Banner Leaderboard

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

OFFICE BRAND PlanObjekt: Gut fühlen. Besser arbeiten.

Das Unter­neh­men Plan­Ob­jekt steht für Mar­ken­qua­li­tät in Büro­um­ge­bun­gen. Die Exper­ten für die Gestal­tung und Imple­men­tie­rung inno­va­ti­ver Raum- und Arbeits­wel­ten aus Leip­zig ist eines von 30 Unter­neh­men, die im Sam­mel­band „OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit. Band 2“ por­trä­tiert werden.

Atmosphärische Beleuchtung, angenehme Ruhe und stimmige Farbgestaltung im Markenstil prägen das kreative Arbeiten im Open Space des Siamar-Teams. Abbildungen: Marco Kitzing, KitzingPix; Wini, Götessons, Viasit, Wiesner Hager

Atmo­sphä­ri­sche Beleuch­tung, ange­neh­me Ruhe und stim­mi­ge Farb­ge­stal­tung im Mar­ken­stil prä­gen das krea­ti­ve Arbei­ten im Open Space des Sia­mar-Teams. Abbil­dun­gen: Mar­co Kit­zing, Kit­zing­Pix; Wini, Götes­sons, Via­sit, Wies­ner Hager

Gut füh­len. Bes­ser Arbei­ten. Das ist nicht nur Slo­gan, son­dern Pas­si­on der Office-Rebel­len von Plan­Ob­jekt. Seit über 20 Jah­ren kre­ieren und imple­men­tie­ren sie inno­va­ti­ve Work­places – um Men­schen glück­li­cher und Unter­neh­men erfolg­rei­cher zu machen. „Wir gestal­ten eine Arbeits­kul­tur, in der die Men­schen nicht nur lie­ben, was sie tun, son­dern auch lie­ben, wo sie es tun. Und das nach­hal­tig“, so Anke Franz­ke (ehem. Mai) und René Rös­ner. Bei all ihren Akti­vi­tä­ten steht der Mensch mit sei­nen Bedürf­nis­sen im Mittelpunkt.

Geschichte

„Alles wirk­li­che Leben ist Begeg­nung.“ Mar­tin Buber, Phi­lo­soph. Und so war es auch bei Anke Franz­ke und René Rös­ner: Die Wege der bei­den, die damals schon eini­ge Jah­re im Büro­mö­bel­ge­schäft waren, kreuz­ten sich im Jahr 2000. Drei Jah­re spä­ter kamen sie zu dem Ent­schluss, ihre Kom­pe­ten­zen zu bün­deln, und grün­de­ten die Plan­Ob­jekt Mai + Rös­ner GbR.

Ein wei­te­res Jahr spä­ter wur­de die Plan­Ob­jekt GmbH ins Leben geru­fen. Ihr Slo­gan lau­te­te zunächst „Büro als Lebens­raum“. Mit nur einer Ange­stell­ten star­te­ten die Gesell­schaf­ter auf 45 m2 in ihre gemein­sa­me unter­neh­me­ri­sche Zukunft. Aber nicht als klas­si­scher Büro­mö­bel­händ­ler. Ihr Anspruch war und ist die holis­ti­sche Arbeits­ge­stal­tung. Denn die bei­den sind sich einig: „Ein Büro besteht aus weit mehr als nur Tisch, Stuhl und Wand. Die­se sind das per­fek­te Werk­zeug. Das Herz­stück jedoch bil­det der Mensch mit sei­nem Enga­ge­ment. Er ent­schei­det über Erfolg oder eben Miss­erfolg einer neu inte­grier­ten Arbeits­welt. Des­halb benö­tigt er ein Office, das durch Gesund­heit, Wohl­füh­len und Effi­zi­enz überzeugt.“

Die Office-Rebellen vom Team PlanObjekt – herzlich, ambitioniert, begeisternd. Abbildung: Marco Kitzing, KitzingPix.

Die Office-Rebel­len vom Team Plan­Ob­jekt – herz­lich, ambi­tio­niert, begeis­ternd. Abbil­dung: Mar­co Kit­zing, KitzingPix.

Der Erfolg und die Ent­wick­lung geben Franz­ke und Rös­ner recht. Sie sind ste­tig gewach­sen und mit ihnen ihr Unter­neh­men – auf mitt­ler­wei­le 200 m2 und fünf Mitarbeitende.
Wei­ter­bil­dung, Inno­va­ti­on und das Ohr am Markt zu haben sind für Plan­Ob­jekt eine Selbst­ver­ständ­lich­keit. Als geprüf­te Büro­ein­rich­ter erfolg­te 2011 die Zer­ti­fi­zie­rung zum Qua­li­ty Office Con­sul­tant und 2013 die Zer­ti­fi­zie­rung Qua­li­ty Office Cer­ti­fied des Unter­neh­mens. Seit 2015 ist Plan­Ob­jekt Grün­dungs­mit­glied des Ver­eins Arbeits­ge­stal­ter Büro e.V. und im Jahr 2018 war es Zeit für einen Relaunch der Plan­Ob­jekt-Mar­ke mit modi­fi­zier­tem Logo und dem neu­en Slo­gan „Gut füh­len. Bes­ser arbei­ten.“ Anke Franz­ke durf­te sich 2020 über die Ver­lei­hung des Ade­lie-Awards für Unter­neh­me­rin­nen, die begeis­tern und inspi­rie­ren, freuen.

Gegenwart

Heu­te sind die Plan­Ob­jekt­ler ein bun­ter Strauß aus krea­ti­ven und stra­te­gi­schen Köp­fen: Ver­triebs­pro­fis, zer­ti­fi­zier­te Arbeits­ge­stal­ter, Kauf­leu­te, Inte­ri­or Desi­gner und Pro­jekt­ma­na­ger arbei­ten part­ner­schaft­lich Hand in Hand. Ihr Exper­ten­pool aus Free­lan­cern und einem star­ken Netz­werk ermög­licht ihnen inter­dis­zi­pli­nä­res Agie­ren. Was sie aus­zeich­net? Mensch­lich­keit, posi­ti­ver Spi­rit, Ziel­stre­big­keit, Team­fä­hig­keit. Und: „Kom­mu­ni­ka­ti­on darf kein Minen­feld sein. Trotz­dem ist es gut, frech, wild und wun­der­bar zu sein“, so Anke Franzke.
Das Cre­do von Plan­Ob­jekt lau­tet: Ergo­no­mie + Wirt­schaft­lich­keit + Design = happiness@work. So ent­steht ein gesun­der und krea­ti­ver Hot­spot Büro, der wie Dopa­min auf die See­le des Men­schen wirkt und nach­hal­ti­ge Ver­bes­se­run­gen erzielt. Hier begin­nen sie immer bei sich selbst. „Wenn unter­neh­me­ri­sche und mensch­li­che Bedürf­nis­se im Team har­mo­nie­ren, wird zusam­men visio­nä­re Gemein­schafts­ar­beit geleis­tet und ein posi­ti­ver Fuß­ab­druck hin­ter­las­sen. Dann sind alle glück­lich, erfolg­reich und es wird Gro­ßes erreicht“, so René Rösner.

Das stylische Café als zentraler Mittelpunkt bei Maciag Off road fördert regen Austausch und gemütliches Beisammensein mit hohem Wiedererkennungswert. Abbildung: Marco Kitzing, KitzingPix; Wini, Götessons, Viasit, Wiesner Hager

Das sty­li­sche Café als zen­tra­ler Mit­tel­punkt bei Maciag Off road för­dert regen Aus­tausch und gemüt­li­ches Bei­sam­men­sein mit hohem Wie­der­erken­nungs­wert. Abbil­dung: Mar­co Kit­zing, Kit­zing­Pix; Wini, Götes­sons, Via­sit, Wies­ner Hager

Zukunft

„Nichts ist so bestän­dig wie der Wan­del. Das erle­ben wir gera­de in der Arbeits- und Unter­neh­mens­kul­tur. Durch schnel­le­re Digi­ta­li­sie­rungs- und Inno­va­ti­ons­pro­zes­se sowie den demo­gra­fi­schen Wan­del haben sich Men­schen und ihre Arbeits­wei­sen stark ver­än­dert. Die­se Her­aus­for­de­run­gen sind nicht wirk­lich neu. Die Geschwin­dig­keit, mit der sie auf uns zurol­len, aber schon“, sagt Anke Franz­ke. Wer hier unter­neh­me­risch up to date sein möch­te, müs­se sich neu fokus­sie­ren und muss auch mal alte Zöp­fe abschnei­den. „Her­kömm­li­che Kon­zep­te soll­ten hin­ter­fragt wer­den. Das mag manch­mal unbe­quem sein, aller­dings auch sehr über­ra­schend und fas­zi­nie­rend“, ermun­tern die Office-Rebel­len. Dies set­ze in jedem Unter­neh­men schlum­mern­de Talen­te frei. So wir­ke das Office als ech­ter Pro­duk­ti­vi­täts­fak­tor und Wettbewerbsvorteil.


Anke Franzke (ehem. Mai) und René Rösner Geschäftsführende Gesellschafter. Abbildung: Abbildung: Marco Kitzing, KitzingPix

Abbil­dung: Mar­co Kit­zing, KitzingPix

Men­schen und ihre Lebens­räu­me sind unser Antrieb. Des­halb ist unser Team spe­zia­li­siert auf die prä­ven­ti­ve Arbeits­ge­stal­tung. Bedeu­tet: Wir beschäf­ti­gen uns mit mehr als nur Möbeln. Für uns steht das Wesent­li­che eines Unter­neh­mens im Mit­tel­punkt: der Mensch und sei­ne Moti­va­ti­on. Auf dem Weg zu har­mo­ni­schen Arbeits­wel­ten sind wir Impuls­ge­ber für außer­ge­wöhn­li­che und intel­li­gen­te Raum­lö­sun­gen mit Wow-Effekt – und gene­rie­ren somit einen Fort­schritt in die gesell­schaft­li­che und huma­ne Ver­ant­wor­tung gegen­über Beschäf­tig­ten, Umwelt und natür­lich unter­neh­me­ri­scher Wirt­schaft­lich­keit. Unser Slo­gan ‚Unser Slo­gan „Gut füh­len. Bes­ser arbei­ten.‘ ist kein Zufall, son­dern Wunsch und Anspruch – an unse­re Kun­den, Geschäfts­part­ner und uns selbst.“

Anke Franz­ke (ehem. Mai) und René Rösner,
Geschäfts­füh­ren­de Gesellschafter.


Lösungen

New Work ist nun kein Schlag­wort mehr, son­dern hält mehr und mehr Ein­zug in die Arbeits­welt. Und – es ist kei­ne Sache, die man mal schnell neben­bei erle­digt, son­dern ein viel­schich­ti­ges The­ma. Kei­ne Fra­ge, der Auf­bruch in eine neue, lebens­wer­te Arbeits­kul­tur ist in vol­lem Gan­ge und unter­liegt einem Para­dig­men­wech­sel. Der Mensch in sei­ner Viel­schich­tig­keit steht mehr denn je im Mit­tel­punkt, um ein bes­se­res Mor­gen zu ermög­li­chen. Unter dem Ein­fluss heu­ti­ger Trends ist oft­mals ein völ­lig neu­er Work­flow not­wen­dig, um bestehen­de Arbeits­auf­ga­ben effi­zi­ent zu erle­di­gen und somit zukunfts­si­cher zu agie­ren. „New Work distan­ziert sich mehr denn je von demo­ti­vie­ren­den, unge­sun­den Arbeits­be­din­gun­gen und schwe­rem Schuf­ten, von kon­ven­tio­nel­len Büros für Nine-to-five-Jobs. Es bie­tet viel­mehr Frei­raum für sinn­stif­ten­des und krea­ti­ves, aber auch kon­zen­trier­tes Arbei­ten“, so die Erfah­rung der Office- Rebellen.

Im multifunktionalen Kreativ-Hub der LF Gruppe lassen sich Ideen schmieden. Alles ist offen für grenzenlose Inspiration. Abbildung: Marco Kitzing, KitzingPix; Wini, Götessons, Viasit, Wiesner Hager

Im mul­ti­funk­tio­na­len Krea­tiv-Hub der LF Grup­pe las­sen sich Ideen schmie­den. Alles ist offen für gren­zen­lo­se Inspi­ra­ti­on. Abbil­dung: Mar­co Kit­zing, Kit­zing­Pix; Wini, Götes­sons, Via­sit, Wies­ner Hager

Remo­te Work, Home­of­fice, Cowor­king Spaces und digi­ta­les Noma­den­tum sind eben­so selbst­ver­ständ­lich wie Co-Krea­ti­on und Mee­ting­räu­me mit Post-its, Tafeln zum Bema­len etc., um die Krea­ti­vi­tät voll aus­le­ben zu kön­nen. So ent­steht ein Club-Office der Iden­ti­tät, wo Inno­va­ti­ons­kraft geför­dert wird und Lei­den­schaft im Tun ent­steht. „Und da bit­te schön, hat jedes Unter­neh­men sei­ne eige­nen Basics, sei­ne per­sön­li­che Dyna­mik, die erforscht wer­den soll­te“, weiß Anke Franzke.

New Work bedeu­tet auch New Lea­der­ship. Streng hier­ar­chi­sche Füh­rungs­sti­le wer­den ersetzt durch eine Ver­trau­ens­kul­tur und Empa­thie. Der Leit­satz „Oben wird gedacht, unten wird gemacht“ passt nicht mehr in die neue Arbeits­welt. Die­ser Wan­del fühlt sich für die Betei­lig­ten manch­mal wie eine Groß­bau­stel­le an, denn es heißt, die inne­re Land­kar­te phy­sisch und psy­chisch neu aus­zu­rich­ten. Das macht es oft nicht leicht. Aber genau hier ist Plan­Ob­jekt ein fan­tas­ti­scher Kom­pass. Im Dschun­gel der moder­nen Büro- und Objekt­ge­stal­tung sind die Office-Rebel­len Impuls­ge­ber, Lösungs­fin­der, Markt­ken­ner und Mög­lich­ma­cher, ehr­li­cher und offe­ner Spar­rings­part­ner mit Power und sie tra­gen das Herz auf der Zunge.

Stimmungsvolle Warteszenarien und Raum für spontane Besprechungen mit Privatsphäre gibt es bei der LF Gruppe im ehemaligen Hôtel de Pologne. Abbildung: Marco Kitzing, KitzingPix; Wini, Götessons, Viasit, Wiesner Hager

Stim­mungs­vol­le War­te­sze­na­ri­en und Raum für spon­ta­ne Bespre­chun­gen mit Pri­vat­sphä­re gibt es bei der LF Grup­pe im ehe­ma­li­gen Hôtel de Polo­gne. Abbil­dung: Mar­co Kit­zing, Kit­zing­Pix; Wini, Götes­sons, Via­sit, Wies­ner Hager

Das Teambüro bei Celertitas 8 ist geprägt von einer klaren Raumstrukturierung durch flexible Wandeinbauten mit Industriecharakter. Abbildungen: Marco Kitzing, KitzingPix; Wini, Götessons, Viasit, Wiesner Hager

Das Team­bü­ro bei Celer­ti­tas 8 ist geprägt von einer kla­ren Raum­struk­tu­rie­rung durch fle­xi­ble Wand­ein­bau­ten mit Indus­trie­cha­rak­ter. Abbil­dun­gen: Mar­co Kit­zing, Kit­zing­Pix; Wini, Götes­sons, Via­sit, Wies­ner Hager 

Ein gläserner Neubau sollte es sein bei der Höning GmbH für Fenster und Türen. Abbildung: Marco Kitzing, KitzingPix; Wini, Götessons, Viasit, Wiesner Hager

Ein glä­ser­ner Neu­bau soll­te es sein bei der Höning GmbH für Fens­ter und Türen. Abbil­dung: Mar­co Kit­zing, Kit­zing­Pix; Wini, Götes­sons, Via­sit, Wies­ner Hager 

Begeis­ternd und krea­tiv desi­gnen und imple­men­tie­ren sie lebens­wer­te und zukunfts­wei­sen­de Work­places. Dar­in sind sie Exper­ten und sehen das Office als Maß­an­zug einer Com­pa­ny – die Men­schen sol­len sich wahr­ge­nom­men, geschätzt und gebor­gen füh­len und die Unter­neh­men ein erfolg­rei­ches Busi­ness füh­ren. Anke Franz­ke und René Rös­ner sind sich einig: „Unse­re Her­zens­auf­ga­be ist es, in die­sem Chan­ge­pro­zess Brü­cken­bau­er zwi­schen Beschäf­ti­gen und Unter­neh­mern zu sein, um die Umset­zung eines moder­nen und vor allem wirk­sa­men New-Work-Kon­zep­tes mit Bra­vour zu meistern.“

Nur, was bedeu­tet denn „zukunfts­wei­send“? Mit dem Rol­ler durch die Flu­re der Com­pa­ny fah­ren oder über die Rut­sche in die Chill­out-Area schlit­tern? Ja, viel­leicht … Doch viel­mehr geht es um Ant­wor­ten und Lösun­gen zu fol­gen­den Fragen:

  • Wie kön­nen die Unter­neh­men ihre Per­for­mance an die neu­en Gege­ben­hei­ten anpas­sen und ihre Mit­ar­bei­ten­den zu Spit­zen­leis­tun­gen motivieren?
  • Wel­che neu­en Arbeits­wei­sen und Arbeits­mo­del­le pas­sen zur jewei­li­gen Unter­neh­mens­kul­tur sowie zu den Wün­schen und Visio­nen des Unternehmens?
  • Wel­che Gebäu­de­nut­zung und wel­che Raum- und Arbeits­platz­kon­zep­te ermög­li­chen es, Arbeits­pro­zes­se zu ver­bes­sern und Flä­chen effi­zi­ent zu nutzen?

Dabei reicht es eben nicht aus, nur an das schi­cke Möbel zu den­ken. Pro­mo­ter zwi­schen allen Akteu­ren sind gefragt, um einen Kul­tur­schock zu ver­hin­dern und die neu­en Her­aus­for­de­run­gen zu meis­tern. Dafür denkt Plan­Ob­jekt „out of the box“, denn die Arbeits­welt von mor­gen ist mehr als nur ein Office. Sie soll­te kom­for­ta­ble Erleb­nis­räu­me und inspi­rie­ren­de Treff­punk­te bie­ten und so gestal­tet sein, dass die Men­schen frei­wil­lig und gern kom­men. So kön­nen die Unter­neh­men auch in Sachen Employ­er-Bran­ding punkten.


Button OFFICE BRAND. Top-Marke fürs Büro.

PlanObjekt GmbH

  • Exper­ten für die Gestal­tung und Imple­men­tie­rung inno­va­ti­ver Raum- und Arbeitswelten
  • Gegrün­det: 2003
  • Stand­ort: Leipzig
  • Mit­ar­bei­ten­de: 7
  • planobjekt.net

Die Beson­der­heit der Office-Rebel­len liegt in der lösungs- und kun­den­zen­trier­ten Vor­ge­hens­wei­se mit ihrer bewähr­ten und ein­zig­ar­ti­gen Metho­de „Wirk­Flow“. Wirk­Flow ist ein Tool zur ganz­heit­li­chen, sys­te­ma­ti­schen und nach­voll­zieh­ba­ren Ana­ly­se der Arbeit im Büro und garan­tiert eine nach­hal­ti­ge, men­schen­ge­rech­te Arbeits­ge­stal­tung und mess­ba­res Chan­ge­ma­nage­ment. Dabei eru­iert Plan­Ob­jekt die indi­vi­du­el­len Anfor­de­run­gen aus Mensch, Arbeits­me­tho­de, Tech­no­lo­gie, Raum und Inte­ri­or und con­nec­tet die­se wir­kungs­voll. Denn besteht hier ein Ungleich­ge­wicht, ist das die Ursa­che für auf­tre­ten­de Pro­ble­me und finan­zi­el­len Ver­lust. Bei der Gestal­tung gibt es einen erprob­ten Drei-Pha­sen-Plan: von der schlüs­si­gen Ana­ly­se über ein per­sön­li­ches DNA-Kon­zept bis hin zur ter­min­ge­treu­en Umset­zung der Büro­land­schaft. Ziel ist es, den Unter­neh­men einen risi­ko­ar­men Fahr­plan sowie eine bud­get- und zeit­op­ti­mier­te Sta­te-of-the-Art-Lösung zu erstel­len – für eine magi­sche Raum­kul­tur, die Gebor­gen­heit und Kom­fort gene­riert und die Zukunft erfolg­reich gestaltet.

Plan­Ob­jekt lebt ein ver­zahn­tes Netz­werk und koope­riert eng mit nam­haf­ten Büro­mö­bel­her­stel­lern, zum Bei­spiel Wini, Wies­ner-Hager, Via­sit, Götes­sons – renom­mier­te Unter­neh­men als Garant für Qua­li­tät, Nach­hal­tig­keit und eigen­stän­di­ges Design. Der Her­stel­ler-Pool von Plan­Ob­jekt ist breit gefä­chert. Jeder Kun­de bekommt genau das, was er benö­tigt, als zen­tra­len Bestand­teil sei­ner indi­vi­du­el­len Einrichtungslösung.

„OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2“, Robert Nehring (Hg.), PRIMA VIER Nehring Verlag, Berlin 2023, 160 Seiten, DIN A4, 59,90 € (Hardcover), 49,90 € (E-Book). Erhältlich unter my-officebrands.de.

BUCHTIPP:

OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2

Im zwei­ten Sam­mel­band „OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit“ wer­den 30 Unter­neh­men vor­ge­stellt, die für Mar­ken­qua­li­tät in Büro­um­ge­bun­gen ste­hen. In aus­führ­li­chen Por­träts wer­den deren Geschich­te, Gegen­wart und Zukunft the­ma­ti­siert. Zur Ein­lei­tung des Buches zäh­len Bei­trä­ge von renom­mier­ten Mar­ken­ex­per­ten. Auch die­ser im Ber­li­ner PRIMA VIER Neh­ring Ver­lag erschie­ne­ne Sam­mel­band stellt mit sei­nen 160 hoch­wer­tig pro­du­zier­ten Sei­ten ein opu­len­tes Kom­pen­di­um dar. Das Buch ergänzt den ers­ten Band aus 2022. Bei­de Bän­de zusam­men ent­hal­ten 65 Por­träts von Big Brands für die Arbeit in Home­of­fice, Office und an drit­ten Arbeitsorten.

„OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit. Band 2“, Robert Neh­ring (Hg.), PRIMA VIER Neh­ring Ver­lag, Ber­lin 2023, 160 Sei­ten, DIN A4, 59,90 € (Hard­co­ver), 49,90 € (E-Book).

Erhält­lich unter: my-officebrands.de.

 

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?