Heute hat das OFFICE ROXX Mag eine weitere Marke geknackt: Das 200. Heft ist erschienen. In seinem Editorial stimmt Chefredakteur Robert Nehring auf die Ausgabe ein.
Jubiläum: Diese Ausgabe ist unsere Nummer 200. Für uns ist das mehr als eine schöne Zahl. Auch nach 26 Jahren gibt es dieses Magazin also immer noch. Obwohl Print seit mindestens 20 Jahren tot sein soll. Wir haben einen holprigen Start und drei große Krisen überstanden. Nach aktuellem Stand sogar die Multikrise, welche 2020 begann und derzeit vor allem bei Tech- Unternehmen, Start-ups und Medien für Entlassungswellen sorgt. Wir sind keine Krisengewinner, aber unser Magazin stand noch nie besser da.
Ein Grund dafür könnte sein, dass die Redaktion stets versucht, nicht nur am Puls der Zeit zu sein, sondern dieser mit ihren Impulsen auch immer etwas voraus. Wie oft wir uns an aktuellen Entwicklungen neu ausrichten, kann man schon vage von außen erkennen. Allein der Untertitel des heutigen OFFICE ROXX Mag (1997–2006 BüroSpezial, 2007–2020 Das Büro) änderte sich bereits achtmal: Aus „Die Themenhefte für das Office“ wurde unter anderem das „Fachmagazin für Office+Computer“ (ab 2000), „Das Ergonomie-Magazin“ (ab 2003) und das „Magazin für Office-Excellence“ (ab 2009). Immer nach dem Motto: Nur wer sich ändert, bleibt sich treu. Oder: Wer sich nie häutet, sieht schnell alt aus.
Für mich grenzt es jedes Mal an ein Wunder, wie ein kleines Team – das mit unseren Add-on-Projekten schon gut ausgelastet ist – alle zwei Monate mehr oder weniger bei null anfangen kann und am Ende jedes Mal pünktlich ein lesenswertes und finanziertes Heft ohne leere Seiten auf die Straße bekommt. Denn dazu müssen sehr viele Räder ineinandergreifen: Redaktion, Gastautoren, Gestalter, Werbekunden, Drucker, Versender, geneigte Leser … Ihnen allen einen ganz herzlichen Dank! Man könnte es sich einfach machen und nur Pressemitteilungen als Heft ausdrucken oder ausschließlich über seine Kunden berichten. Unser Anspruch aber bleibt ein anderer und daran wird sich auch nichts ändern. Ebenso wenig wie an unserer Mission: Für eine bessere Büroarbeit, wo auch immer sie heute stattfindet.
Um unsere Fachzeitschrift herum ist mit den Jahren ein breit aufgestellter Fachverlag mit Mags, Blogs, Books, Events und vielem mehr gewachsen. Neben unserer Printreichweite von weit mehr als 1 Million Lesern steht längst eine akkumulierte Onlinereichweite von über 10 Millionen Lesern im Jahr.
Sicher wird Print im Ganzen weiter zurückgehen und Online immer mehr genutzt, auch in der Welt von Büro & Co. Darauf sind wir bestens vorbereitet. Aber gute Printmagazine wird es auch weiterhin geben. Denn Print wirkt, bleibt liegen, bleibt (im Kopf) hängen. Online konsumierte Inhalte dagegen (insbesondere von Chatbots zusammengewürfelte) sind oft flüchtig – kaum überscrollt, schon vergessen. Was man jedoch in der Hand hatte und „be-griffen“, daran erinnert man sich, zum Beispiel, wenn es an eine neue Büroeinrichtung und -ausstattung geht.
Hybrid Office: Ihm ist das Special dieser Ausgabe gewidmet. Zweifellos werden Wissensarbeiter bzw. Bürobeschäftigte auch künftig an verschiedenen Orten arbeiten: im Corporate Office, im Homeoffice, im „Coworking Office“, im „Hotel Office“. Sicherlich wird es deshalb auch hier und da Büroflächenreduzierungen geben. Ein Rückgang von 30 bis 50 Prozent, wie er gerade gern prognostiziert wird, dürfte aber deutlich zu hoch gegriffen sein. Schon das Verkehrsaufkommen zeugt längst von einer Rückkehr ins Büro. Auch der Immobilienexperte Prof. Dr. Andreas Pfnür sieht fürs Erste keine sinkende Nachfrage kommen.
Top 100: Passend zur 200. Ausgabe feiert übrigens unsere Auswahl „Top 100 der Bürolösungen des Jahres“ als Heft in diesem Heft ihren 20. Geburtstag. Wer wohl diesmal ganz vorn steht?
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