Vor 15 Jahren hat das finnische Unternehmen Framery die ersten Büro-Pods entwickelt und sich seitdem in dieser Kategorie als Marktführer etabliert. Das Jubiläum ist der Ausgangspunkt für weitere Innovationen und Wachstum in der Zukunft. Framery möchte auch künftig die Arbeitswelt prägen.
Ein aktuelles Beispiel für die Innovationskraft des Unternehmens ist die neue Framery One Lounge – eine Variante des Framery-One-Pods. Mit einem maßgeschneiderten Sofa wird der Pod zu einer Rückzugsinsel, die verschiedene Vorzüge des Homeoffice, wie Komfort und Privatsphäre, ins Büro bringt.
Zusätzlicher Komfort: Zur Lounge entwickelt
Aufbauend auf dem Erfolg des Framery One, der sich für konzentriertes Arbeiten und Telefonate etabliert hat, ersetzt die Lounge-Version den Standardhocker und den höhenverstellbaren Tisch des Vorgängers durch ein ergonomisches Sofa und einen Tisch, der sich nicht verstellen lässt. Das überarbeitete Interieur schafft eine Arbeitsumgebung, die Entspannung sowie Unterstützung zugleich bietet und sich sowohl für fokussierte Aufgaben als auch für kurze Pausen eignet. „Framery One wird gern für kurze Telefonate, fokussierte Aufgaben oder zum Durchatmen genutzt“, erklärt Henrik Ashorn, Produktmanager für Framery One. „Framery One Lounge bringt dafür zusätzlichen Komfort und schafft ein noch entspannteres, unterstützendes Umfeld.“

Durch eine optionale Monitorhalterung kann der Pod zusätzlich für Videokonferenzen und Bildschirmarbeit genutzt werden. Abbildung: Framery
Premium-Ausstattung für Einzelarbeitsplätze auf der Fläche
Wie alle Produkte des finnischen Herstellers wurde auch die Lounge-Variante mit höchstem Qualitätsanspruch entwickelt. So unterstützt das neue Sofa eine natürliche Sitzhaltung und der fest positionierte Tisch ist auf ergonomisches Arbeiten ausgelegt. Durch eine optionale Monitorhalterung kann der Pod zusätzlich für Videokonferenzen und Bildschirmarbeit genutzt werden. In Kombination mit der optimierten Beleuchtung und Akustik entsteht so ein großzügiger, klar gestalteter Raum auf kleinster Fläche im Büro. Framery One Lounge definiert den Einzelarbeitsplatz neu – als smarte, komfortable und vielseitige Lösung für die Anforderungen des modernen Arbeitsalltags. Im Produktportfolio des Unternehmens ergänzt die Lounge-Version die Modelle Framery One Essentials und Framery One Premium.
Technische Perfektion für hybride Arbeitswelten
Aufbauend auf Framerys Akustikkompetenz verbinden die neuen Framery-One-Lounge-Pods hohen Schallschutz mit weiteren smarten, digitalen Features, die auf die Herausforderungen hybrider Arbeitswelten zugeschnitten sind. Mit der automatisch regulierten Beleuchtung und Belüftung, die sich je nach Nutzungsprofil beim Betreten des Pods anpassen, sowie der nahtlosen Integration in Arbeitsplatzmanagementsysteme – inklusive einfacher Buchung und Auslastungsanalyse über Dashboards – bieten die Smart Pods von Framery eine sehr hohe Funktionalität, die Branchenmaßstäbe setzt. Neben der One-Serie ermöglichen es auch die größeren Modelle Framery Four und Framery Six, Arbeitsflächen funktional an die Bedürfnisse und Anforderungen der Mitarbeitenden anzupassen.