Robert Nehring hat nicht viel von Marcel Proust gelesen, stellt aber ebenfalls gern viele Fragen. Interessanten Persönlichkeiten aus dem Büroumfeld schickt er auch mal einen Fragebogen. Diesmal antwortete Oliver Lehmann, General Manager von Mindspace Deutschland.
ARBEITEN
1. Bitte beschreiben Sie Ihren Arbeitsplatz.
Ich bin viel unterwegs. Oft arbeite ich also von einem Fensterplatz in der Bahn aus. In Berlin suche ich mir am liebsten einen sonnigen Platz in unserem Büro in der Friedrichstraße.
2. Wie kommen Sie zur Arbeit?
In Berlin fahre ich Auto. Wenn ich eine andere unserer zwölf Locations in Deutschland besuche, bevorzuge ich die Bahn.
3. Wo arbeiten Sie am liebsten?
Ich fühle mich in allen Büros sehr wohl, ob am Berliner Gendarmenmarkt oder am Ku‘damm, in Hamburg oder auch in München direkt am Viktualienmarkt.
4. Wie viele Videocalls haben Sie pro Woche?
Zehn bis 15 vielleicht.
5. Wie viele Stunden verbringen Sie im Schnitt pro Woche in Social-Media-Kanälen?
Seit einigen Jahren habe ich mit Ausnahme von Linkedin keine Social-Media-Accounts mehr. Inklusive aller Morgen- und Pausenscrolls zwischendurch komme ich bei Linkedin sicher auf drei, vier Stunden pro Woche.
6. Mindspace beherbergt nicht nur Start-up-Mitarbeitende, sondern auch Abteilungen großer Unternehmen wie Microsoft und Samsung. Wie definieren Sie Ihr Angebot?
Wir verstehen uns als Boutique-Flex-Office-Anbieter. Wir bieten Büroflächen an, die sich an die Bedürfnisse des Mieters anpassen, und nicht umgekehrt. Dabei orientieren wir uns in Design-, Ausstattungs- und Servicefragen eher an Boutiquehotels als an anderen Büros.
7. Ist Flexible Office das neue Coworking?
Flex Office sehe ich als eine konsequente Weiterentwicklung des Coworking-Konzepts. Inzwischen sind unsere Kunden zu 99 Prozent Unternehmen. Damit haben sich auch die Ansprüche verändert.
OFFICE ROXX plus
Dieser Beitrag ist kostenpflichtig. Wenn Sie bereits Kunde sind, können Sie sich hier einloggen.
OR+ Abonnement
Erhalten Sie dauerhaft Zugriff auf alleOR+ Beiträge und das komplette
Heftarchiv.