Im kürzlich veröffentlichten zweiten Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2“ werden 30 Unternehmen porträtiert, die für Markenqualität in Büroumgebungen stehen. Renommierte Experten stimmen eingangs auf das Thema Marke ein. Nicole Roesler gehört auch dazu.
Was Menschen und Marken eint: Menschen sind Individuen, gut geführte Marken sind Persönlichkeiten. Marken, insbesondere im Premiumsegment, unterstreichen unsere Einzigartigkeit. Das gilt besonders für langlebige, sogenannte Investitionsgüter. Somit auch für die Möbelindustrie. Ein Stuhl ist ein Stuhl, ein Tisch ist ein Tisch? Ein Auto ein Auto? Ein Outfit ein Outfit? Ein Schmuckstück ein Schmuckstück? Weit gefehlt. Markenführung ist so viel mehr als lapidare Produktwerbung. Wir schmücken uns mit Markenprodukten, die unsere Persönlichkeit unterstreichen. Gerade bei Gegenständen, die uns ein Leben lang begleiten. Wie sieht es allerdings in zunehmend uniformen Unternehmensumfeldern, Markenangebots- und Produktwelten aus?
Menschen haben Sehnsucht nach Individualisierung. Nach Marken und nachhaltigen Werten. Nach Sicherheit. Wie soll das gelingen, wenn das Umfeld immer einheitlicher wird? Wir wollen doch Einzigartigkeit ausstrahlen, Spuren hinterlassen. Branchenübergreifend stellt sich die Erfolgsfrage: Wie differenziere ich eine Marke aus dem vorherrschenden „Einheitsbrei“? Jeder Koch kocht nur mit Wasser. Und doch gibt es ein Universum zwischen strahlender Sterneküche und muffiger Gastronomie. Wie differenzieren sich Marken im austauschbaren Umfeld? Durch Einzigartigkeit, die glaubwürdig gelebt wird. Seien wir besonders und kommunizieren das auch so! Für den Wow-Effekt, der den Unterschied macht zwischen Stars und Sternchen! Authentische Markenführung ist der Schlüssel dafür, sich aus dem „Sea of Sameness“ hervorzuheben, der in jeder Branche vorherrscht. Doch wie unterscheide ich meine Marke von anderen, ein Produkt vom nächsten?
OFFICE ROXX plus
Dieser Beitrag ist kostenpflichtig. Wenn Sie bereits Kunde sind, können Sie sich hier einloggen.
OR+ Abonnement
Erhalten Sie dauerhaft Zugriff auf alleOR+ Beiträge und das komplette
Heftarchiv.