Seit heute ist eine neue Ausgabe des OFFICE ROXX Mag erhältlich. Im Special dreht sich alles um die Büroeinrichtungsmesse Orgatec. Mit seinem Editorial stimmt Chefredakteur Robert Nehring auf die 210. Ausgabe ein.
Die neue Orgatec
Mach neu. Neue Lösungen braucht das Land. Auch im Büro. Seit etwa zwei Jahrzehnten vollzieht sich hier ein grundlegender Wandel. Digitale Transformation und New Work sind die Treiber, die Pandemie wirkte als Katalysator. Heute wird wieder mehr im Büro gearbeitet als zu Coronazeiten. Die Arbeit im Corporate Office hat sich jedoch stark verändert. Nun sind zum Beispiel gute Lösungen für hybride Meetings gefragt, in denen Remote-Worker zu Headquarter-Meetings hinzugeschaltet werden. Die Bedeutung von Cafeterias und Kreativitätszonen hat zugenommen. Mit der Rückkehr ins Büro sind mancherorts auch die akustischen Störungen zurück – zur Lösung setzen viele Unternehmen auf Cubes. Wo Büroflächen reduziert werden, geht dies oft mit der Einführung von Desk- Sharing und Buchungstools einher. Und generell soll das Büro jetzt mehr bieten als Homeoffice und Dritte Orte, weil es sich mit diesen im Wettbewerb befindet.
Nicht alles Neue bereitet Freude. Bei manchen ist der Arbeitstag heute ein einziger Meetingmarathon. Zeit für die Umsetzung des Abgestimmten ist kaum vorgesehen. Weil zum Telefonieren nun Telefonkabinen aufgesucht werden sollen, gehen viele einfach nicht mehr ran. Buchungsapps dienen hier und da bereits als Handtücher – wie am Hotelpool. Lieblingsplätze werden einfach durchgebucht. Es gibt viele neue Herausforderungen. Und viele neue Lösungen dafür. In Kürze wird es auf der Orgatec in Köln eine Fülle davon zu sehen geben. Sie haben das Potenzial, das Büro zu einem lebendigen Ort zu machen und so auf ein neues Level zu heben.
Köln. Am 22. Oktober startet die große Büroeinrichtungsmesse Orgatec. Die Branche fiebert diesem Ereignis seit Monaten entgegen. Nicht nur, weil diese Messe lediglich alle zwei Jahre stattfindet und hier noch Weltpremieren gefeiert werden. Diese Orgatec hat ein neues Konzept bekommen. Neben einer neuen Hallenplanung, Focus-Areas, Foodtrucks und vielen digitalen Innovationen soll sie vor allem das „Wherever Whenever – Work Culture Festival“ zu einem echten Erlebnis machen. Mehr als 100 hochkarätige Speaker sorgen rund um die Uhr für inspirierende Impulse, darunter Digitalguru Sascha Lobo, der „fantastische“ Smudo, Nationaltrainer Ralf Rangnick und HR-Influencerin Nora Dietrich.
Rund 700 Aussteller haben sich für die Messe angemeldet. Es gehören auch mehrere Rückkehrer dazu, etwa Wilkhahn, König + Neurath, Haworth, Dauphin und Flokk. 14 Orgatec-Aussteller haben wir vorab gebeten, ihre Erwartungen hinsichtlich der Messe zu schildern und zu verraten, worauf sich Besucher auf ihren Standflächen freuen können.
Natürlich sind wir selbst auch wieder in Köln dabei. Die Orgatec ist schließlich so etwas wie unsere Hausmesse. Die Ausgabe 2024 wird die vierzehnte für unsere Redaktion sein. Über die gesamte Messedauer hinweg werden wir erneut viele Gespräche mit Experten führen und uns die neuesten Lösungen für Büro & Co. vorführen lassen. In unserem nächsten Mag und bereits direkt zur Messe auf dem OFFICE ROXX Blog präsentieren wir dann die aktuellen Trends und unsere Highlights.
Messeführungen. Auch dieses Mal bieten wir wieder kostenfreie Themenrundgänge zu besonderen Ausstellern an, zum Beispiel zu Interstuhl, Kinnarps, Palmberg, Dauphin und Vepa. Die Plätze sind auf 20 pro Tour limitiert. Eine Anmeldung ist erforderlich. Los geht es am Stand des Deutschen Netzwerks Büro (Halle 8, Stand D059). Hier können Sie auch noch spontan vorbeischauen – für den Fall, dass Plätze frei werden.
Zum E-Paper geht es hier entlang.
Noch kein Abonnent? Jetzt aber schnell.