Mehr Schutz, mehr Mobilität und weniger Ausfallzeiten verspricht HP mit einer Reihe von Neuentwicklungen. Drucker sollen sich künftig besser selbst überwachen und Nutzer einfacher von unterwegs drucken können. Egal wo sie sind.
Der HP Connection Inspector ist ein neues Sicherheitsfeature, das Drucker vor Malware schützen soll. Er überprüft abgehende Netzwerkverbindungen und ermittelt Normzustände. Verdächtige Aktivitäten untersucht und stoppt er. Liegt eine Gefährdung vor, wird automatisch ein Neustart ausgelöst, um die Selbstheilungsprozeduren von HP Sure Start zu initiieren. Der Connection Inspector wird im Lauf des Jahres über ein Firmware-Update für HP-Enterprise-Drucker erhältlich sein.
Ortsungebunden drucken
Mobilität verändert die Arbeitswelt – außerhalb des Büros zu drucken, ist jedoch oft kompliziert. HP Roam soll das ändern. Damit werden klassische Treiber und mobile Apps überflüssig, da Nutzer von jedem (mobilen oder auf dem Schreibtisch stehenden) Gerät aus drucken können. Das funktioniert, indem man sich mit HP Roam statt mit einem bestimmten Drucker verbindet. Druckaufträge lassen sich sicher in der Cloud ablegen und sind dort jederzeit verfügbar. Nähert sich ein Nutzer auf sechs Meter einem beliebigen HP-Roam-fähigen Drucker, teilt ihm die App mit, dass er nun drucken kann. Außerhalb des Büros zeigt die App öffentlich zugängliche Drucker in der Nähe auf einer Karte an, etwa in Hotels, Bibliotheken und Flughäfen. Um sensible Daten zu schützen, kann sich der Nutzer über Mobilgerät, PIN oder elektronischen Ausweis verifizieren, bevor die Dokumente gedruckt werden.
Ausfälle verhindern
Ebenfalls neu ist die nächste Generation der Smart Device Services (SDS) 2.0. Darunter vereint HP eine Reihe von Cloud-Tools und Sensoren, welche die Wartung der Geräte erleichtern. Beispielsweise gibt es eine Vorhersage des Bauteilversagens. Dazu werden die Komponenten des Geräts überwacht und Ausfallwahrscheinlichkeiten prognostiziert, sodass sich Serviceeinsätze und Ersatzteilplanung optimieren lassen. Zum Beispiel wird angezeigt, dass eine neunzigprozentige Wahrscheinlichkeit besteht, dass die Fixiereinheit in den nächsten 30 Tagen eine Fehlfunktion hat. Hinzu kommt eine verbesserte Diagnostik, die verschmutzte Scanner oder Probleme des Druckmechanismus erkennt. Auch das Sammeln von Abrechnungsdaten und die Rechnungsstellung wurden verbessert.
Neue Multitalente von HP
Des Weiteren hat HP mit den Druckern der Serien HP Color LaserJet Pro MFP M180/181 sowie HP Color LaserJet Pro MFP M280/281 neue Geräte für Kleinst- und Kleinunternehmen vorgestellt. Sie bieten schnellen Duplexdruck sowie eine fixe Ausgabe der ersten Seite. Zu den weiteren Merkmalen zählen einfaches Wechseln des Toners, Druckerschutz durch JetIntelligence, einfaches mobiles Drucken über die HP Smart App sowie verbesserte Sicherheitsfunktionen, die Geschäftsdokumente vom Einschalten bis zum Ausdrucken schützen.