Die Praxis der Büroeinrichtung ist auf wissenschaftliche Konzepte angewiesen, wie heute Arbeitsräume und Büros zu konzipieren sind. Über die perfekte Bürowelt hat Ingrid Gerstbach ein Buch geschrieben.
Dass Räume das Denken beeinflussen, ist keine neue Erkenntnis. Trotzdem sollte sie stärker in die Planung und Einrichtung von Arbeitsräumen einbezogen werden. Ingrid Gerstbach erläutert die Wichtigkeit, die der Kreativität in der heutigen Arbeitswelt zukommt. Daraus formt sie den Leitgedanken, dass Kreativität und Innovation Platz brauchen, und diese Plätze mit dem individuellen Wohlbefinden in Einklang gebracht werden müssen. Ohne gutes Gefühl keine Kreativität. Das Buch ist ein Plädoyer und ein praktisches Handbuch für die Überwindung der abschottenden Silomentalität.
Genaue Fahrpläne zu neuen Raumwelten
Das vierte Kapitel ist der Frage gewidmet, wie Wissenschaftler das perfekte Büro entwickeln. Die Beantwortung führt von der Grundfläche und der Beschaffenheit von Decken, Wänden und Böden bis zu Fragen der Akustik und Beleuchtung. Unterschiedliche Nutzungsszenarien wie Cafeteria, Workshop-Bereich, Präsentationsbühne, Meetingboxen oder Frischluftbereich werden mit Checklisten beschrieben. Das Buch enthält zudem einen persönlichen Code, um es sich als E-Book herunterzuladen. Neue und agile Medienformate für innovative Räume agiler Unternehmen.