromarken

Im kürz­lich ver­öf­fent­lich­ten Sam­mel­band „OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit“ wer­den 35 Unter­neh­men por­trä­tiert, die für Mar­ken­qua­li­tät in Büro­um­ge­bun­gen ste­hen. Auch ihre Geschich­te wird beleuch­tet. Die­se Pro­duk­te waren ent­schei­dend für die Ent­wick­lung der Unter­neh­men zu Big Brands.

Abbildung: fxquadro, Freepik

Office-IT 2027: Die Redaktion blickt voraus

2011 und 2017 wag­te sich unse­re Redak­ti­on auf das dün­ne Eis der Pro­gno­se. Aktu­el­le Tech­nik­trends wur­den von ihr in Bezug auf die Taug­lich­keit für künf­ti­ge Office-Umge­­bun­­gen hin beur­teilt. Nun hat sie es schon wie­der getan.

„OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“, Robert Nehring (Hg.), PRIMA VIER Nehring Verlag, Berlin 2022, 176 Seiten, DIN A4, 59,90 € (Hardcover), 39,90 € (E-Book).

Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“ erschienen

Heu­te ist der Sam­mel­band „OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit“ erschie­nen. In ihm wer­den 35 Unter­neh­men aus­führ­lich por­trä­tiert, die für Mar­ken­qua­li­tät in Büro­um­ge­bun­gen ste­hen. The­ma­ti­siert wer­den deren Geschich­te, Gegen­wart und Zukunft. Ein­ge­lei­tet wird das Buch von Bei­trä­gen renom­mier­ter Markenexperten.

OFFICE-ROXX-Leserumfrage „Prima Büroklima 2022“.

OFFICE-ROXX-Leserumfrage „Prima Büroklima 2022“

Ein Jahr ist ver­gan­gen, seit wir die OFFICE-ROXX-Leser gefragt haben, wie sie ihr Büro­kli­ma ein­schät­zen. Zu tro­cken, zu feucht, zu warm oder zu kalt? Die Ergeb­nis­se von 2021 waren ernüch­ternd. Nun star­ten wir im Auf­trag der Akti­on „Pri­ma­Bü­ro­Kli­ma“ erneut eine Umfra­ge zur Raum­­k­li­­ma-Situa­­ti­on in deut­schen Büros. Teil­neh­men lohnt sich. Bis 11. September.

geräuschunterdrückendem Mikrofon sind die Bluetooth-Earbuds Zone True Wireless ideal für Videocalls. Abbildung Logitech

So schaffen Unternehmen eine optimale digitale Arbeitsumgebung

In der ste­tig fort­schrei­ten­den Digi­ta­li­sie­rung gewinnt die tech­ni­sche Aus­stat­tung immer mehr an Rele­vanz. Die Exper­ten für Video­­kon­­­fe­­renz- und Kol­la­bo­ra­ti­ons­lö­sun­gen von Logi­tech set­zen genau hier an und unter­stüt­zen Arbeit­neh­mer dabei, den neu­en Arbeits­all­tag zu meistern.

Mit den richtigen Voraussetzungen kann „Videokonferenzmüdigkeit“ vermieden werden. Abbildung: Chris Montgomery, Unsplash

Tipps für weniger Stress bei Online-Meetings

Einen gro­ßen Teil des Tages in Video­calls zu ver­brin­gen, kann stres­sig und ermü­dend sein. Das bele­gen immer mehr Stu­di­en. Die Exper­ten von Click­Mee­ting, einer euro­päi­schen Platt­form für Online-Mee­­tings und Web­i­na­re, zei­gen auf, wie der „Video­kon­fe­renz­mü­dig­keit“ ent­ge­gen­ge­wirkt wer­den kann.

Die Arbeitswelt im Wandel. Abbildung: Welcome to All ! ツ, Pixabay

Fit genug, um für das Büro 4.0 auszubilden?

Im Zuge der Digi­ta­li­sie­rung ver­än­dern sich auch im kauf­män­ni­schen Bereich zuneh­mend Tätig­kei­ten, Pro­zes­se und vor allem die Kom­mu­ni­ka­ti­on. Spü­ren Sie das auch? Bli­cken Sie doch mal zehn Jah­re zurück: Was hat sich nicht alles in Ihrem Büro­all­tag ver­än­dert? Man könn­te sagen: sehr viel!

Michael Hartwig, CEO eGroup. Abbildung: ebuero AG

50 Fragen an Michael Hartwig

Robert Neh­ring hat nicht viel von Mar­cel Proust gele­sen, stellt aber eben­falls gern vie­le Fra­gen. Inter­es­san­ten Per­sön­lich­kei­ten aus dem Büro­um­feld schickt er auch mal einen Fra­ge­bo­gen. Dies­mal ant­wor­te­te Micha­el Hart­wig, CEO der Fir­men­grup­pe eGroup.

Im Redaktionstest: der Luftreiniger DustMagnet 5240i von Blueair. UVP (netto): 343,70 Euro. Abbildung: Blueair

Blueair Dustmagnet 5240i im Redaktionstest

Staub, Pol­len und Co. schwir­ren meist auch in der Büro­luft her­um. Befreit durch­zu­at­men ist so für all­er­gie­ge­plag­te Office-Worker nicht leicht. Befrei­en soll von sol­chen Schweb­stof­fen der Blue­air Dust­Ma­gnet 5240i. Das haben wir getes­tet. Chris­ti­an Marx berichtet.

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