Banner Leaderboard

Inwerk: Büro-Lounge-Wochen. Ausgewählte Highlights besonders günstig – bis zu 50% reduziert.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

Gesunde Ernährung: Schlüsselfaktor auch für Unternehmen

Eine aus­ge­wo­ge­ne Ernäh­rung ist die Basis für Wohl­be­fin­den und Vita­li­tät – aber wie lässt sie sich im hek­ti­schen Büro­all­tag umset­zen? Die Ernäh­rungs­be­ra­te­rin Lau­ra Göh­ner klärt, pas­send zum Tag der Ernäh­rung am 7. März, über Ernäh­rungs­my­then auf und erläu­tert prak­ti­ka­ble Maßnahmen.

Ein gesundes Ernährungsangebot im Office kann die Produktivität und Zufriedenheit der Mitarbeitenden fördern. Abbildung: jcomp, Freepik

Ein gesun­des Ernäh­rungs­an­ge­bot im Office kann die Pro­duk­ti­vi­tät und Zufrie­den­heit der Mit­ar­bei­ten­den för­dern. Abbil­dung: jcomp, Freepik Abbil­dung: jcomp, Freepik

Ins­ge­samt arbei­ten in Deutsch­land rund 14,8 Mil­lio­nen Men­schen in Büros. Wäh­rend lan­ger Stun­den vor dem Com­pu­ter ver­nach­läs­si­gen vie­le jedoch ihre Ernäh­rung, grei­fen zu unge­sun­den Snacks oder las­sen Mahl­zei­ten aus­fal­len. Dabei trägt eine gesun­de Ernäh­rung im Office-All­tag ent­schei­dend zu all­ge­mei­nem Wohl­be­fin­den, gestei­ger­ter Pro­duk­ti­vi­tät und lang­fris­ti­ger Gesund­heit bei. Weil das auch vie­len Unter­neh­men bewusst ist, för­dern sie die Gesund­heit ihrer Mit­ar­bei­ten­den und pro­fi­tie­ren gleich­zei­tig von den posi­ti­ven Auswirkungen.

Mit Power in den Tag

Stimmt es, dass das Früh­stück die wich­tigs­te Mahl­zeit des Tages ist? Fakt ist: Ein aus­ge­wo­ge­nes Früh­stück beein­flusst den Tag. Es lie­fert Ener­gie, ver­sorgt den Kör­per nach der nächt­li­chen Fas­ten­pe­ri­ode mit wich­ti­gen Nähr­stof­fen, akti­viert den Stoff­wech­sel und trägt dazu bei, den Blut­zu­cker­spie­gel zu sta­bi­li­sie­ren. Ist die­ser kon­stant, bleibt auch das berüch­tig­te Mit­tags­tief aus. Die Ernäh­rung soll­te aus­ge­wo­gen sein, satt machen und in Ruhe ver­zehrt wer­den. Auf süße und fet­ti­ge Snacks wie ein schnel­les Crois­sant auf dem Weg ins Büro daher bit­te lie­ber verzichten.

Ein ver­krampf­tes Hun­gern am Mor­gen ist eben­so sinn­los wie ein erzwun­ge­nes Früh­stück. Mein Tipp daher: genau auf die eige­nen Prä­fe­ren­zen schau­en und bewusst dar­auf ach­ten, was und wie geges­sen wird. Aus­rei­chen­de Flüs­sig­keits­zu­fuhr in Form von Tee und Mine­ral­was­ser sowie Hafer­flo­cken, kom­bi­niert mit Eiweiß- und Pro­te­in­quel­len (Chi­a­sa­men, Nüs­se oder Soja­quark) unter­stüt­zen einen guten Start in den Tag und eine gesun­de Ernäh­rung. Die­se ist ent­schei­den­der als der Fokus auf eine bestimm­te Mahlzeit.

Wirkungsvolle Maßnahmen

Unter­neh­men för­dern die gesun­de Ernäh­rung ihrer Mit­ar­bei­ten­den bei­spiels­wei­se mit fri­schen, sai­so­na­len und nähr­stoff­rei­chen Lebens­mit­teln, regel­mä­ßi­gen Pau­sen für Mahl­zei­ten sowie der Ver­mei­dung von zucker­hal­ti­gen Snacks und Soft­drinks. Zu emp­feh­len ist die Bereit­stel­lung basi­scher und gefil­ter­ter Was­ser­al­ter­na­ti­ven, um das Ener­gie­le­vel zu sta­bi­li­sie­ren und die Kon­zen­tra­ti­on zu verbessern.

Die­se Maß­nah­men tra­gen über die Ernäh­rung hin­aus wir­kungs­voll zum Wohl­be­fin­den am Arbeits­platz bei:

  • Infor­ma­ti­ons­an­ge­bo­te bereit­hal­ten: in Form von gesun­den Rezep­ten und Ernäh­rungs­richt­li­ni­en zu sai­so­na­len, regio­na­len und voll­wer­ti­gen Lebensmittel
  • Gemein­sa­me Essens­zei­ten för­dern: Regel­mä­ßi­ge Pau­sen und gemein­sa­me Essens­zei­ten begüns­ti­gen den sozia­len Aus­tausch und ermu­ti­gen Mit­ar­bei­ten­de dazu, bewusst zu essen. Dem Work­flow zulie­be kann etwa ein­mal wöchent­lich Essen bestellt wer­den - bei­spiels­wei­se in Form von gesun­den Bowls.
  • Bekömm­li­che Snack­op­tio­nen anbie­ten: fri­sches und abwechs­lungs­rei­ches Obst und Gemü­se in allen For­men und Far­ben, wie etwa Gemü­se­sticks mit Hum­mus, Nüs­se, Dat­teln, Ener­gy Balls etc.
  • Eine gute Geträn­ke­aus­wahl bereit­stel­len: Ein Ange­bot aus qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­gem Was­ser (basisch, gefil­tert oder aus Glas­fla­schen), ver­schie­de­ne Tee­sor­ten und edle Kaf­fee­ge­trän­ke am bes­ten mit pflanz­li­chen Milchalternativen.
  • Gesun­de Cate­ring-Optio­nen wäh­len: Bei betrieb­li­chen Ver­an­stal­tun­gen oder Mee­tings soll­ten die ange­bo­te­nen Spei­sen mög­lichst aus­ge­wo­gen und frisch sein – dabei auch die spe­zi­el­len Ernäh­rungs­be­dürf­nis­se und All­er­gien der Mit­ar­bei­ten­den berück­sich­ti­gen. Hier gilt die Devi­se: Die Ernäh­rung neben regio­nal, sai­so­nal und natür­lich bes­ten­falls auch zucker­arm, glu­ten­frei, tier­milch­frei und hefe­frei gestalten.
  • Gesund­heits­för­dern­de Pro­gram­me initi­ie­ren: Gemein­sa­me Akti­vi­tä­ten wie Yoga, Medi­ta­ti­on, Ernäh­rungs­work­shops (etwa zusam­men kochen), Gesund­heits­checks, Schu­lun­gen (zum The­ma Ernäh­rung, Stress­be­wäl­ti­gung, men­ta­le Gesund­heit und all­ge­mei­ne Gesundheitsunterstützung).
  • Ergo­no­mi­sche Arbeits­um­ge­bung schaf­fen: Ergo­no­mi­sche Arbeits­plät­ze (höhen­ver­stell­ba­re Schreib­ti­sche, Strah­len­fän­ger, Blau­licht­fil­ter, Zugang zu Tages­licht, Pflan­zen etc.) und Pau­sen­räu­me ver­bes­sern das phy­si­sche und psy­chi­sche Wohl­be­fin­den der Belegschaft.
  • Feed­back erbit­ten: Regel­mä­ßi­ges Feed­back zum The­ma Mit­ar­bei­ter­ge­sund­heit ein­zu­ho­len, zählt zu den Grund­vor­aus­set­zun­gen einer gesun­den Unter­neh­mens­kul­tur. Hilf­rei­cher Plus­punkt: ein exter­ner (Gesundheits-)Berater, der regel­mä­ßig die Bedürf­nis­se der Mit­ar­bei­ten­den erkennt und – wenn not­wen­dig – Maß­nah­men einleitet.

Gesund und fit im Office

Für die Vita­li­tät und das Wohl­be­fin­den eines jeden Men­schen ist der täg­li­che Ver­zehr von Nah­rungs­mit­teln aus allen Nähr­stoff­grup­pen, ein­schließ­lich Obst, Gemü­se, Voll­korn­pro­duk­ten, Pro­te­in­quel­len und gesun­den Fet­ten essen­zi­ell. Pau­sen, Bewe­gung und die För­de­rung aller auf­ge­führ­ten Maß­nah­men hel­fen Unter­neh­men im täg­li­chen Office-All­tag – und garan­tie­ren ein gestei­ger­tes Ener­gie­le­vel sowie zufrie­de­ne und gesun­de Mitarbeitende.

Laura Göhner, Ernährungsberaterin, Börner Lebenswerk. Abbildung: Börner Lebenswerk

Abbil­dung: Bör­ner Lebenswerk

Lau­ra Göhner,

Ernäh­rungs­be­ra­te­rin,
Bör­ner Lebenswerk.

boerner-lebenswerk.com

 

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?