Zu wenig Sofas im Bürobereich
97 Prozent aller Beschäftigten im Bürobereich haben Zugang zu Konferenzräumen und damit gute Voraussetzungen für Besprechungen. Das zeigt der abschließende Teil der Studie zur Qualität der Büroarbeitsplätze in Deutschland, die der bso Verband Büro-, Sitz- und Objektmöbel e. V. durchgeführt hat. Mangelware sind hingegen Orte für spontane Besprechungen, die mit Sofas oder Sitzecken eine weniger bürotypische Atmosphäre vermitteln.
Frisches fürs Home-Office
Das Tragrohrmöbelsystem modul space von Bosse Design schafft im Home-Office nahtlose Übergänge zwischen Arbeits- und Wohnbereich. Mit den Tisch-, Schrank- und Sideboardlösungen lassen sich funktionale, designorientierte Arbeitsplätze für zu Hause realisieren. Alle Elemente bauen aufeinander auf und können miteinander kombiniert werden. Variantenreiche Oberflächenmaterialien und Farbgestaltungen bieten großen Gestaltungsfreiraum.
Ganz schön lang
Mit der Serie K hat System 180 sein Angebot um einen flexiblen Tisch für den Konferenzraum erweitert. Von der Basisgröße 216 x 120 cm aus ist die Länge in 72-Zentimeter-Schritten variabel erweiterbar – theoretisch unendlich. Flächenbündig eingelassene Abdeckungen verschließen die Durchlässe zum großzügigen Staufach unter der Tischfläche. Hier finden sämtliche Anschlüsse und Komponenten für Kommunikations- und Präsentationstechnik Platz.
Fokussiertes Licht
Der 107 cm breite Arm von Zumtobels Schreibtischleuchte Tignum ist in seinem Aufnahmeelement verschiebbar. So kann seine Position an die Platzverhältnisse am Arbeitsplatz angepasst werden. Die homogene Auflösung der LED-Lichtpunkte mit 4.000 K Farbtemperatur sowie die Lichtlenkung durch Linsenoptik und speziell beschichtete Reflektoren sorgen für ergonomisches Arbeitslicht.
Geglückte Verbindung
Die Beschlagserie Build von Acousticpearls ergänzt die bestehende Architects-Textile-Reihe. Sie ermöglicht, die einzelnen Paneele zu raumbildenden Strukturen zu verbinden. Die Beschläge aus stückgefrästem Aluminium lassen sich einfach anbringen. Beliebig viele Elemente können in Linie, über Eck oder im T- und Kreuzverbund zusammengefügt werden. Build eignet sich sogar für übergroße Paneele von bis zu drei Metern Länge.