Am 2. Dezember fand in Fulda das Bürotrendforum Gesundheit 2019 statt. Die zahlreichen Besucher konnten sich in elf Fachvorträgen über den aktuellen Stand von Theorie und Praxis zum Thema informieren.
Die Büroarbeitswelt befindet sich im Wandel. Ihre zunehmende Digitalisierung hat in Bezug auf die Gesundheit nicht nur positive Folgen. Es ist an der Zeit, über diese zu sprechen. Gelegenheit dazu bot das Bürotrendforum am 2. Dezember 2019 im ITZ Fulda, zu dem die Mensch&Büro-Akademie des Konradin-Verlags und das im PRIMA VIER Nehring Verlag angesiedelte Deutsche Institut für moderne Büroarbeit (DIMBA) eingeladen hatten. In vorweihnachtlicher Erwartung bekamen die Teilnehmer – zahlreiche Office-Worker und Entscheider für Gesundheits- und Ergonomiefragen – neue Erkenntnisse und praktische Lösungen zu hören.
Herausforderungen und Lösungsansätze
In seinem Einführungsvortrag stellte Dr. Robert Nehring, Leiter des DIMBA und Chefredakteur des Magazins Das Büro, fest, dass es um die Gesundheit im Büro derzeit nicht besonders gut stehe. Vor allem die Tendenz sei erschreckend. Allerdings mangele es oft nicht an spezifischem Wissen, sondern an der Umsetzung. Nehring formulierte sechs besondere Herausforderungen für die Gesundheit im Büro und empfahl dann jeweils sechs präventive Maßnahmen.
Der Mensch im Mittelpunkt
Andreas Stephan, Leiter des Sachgebiets Büro der VBG – Ihre gesetzliche Unfallversicherung, führte diese Überlegungen fort und berichtete über das Verhältnis zwischen neuer und gesunder Arbeit. Dabei warf er einen Blick auf die vorhandenen Regelwerke. Stephan plädierte dafür, den Menschen und nicht die Technik in den Fokus zu rücken. Dieser sei das Maß aller Dinge im Büro. Der heutige Mensch sei zum Beispiel größer und schwerer als seine Vorfahren, woran auch Möbel angepasst werden müssten. Aus der Arbeitsstättenverordnung ließen sich zwar konkrete Maßnahmen ableiten, problematisch sei aber auch bei ihr die unverhältnismäßig lange Zeit, um Normen zu erstellen und in politische wie rechtliche Entscheidungsprozesse umzumünzen.
Walkings statt Meetings
Der Facharzt Dr. Eric Söhngen, Mitgründer und Geschäftsführer von Walkolution, rief zu Beginn seiner Ausführungen die Zuhörer auf, sich von den Stühlen zu erheben und sich zu bewegen. Damit leitete er eine umfassende Kritik unserer Sitzkultur ein. Sportliche Aktivitäten nach der Arbeit würden daran nichts ändern. Zu langes Sitzen forciere Diabetes, Herzprobleme, Demenz und Depressionen. Dem sitzenden Lebensstil stellte Söhngen eine bewegende Arbeitsweise entgegen. Auch im Büro kann gelaufen werden.
Dicke Luft im Büro
Peter Skala von der unabhängigen Plattform MeineRaumluft.at demonstrierte mit einer Spontanmessung, wie schnell die Luftqualität in einem Konferenzraum oder Büro fallen kann. Die Öffentlichkeit müsse kreativ mobilisiert werden, um prekäre Luftverhältnisse in Arbeitsräumen zu verändern. Ein schlechtes Innenklima bedinge eine schlechte Produktivität. Die gesamte Bauplanung müsse in solche Umsetzungsprozesse einbezogen werden. Pflanzen änderten nur wenig an schlechter Luft in Büros.
Gesundheit in bewegten Zeiten
In der Mittagspause besuchten die Teilnehmer die begleitende Produktausstellung. Hier konnten insbesondere die Lösungen der Sponsoren Interstuhl, Linak, Ergotron und Salli ausprobiert werden. Im Anschluss sprach Dr. Martin Braun vom Fraunhofer IAO über gesunde Büroarbeit 4.0. Die Komplexität und der Vernetzungsgrad der Technisierung im Alltag und Büro nähmen laufend zu. Wir lebten in einer VUCA-Welt aus Unbeständigkeit (Volatility), Unsicherheit (Uncertainty), Komplexität (Complexity) sowie Mehrdeutigkeit (Ambiguity). Darauf habe sich die Ausgestaltung von Arbeitsformen wie -landschaften einzustellen. Während der Markt vielfältig werde, so Braun, müsse Vielfalt in den Unternehmen gezielt gefördert werden. Daraus folge ein neues Verständnis von Gesundheit, die nicht einen fixen Zustand beschreibe, sondern das Mittel angebe, um die neue Komplexität mit der richtigen Fitness und einem optimistischen Mindset zu bewältigen.
Mobilität richtig nutzen und einüben
Frau Dr. Patricia Tegtmeier von der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) forderte dazu auf, die Folgen der Interaktion von Mensch und Maschine tiefer zu erfassen. Sie widmete sich der mobilen Arbeit auf Dienstreisen sowie im innerbetrieblichen Open Space. Schwierig sei, dass es keine optimale Körperhaltung bei der Verwendung von mobilen Touchscreen-Geräten gebe. Die Handgelenke seien eingeknickt, die Bewegung des Körpers auf die der Daumen reduziert. Zu den körperlichen Belastungsfaktoren kommen die psychischen hinzu, so die Angst vor Leistungsüberwachung und der gläsernen Belegschaft. Die Umstände und Formen der Mobilität müssten von den Usern mitbestimmt werden. Eine Mobilitätskompetenz seitens der Arbeitgeber und -nehmer sei erst im Entstehen.
Büroumgebungen als neue Erlebniswelten
Patrick Löchle, Geschäftsbereichsleiter Marketing und Produktmanagement bei Interstuhl, führte in seinem Vortrag aus, dass Arbeitsbereiche früher linear gebaut und genutzt wurden. Heute veränderten sich Büros in Richtung von Spiel- und Bewegungsräumen. Das Regelhafte und Geordnete werde dekonstruiert. Dabei entstünden vielfältige Erlebniswelten, welche die Identifikation und die Gesundheit erhöhen. Bürogesundheit sei nur in einem Mix aus Raumkonzepten, einer neuen Führungskultur und dem Bedürfnis nach Selbstverwirklichung zu haben. Bürostühle und -tische können dabei unterstützend wirken.
Auf und nieder – immer wieder
Christian Renner, Leiter Marketing bei Linak, griff diesen Ansatz auf und sprach über die Motivation, die zu besserer Arbeit führe. Ein gut eingerichteter Arbeitsplatz sei heute die Basis im Kampf um die besten Köpfe. Während sich aber ergonomische Arbeitsplatzlösungen in großen Unternehmen durchgesetzt hätten, sei der Bedarf im Mittelstand und in kleinen Betrieben noch hoch. Wichtig seien hier intelligente und smarte Lösungen, die den Schreibtischbenutzer kontinuierlich daran erinnern würden, sich zu bewegen und seine Gewohnheiten zu verändern.
Kindliches Bewegen als Vorbild im Büro
Josef Glöckl, Gründer und Geschäftsführer von Aeris, stellte seine Vorstellungen von einem aktiven Büro vor. Das spontane Bewegungsmuster der Kinder könne ein Vorbild sein. Das aktive Büro sei ein Ort des Wechsels zwischen schwingendem Sitzen, beweglichem Stehen und hockendem Arbeiten. Und ein solches sei schon deshalb notwendig, weil aktuell 70 Prozent der Gesundheitsbudgets zur Beseitigung von Symptomen von Zivilisationskrankheiten ausgegeben werden.
Stressfaktor Raumakustik
Stefan Schütz, Geschäftsführer von Création Baumann, referierte über die Vorteile und gesundheitlichen Aspekte von textilen Raumtrennungen. Der Trend zu harten Böden und großen Glasflächen führe zu akustischen Problemen. Vorhangsysteme und Lamellenanlagen böten Abhilfe, da sie Schall absorbieren und dämmen und damit Stress reduzieren. Arbeitsgesundheit sei auch eine Frage der Regeneration und Privatheit inmitten agiler Umgebungen.
Angewendetes Wissen ist Macht
Ramon Jansson, Physiotherapeut und Exportleiter beim finnischen Hersteller von Sitzlösungen Salli, führte schließlich aus, dass nur dann aus Wissen Macht werde, wenn wir es anwenden. Arbeitgeber seien dazu verpflichtet, einen sicheren wie gesunden Arbeitsplatz zur Verfügung zu stellen. Nur neun Prozent der Office-Worker legten jedoch Wert auf ergonomische Stühle, was zu kaputten Wirbelsäulen und weiteren Krankheitsbildern führe. Das gute Sitzen müsse vielmehr die optimale Stellung des Beckens sowie eine bessere Atmung sicherstellen.
Als Sponsoren unterstützten die Veranstaltung:
Auszüge aus der Präsentation von Dr. Robert Nehring
Dr. Robert Nehring: „Gesundheit ist auch im Büro Trumpf“
Dr. Robert Nehring: „Tipps für die gesunde Büroarbeit“
Auszüge aus der Präsentation von Peter Skala
Auszüge aus der Präsentation von Dr. Martin Braun
Auszüge aus der Präsentation von Dr. Patricia Tegtmeier
Auszüge aus der Präsentation von Josef Glöckl
Auszüge aus der Präsentation von Stefan Schütz
Auszüge aus der Präsentation von Ramon Jansson
Weitere Auszüge werden zeitnah aktualisiert.
Bürotrendforum Gesundheit am 2. Dezember in Fulda
Die immer flexibler werdende Büroarbeit ist auch für die Gesundheit eine große Herausforderung. Es gilt, gestiegenen psychischen und physischen Belastungen standzuhalten. Wie dies gelingen kann, diskutieren Anfang Dezember 2019 Experten und Interessierte in Fulda.
Am 2. Dezember 2019 findet im ITZ Fulda ein Forum zum Thema Gesundheit im Büro statt. Ziel der Veranstaltung ist die Sensibilisierung für eine bessere, gesunde Büroarbeit. Der Wissensaustausch erfolgt in Theorie und Praxis. Renommierte Redner präsentieren wissenschaftliche Erkenntnisse. Kompetente Praktiker zeigen erprobte Konzepte sowie empfehlenswerte Lösungen. Eine Ausstellung mit Büroprodukten zum Anfassen begleitet das Forum.
Die Veranstaltung wird von der Mensch&Büro-Akademie des Konradin-Verlags und der DIMBA-Akademie des PRIMA VIER Nehring Verlags organisiert. Sie richtet sich an alle im Büro Tätigen, insbesondere an Verantwortliche für sowie Interessierte an Gesundheits- und Ergonomiefragen in Büroumgebungen – vom Arbeitsmediziner über den Fachhändler und den Einkäufer bis hin zum Office-Professional.
Das Bürotrendforum Gesundheit 2019 folgt auf das sehr erfolgreiche Bürotrendforum „IN BEWEGUNG“, das am 27. November 2017 ebenfalls im ITZ Fulda stattfand.
Themen des Bürotrendforums Gesundheit
- Notwendigkeit und Förderung von mehr Bewegung bei der Büroarbeit, unter anderem durch bewegendes Mobiliar wie 3-D-Stühle, Sitz-Steh-Tische und vieles mehr
- Die zunehmende Flexibilisierung als besondere Herausforderung für Gesundheit, Ergonomie und Wohlbefinden
- Ergonomie vs. New Work. Die Bedeutung von Vorschriften in Start-ups, Coworking-Spaces, Home-Offices etc.
- Licht, Luft, Lärm als Faktoren für Gesundheit und Wohlbefinden
- BGM/BGF – betriebliche Maßnahmen zur Erhaltung und Förderung der Gesundheit
- Gesunde Ernährung für Office-Worker
Vorträge
- Dr. Robert Nehring, Chefredakteur Das Büro: “Gesundheit im Büro: Ein kurzer Überblick”
- Andreas Stephan, Leiter des Sachgebiets Büro, VBG – Ihre gesetzliche Unfallversicherung: „Neue Arbeit – gesunde Arbeit: Was sagt das Regelwerk?“
- Dr. med. Eric Söhngen, Autor des Buches „Death by Sitting“, Mitgründer und Geschäftsführer von WALKOLUTION: „Sitting is the new smoking: Warum wir eine Bewegungsrevolution brauchen“
- Peter Skala, MeineRaumluft.at: „Dicke Luft im Büro“
- Dr. Martin Braun, Fraunhofer IAO: „Gesunde Büroarbeit 4.0“
- Dr. Patricia Tegtmeier, Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin BAuA: „Herausforderungen und Potenziale mobiler Büroarbeit“
- Patrick Löchle, Geschäftsbereichsleitung Marketing & Produktmanagement Interstuhl Büromöbel GmbH & Co. KG: „New Work – New Sitting: Aktives Sitzen im Zeitalter der neuen Arbeitswelten“
- Christian Renner, Leiter Marketing LINAK GmbH: „Motivation für besseres Arbeiten“
- Josef Glöckl, Gründer und Geschäftsführer aeris GmbH: „Das aktive Büro“
- Stefan Schütz, Geschäftsführer Création Baumann: „Raumakustik kreativ gestalten“
- Ramon Jansson, Physiotherapeut und Exportleiter Salli Systems: „Das aktualisierte Paradigma der Sitzgesundheit“
Die weiteren Vorträge und Vortragstitel werden hier kontinuierlich aktualisiert.
Es ist eine Tombola mit tollen Gewinnen für eine gesunde Büroarbeit geplant, deren Gewinner am Ende der Veranstaltung ausgelost werden.
Moderation
Dr. Robert Nehring, Chefredakteur Das Büro, Modern Office, OFFICE ROXX, OFFICE DEALZZ sowie Sprecher der Aktionen Aufstand im Büro, Bewegung im Büro und Quiet please!
Teilnahme
Die Veranstaltung beginnt um 10:00 Uhr (Einlass: 9:30 Uhr) und endet um 17:00 Uhr.
Wir empfehlen Ihnen die Anreise am Sonntag, 1. Dezember, um am Vorabend des Forums den überaus sehenswerten Weihnachtsmarkt in Fulda besuchen zu können.
Nach Ihrer ANMELDUNG erhalten Sie die Informationen zum Zimmerabruf im Hotel Platzhirsch Fulda, wo ein Zimmerkontingent vorreserviert wurde.
Die Teilnahmegebühr für das Forum beträgt inklusive Verpflegung 345 Euro zzgl. MwSt.
Bis 30. Juni 2019 wird ein Early-Bird-Rabatt von 20 Prozent gewährt.
Die Plätze sind limitiert.
Quality-Office-Consultants erhalten für die Teilnahme an der Veranstaltung vier Quality-Office-Fortbildungspunkte, VDSI-Mitglieder einen VDSI‐Arbeitsschutz‐Punkt sowie zwei VDSI‐Gesundheitsschutz‐Punkte.
Speaker und Sponsoren
Interessierte Redner und Sponsoren wenden sich bitte an:
Tobias Meier
PRIMA VIER Nehring Verlag
Eventmanagement
TM@OFFICE-ROXX.DE
030 479071-28
Sponsoren: