Sandra Stüve und Michael Stüve sind Office-Pioniere, wie sie im Buche stehen. Denn mit diesem Beitrag ist die Geschäftsleitung der HCD GmbH auch in Band zwei von „OFFICE PIONEERS: Ausblicke auf das Büro 2030“ präsent.
Es gibt keine eine Antwort auf die Frage nach dem Büro 2030. Denn genauso wenig, wie es „das eine“ Büro gibt, kann es „die eine“ Arbeitswelt geben, die für alle Mitarbeiter und Tätigkeiten gleich gut geeignet ist. Wer Arbeitswelten schaffen will, die gut funktionieren, muss drei Dinge leisten: Mitarbeiter wertschätzen, Flächen wirtschaftlich entwickeln und betreiben sowie mit visionären Ansätzen eine hohe Arbeitgeberattraktivität schaffen. Das braucht eine bestimmte Geisteshaltung und die Fähigkeit, mit großer Komplexität umzugehen. Das ist die erste Antwort auf die Frage nach dem Büro 2030.
Alle Arbeitswelten sind anders
Die Buchhaltung ist gekennzeichnet durch klare Abläufe: Belege erfassen, kontieren, buchen, ablegen. Häufig ist dies bereits automatisiert oder wird durch intelligente Lösungen teilweise unterstützt. Die Kommunikation im Team beschränkt sich auf gelegentliche Rückfragen bei Unklarheiten. Der Arbeitsplatz muss Ruhe für Konzentration bieten. Im Marketing wird mit Dienstleistern verhandelt, im Team „gebrainstormt“, die besten Claims oder Social-Media-Posts werden geteilt und diskutiert. Gleichzeitig arbeiten Redakteure konzentriert an der Long Copy oder an Texten für Handbücher. Diese Arbeitswelt muss in erster Linie Kreativität und Zusammenarbeit erlauben. Im Kundendialog oder im Vertrieb wird telefoniert, gechattet, per Videocall beraten, und gleichzeitig werden Kampagnen diskutiert und optimiert. E-Mails werden bearbeitet und Gespräche von einem zum anderen Mitarbeiter „eskaliert“. Der Anspruch an Kommunikation, Konzentration und Kollaboration ist gleichermaßen extrem hoch. Die Arbeit in den „Büros“ der Entwicklungsabteilung, der Vorstände, des Qualitätsmanagements oder anderer Abteilungen im Unternehmen ist nochmals anders. Arbeitswelten müssen also weit mehr als den Standard einer Workplace-Strategy liefern. Sie müssen primär zur Arbeit passen.
OFFICE ROXX plus
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