Die Digitalisierung macht vieles möglich. Was früher mit Stift und Papier erledigt wurde, übernehmen heute Apps für Computer und Smartphone. Vier von diesen digitalen Helfern stellen wir vor.
Franz: Die Multi-Messenger-App bündelt unterschiedliche Messenger-Services wie WhatsApp, LinkedIn, HipChat oder Slack auf einer Oberfläche. So lässt sich der gesamte Nachrichtenverkehr übersichtlich verwalten – getrennt nach Business- und Privat-Accounts. Zusätzlich lassen sich Chat-Nachrichten in To-dos umwandeln, um nichts Wichtiges zu vergessen.
Caya: Der Online-Dienst macht Dokumentendigitalisierung und -management möglich. Nutzer können digitale Dokumente selbst hochladen. Ihre Briefpost gelangt per Nachsendeauftrag zur Digitalisierung ins Caya-Scancenter. Alle Dokumente lassen sich im „Cockpit“ verwalten. Dies ermöglicht zudem den abteilungsübergreifenden Austausch sowie die gemeinsame Bearbeitung der Scans.
Calendly: Die Planungsplattform vereinfacht das Finden von gemeinsamen Besprechungsterminen. Dazu wird der eigene Kalender mit Calendly verbunden. Per Link gelangen Teilnehmende zur Calendly-Seite, wo sie Dauer und Art des Meetings auswählen. Anschließend werden ihnen freie Time-Slots angezeigt. So können Kollegen oder Kunden einen Termin buchen, ohne den Kalender des anderen zu sehen.
Trello: Die Aufgaben-Verwaltungs-App unterstützt bei der Anwendung der Kanban-Methode. Durch das Erstellen von Boards, Listen und Karten können Projekte gemanagt werden. Teammitglieder lassen sich zu Projekten hinzufügen, Aufgaben können Mitgliedern zugewiesen werden. Eine Aktivitätenliste zeigt den Workflow und den aktuellen Projektfortschritt jedes einzelnen Teammitglieds an.