Foodtruck, Urban Gardening, Fitness und Dachgarten – von Vorbildern aus dem Silicon Valley inspiriert, sehnen sich nicht nur Mitarbeiter in Großstädten nach zukunftsorientierten Arbeitsumgebungen. Hier greift das Büroimmobilienkonzept The Plant.
Arbeitgeber setzen heute viel daran, Mitarbeiter durch Annehmlichkeiten und New-Work-Konzepte an die Firma zu binden. Für die Immobiliengruppe Investa Real Estate und die Immobilienfondgesellschaft Union Invest bedarf es neben Innovationen wie Thinktanks, Fitnessangeboten und Chill-out-Zonen auch zunehmend eines natürlicheren und nachhaltigeren Umfeldes. Ihr Büroimmobilienkonzept The Plant greift diesen Gedanken auf und bringt New Work auch in kleinere Städte. Das grüne Büro ist dabei mehr als nur ein Trend: Von Pflanzen umgebenes Arbeiten sei gesund, fördere die Kreativität und mache glücklicher. Studien zeigten, dass nach nur vier Tagen Aufenthalt in der Natur eine 50-prozentige Steigerung der Kreativität zu beobachten sei. Außerdem könnten Pflanzen einen Ausgleich zum Druck der Digitalisierung schaffen.
Raum für Job und Privates
Eine weitere Entwicklung, die sich auf die Gestaltung von Büros auswirke, sei der Wunsch, Arbeits- und Privatleben zu vereinen. Doch anstatt die beiden Lebensbereiche nur miteinander zu arrangieren, setzen immer mehr Unternehmen auf einen fließenden Übergang zwischen Job und Privatem am Arbeitsplatz. Umsetzen lasse sich das, indem nach einem Meeting gemeinsam im Park Yoga gemacht werde und auf dem Weg nach Hause Tomaten aus dem Gemeinschaftsgarten geerntet werden können.
Büros als Coworking-Spaces
Hinzu komme der Trend zum Büro als sozialem Knotenpunkt und das Ideal kollaborativen Arbeitens – nicht zuletzt inspiriert vom Boom der Coworking-Spaces. Im Laufe des vergangenen Jahres seien weltweit über 3.600 neue Coworking-Spaces entstanden. Übertragen auf Büros bedeute das: Sie müssen es heutzutage schaffen, zugleich Arbeitsplatz, Dialogfläche und Erholungsort zu sein. Neu gedachte Bürowelten erfordern somit sowohl Kollaborationsflächen für kreativen Wissensaustausch als auch Rückzugsorte für konzentriertes Arbeiten. Der eigene Arbeitsplatz werde dabei tendenziell immer kleiner und der Gemeinschaftsbereich immer größer.
Nachhaltige Mobilität
All diese Anforderungen an zeitgemäße Bürogebäude setzen The-Plant-Immobilien mit verschiedenen Elementen um. Sie sollen ein organisches Umfeld samt Pflanzen mit praktischen Services verbinden. Im Bürogebäude entstehen deshalb Packstationen, um Pakete direkt abzuholen und aufzugeben. Eine hauseigene App vernetzt ansässige Unternehmen. Mobilitätsangebote, Sharing-Möglichkeiten und E-Ladestationen von Autos und Rädern an den The-Plant-Standorten sollen helfen, Arbeit und Privatleben besser zu vereinen. Nach dem erfolgreichen Start des Bürokonzepts The Plant in Konstanz, Nürnberg und Fürth im September soll das Konzept rund um New Work, Coworking und Sharing in den nächsten Jahren an mindestens acht weiteren Standorten umgesetzt werden.