Für hybride Arbeitsmodelle ist eine effiziente digitale Kommunikation in Unternehmen essenziell. Der Unified-Communications-Anbieter Enreach gibt fünf Tipps, mit denen Unternehmen passende UC-Lösungen finden.
#1: Von überall aus kommunizieren
Eine UC-Lösung muss gewährleisten, dass alle Mitarbeitenden unabhängig von ihrem Aufenthaltsort und dem verwendeten Endgerät auf alle benötigten Funktionen für effiziente Zusammenarbeit und Kommunikation zugreifen können. Dazu zählen etwa der Zugriff auf das zentrale Telefonbuch oder dass Mitarbeitende unter ihrer gewohnten Durchwahl erreichbar sind, ganz gleich, ob sie ein Smartphone oder Festnetztelefon, einen Laptop oder PC benutzen.
#2: Wichtige UC-Funktionen immer im Blick
Smarte und intuitiv zu bedienende Kommunikationslösungen tragen entscheidend dazu bei, dass sich Prozesse im Arbeitsalltag verbessern lassen. Eine Lösung, die Anwendern einen Überblick über den Präsenzstatus der Kollegen bietet, reduziert beispielsweise erfolglose Kontaktversuche innerhalb der eigenen Organisation und erleichtert so die Abstimmung untereinander. Eine übersichtlich gestaltete Benutzeroberfläche ermöglicht Anwendern, alle wichtigen Funktionen immer im Blick zu haben und bei Bedarf ganz einfach von einem Telefonat zu einer Videokonferenzschaltung zu wechseln oder einem Kollegen eine Chatnachricht zu senden.
#3: Auf Integrationsfähigkeit achten
Die digitalen Ökosysteme der meisten Unternehmen vereinen eine Vielzahl von Anwendungen. Es ist daher wichtig, dass sich eine UC-Lösung problemlos mit anderen Tools wie etwa Microsoft Teams verbinden lässt. Wenn sich die Kommunikationslösung nahtlos in häufig genutzte Anwendungen wie Teams und CRM- oder ERP-Systeme integrieren lässt, können Nutzer ihre Arbeitsabläufe bestmöglich gestalten. Durch die Integration der Swyx-UC-Lösung in Microsoft Teams können Nutzer die Vorteile der beiden unterschiedlichen Produktwelten ausnutzen und die Collaboration-Plattform von Microsoft durch umfangreiche Telefoniefunktionen ergänzen.
Durch die Verknüpfung mit dem CRM-System eines Unternehmens sehen die Mitarbeitenden bei Anrufen sofort alle wichtigen Kundeninformationen von Kontaktdaten bis zur letzten Bestellung und können so Kundenanfragen schnell beantworten. Wenn die UC-Lösung die Möglichkeit bietet, intelligente Chat- oder Voice-Bots zu integrieren, lassen sich Prozesse weiter optimieren. Denn Routineaufgaben können dadurch effizienter bearbeitet werden.
#4: Datenschutz und Sicherheit der Server
Im Zuge der Digitalisierung verfügen Unternehmen über riesige Mengen an teilweise sehr sensiblen Daten, die es zu schützen gilt. Wer in puncto Datenschutz höchste Sicherheit wünscht, sollte einen UC-Anbieter wählen, der garantiert, dass seine Server in Europa stehen.
#5: Flexibel agieren
Mit den sich ändernden Zeiten ändern sich auch die Anforderungen an Unternehmen. Eine zeitgemäße UC-Lösung ist daher anpassbar, wenn sich der Bedarf ändert, und ermöglicht das flexible Hinzubuchen weiterer Dienste und User. Ideal ist eine Lösung, bei der Unternehmen flexibel zwischen Inhouse- oder Cloud-Varianten wählen und so auch hybride Modelle umsetzen können.