Der 15. März gehört wie jedes Jahr dem Rücken. „Zeig Herz gegen Rückenschmerz – jetzt und für immer“ lautet das diesjährige Motto des Aktionstags. Rund um diesen findet eine bundesweite Themenwoche mit digitalen Vorträgen und Workshops statt.
Rückenschmerzen bleiben das Volksleiden Nummer eins und Hauptursache für Krankschreibungen. Daran hat die pandemiebedingte Homeoffice-Flucht wenig geändert. Das belegen Daten der Kaufmännischen Krankenkasse KKH: Im 1. Halbjahr 2021 haben Muskel-Skelett-Erkrankungen gut 1,5 Millionen Fehltage im Job verursacht.
Mit Homeoffice mehr Krankentage durch Rückenschmerzen
Eine kürzlich veröffentlichte Forsa-Umfrage im Auftrag der KKH bestätigt den Trend. Auf der Liste der negativen Folgen durch Homeoffice stehen Rückenschmerzen und Muskelverspannungen klar an erster Stelle. Bei rund jedem Dritten haben sich diese Beschwerden verschlechtert oder sind erstmals bei der mobilen Büroarbeit aufgetreten. Ein Grund ist laut KKH die im Homeoffice fehlende ergonomische Büromöbelausstattung. Langes Sitzen in ungesunder Haltung vor dem PC und wenig Bewegung führen zu mehr Nacken-, Schulter- und Rückenbeschwerden.
Zu wenig Bewegung im Home-(Office)
Die OFFICE-ROXX-Leserumfrage Bewegung bei der Büroarbeit 2021 zeichnet ein ähnliches Bild. In Homeoffice und Office wird demnach zu viel gesessen, zu wenig gestanden und zu wenig gegangen. Daheim sieht die Bilanz deutlich schlechter aus als im Firmenbüro. Dass sich laut der Befragungsergebnisse rund zwei von drei Bürobeschäftigten im Homeoffice weniger bewegen als im Firmenbüro, mag wenig überraschen und auch der Erfahrung der meisten entsprechen. Gleichwohl ist dies alarmierend, wenn man sich bewusst macht, dass bereits vor der Pandemie ein starker Bewegungsmangel bei der Büroarbeit herrschte.
21. Tag der Rückengesundheit
In diesem Jahr findet der „Tag der Rückengesundheit“ bereits zum 21. Mal statt. Initiiert vom Bundesverband deutscher Rückenschulen (BdR) e. V. und von der Aktion Gesunder Rücken (AGR) e. V. soll der jährliche Aktionstag für das weitverbreitete Volksleiden sensibilisieren. Im Rahmen der Themenwoche rund um den Aktionstag haben Betroffene und Interessierte die Möglichkeit, sich per Live-Workshops und Seminaren über Programme und Konzepte zur Rückengesundheit zu informieren – in diesem Jahr hauptsächlich wieder in digitaler Form.
Weitere Anregungen und Lösungen, die zu bewegter Büroarbeit beitragen können, finden sich bei der Aktion Bewegung im Büro.