Unter dem Motto „Kosten senken, Risiken minimieren, Wertschöpfung steigern“ stand der ITB Business Travel Corporate Day am 9. März 2017. Der traditionelle Fachkongress auf dem Berliner Messegelände vermittelte Office Professionals topaktuelles Wissen über Methoden, Strategien und sofort anwendbare Werkzeuge für Geschäftsreisen.
Im Einzelnen ging es beispielsweise um die Frage, wie Erfolgsmessung im Travelmanagement funktioniert. Das erläuterte Christoph Zimmerli, Head of Travel Services von F. Hoffmann-La Roche. Eine Podiumsdiskussion ging der Frage nach, ob der Hoteleinkauf wegen der Konzentration und der Sharing-Economy in der Klemme steckt.
Präsentationen auf dem ITB Business Travel Corporate Day
Wie man Reisekosten clever senken kann, wurde anhand von vier Beispielen präsentiert: Entschädigungszahlungen bei Verspätungen und Stornierungen einfordern, alternative Flughafenparkplätze buchen, Mehrwertsteuer im Ausland zurückfordern und Gesamtkosten berechnen.
Drei Workshop gaben konkrete Tipps zu rechtlichen Fallstricken bei Dienstreisen, über die Problematiken im Visaprozess und über mögliche Zukunftskonzepte der Mitarbeitermobilität.
Alle freigegebenen Präsentationen stehen im Download Center der ITB kostenlos bereit.
Fazit der ITB Business Travel Corporate Days
Wieder gut besucht war der ganztägige ITB Business Travel MICE Day. Zum interaktiven Austausch mit Branchenexperten stand das Home of Business Travel by ITB & VDR zur Verfügung.
Die weltweit einzigartige Vielfalt von Fachausstellern sowie unzählige Gelegenheiten zum beruflichen Netzwerken machten die ITB Business Travel Days wieder zur informativen Plattform für Erfahrungsaustausch und Weiterbildung zum Thema Geschäftsreisen und Events.
Schon jetzt notieren: Die nächste ITB Berlin findet vom 7. bis 11. März 2018 statt.