LG Electronics steht für Markenqualität in Büroumgebungen. Der globale Anbieter und technologischer Impulsgeber im Technologiebereich ist eines von 30 Unternehmen, die im Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2“ porträtiert werden.
LG Electronics ist einer der Big Player im Bereich Haushaltsgeräte und Home Entertainment, vor allem im Fernseher- und Monitor-Segment zählt LG zu den weltweit führenden Anbietern. In den letzten Jahrzehnten hat sich das Unternehmen aus Südkorea den Ruf als Impulsgeber für neue Technologien, die den Markt nachhaltig verändern, erarbeitet. Ein Beispiel ist die OLED-Fernsehtechnologie, die LG in den letzten Jahren kontinuierlich weiterentwickelt hat. Darüber hinaus ist LG in weiteren Geschäftsfeldern tätig. Dazu zählt der Bereich LG IT Solutions, in dem das Unternehmen innovative Lösungen für das Arbeiten im Büro produziert.
Geschichte
LG Electronics wurde 1958 als Goldstar Co., Ltd. im südkoreanischen Seoul gegründet. Dort entwickelte sich das Unternehmen rasant zum Pionier für Fernsehgeräte. 1966 produzierte LG Electronics den ersten VD-19-Fernseher für den Hausgebrauch, einen 19-Zoll-Schwarz-Weiß-Fernseher in der Form eines vierbeinigen Tisches. In den folgenden Jahren wuchs das Unternehmen mit bahnbrechenden Technologien zum führenden Anbieter von TV-Geräten in Südkorea. Mitte der 1970er-Jahre verkaufte LG zum ersten Mal eine Million Fernsehgeräte. Es folgte die Einführung weiterer Elektrogeräte im Consumer-Bereich, unter anderem Telefone, und die schrittweise Erschließung des internationalen Marktes – seit 1976 ist LG Electronics in Deutschland aktiv. Auf dem globalen Premium-TV-Markt ist LG führend.
Gegenwart
Während LG Electronics seinen Spitzenplatz im TV-Bereich durch revolutionäre Innovationen bei den Digital-, LCD- und OLED-TVs sowie im Monitor-Segment weiter festigen konnte, hat das Unternehmen seine Geschäftstätigkeit um weitere Felder ausgebaut. Eine entscheidende Rolle dabei spielt der B2BBereich. Information-Displays als Digital Signage, zum Beispiel für den Innen- und Außenbereich in Stadien oder bei der Außenwerbung sowie als Commercial TV schaffen eindrucksvolle Erlebnisse und zählen zu den branchenführenden Technologien. LG Special Signage ist so konzipiert, dass es sich in jede Form von kommerzieller Umgebung integrieren lässt. Im Segment „LG Vehicle Components“ stellt LG unter der Maßgabe „intelligent sicher“ innovative Fahrzeugteile und Lösungen für die Automobilindustrie bereit. Dazu zählen unter anderem Produkte in den Bereichen Fahrzeugtechnik, Fahrzeugwärmesysteme und elektronische Fahrzeug-Akkus. Maßstäbe setzen zum Beispiel die Infotainment-Systeme (wie AVN) und ein Fahrzeugassistenzsystem (ADAS). Auch seine Aktivitäten bei den Technologien zur Gewinnung nachhaltiger Energien weitet LG Electronics kontinuierlich aus: Die LG-Luft-Wasser-Wärmepumpe Therma V (AWHP) ersetzt Gas- und Ölheizungen. Sie kann bis zu viermal so viel Wärmeenergie erzeugen, wie sie zum Betrieb benötigt.
Nicht neu, jedoch stark gewachsen ist das Angebot im Office-Bereich. Seit über zwanzig Jahren bietet LG Electronics IT-Lösungen, mit denen Menschen angenehmer, effizienter und besser arbeiten können – ganz gleich, ob im Großraumbüro, unterwegs oder im Homeoffice. In den letzten Jahren hat LG in der Sparte einen rasanten Wandel vom Monitorexperten zum breit aufgestellten Workplace-Provider vollzogen. Zum Angebot zählen neben einer großen Palette an Premium-Bildschirmen, wie Modellen der Serie UltraWide und Ultra-Fine, verschiedene Notebooks. Die Highlights sind die extrem dünnen und sehr leichten Notebooks der gram-Serie für das Büro oder das mobile Arbeiten.
Zukunft
„Alles bleibt anders“ könnte das Motto für die Zukunft von LG heißen. Denn wie in den letzten Jahrzehnten lautet das große Ziel, weiter Technologien zu entwickeln, die die Branchen in den verschiedenen Geschäftsfeldern nachhaltig verändern. Das gilt sowohl für den Consumer- als auch für den B2B-Bereich. Bei OLED – der TV-Technologie, die LG Electronics maßgeblich geprägt und stetig weiterentwickelt hat – beispielsweise, sieht das Unternehmen das Potenzial noch lange nicht ausgeschöpft. Im B2B-Bereich wird unter anderem der Bereich Wärmepumpen ausgebaut, einer der Märkte, der die Energiewirtschaft jetzt und in Zukunft weiter entscheidend verändern wird.
Reseller schätzen LG IT Solutions als Monitorhersteller – und noch stärker dafür, dass wir längst viel mehr sind: 2022 hat unsere Geschäftseinheit ein Viertel des Umsatzes mit IT-Produkten jenseits der klassischen Monitore gemacht, zum Beispiel mit unseren in Deutschland neuen, erfolgreichen Notebooks der LG-gram-Reihe, mit All-in-One Thin und Zero Clients, mit Projektoren und mit Medizintechniklösungen. Wir sehen uns nicht mehr primär als Monitorhersteller, sondern diskutieren mit unseren Kunden ganzheitlich über den Modern Workplace – das umfasst unter anderem hybride Arbeitsplatzkonzepte und Effizienzgewinne durch Desktop-Virtualisierung. LG IT Solutions ist ein echter B2B-Spezialist und IT-Lösungsanbieter mit sehr tiefer Expertise bis in Spezialgebiete, wie etwa Cloud-Workspaces, DaaS und VDI.“
Nils Becker-Birck,
Director IT Solutions.
Lösungen
Als Workplace-Provider hat es sich LG Electronics zur Aufgabe gemacht, Technologien und Lösungen anzubieten, die sowohl im Büro als auch unterwegs genutzt werden können und die Effizienz beim Arbeiten erhöhen. Denn der moderne Arbeitsplatz von heute ist nicht an einen Ort gebunden. Ein Mix aus mobil einsetzbarer Hardware wie Notebooks für den flexiblen Gebrauch für unterwegs und klassischer Bürohardware wie Monitore, die mehr Komfort bei komplexen und parallel stattfinden Arbeiten bieten, ist deswegen umso wichtiger. Hier hält LG Electronics ein breites Produktportfolio mit individuellen Lösungen bereit.
Die LG-Notebooks der gram-Reihe sind dank ihrer Kompaktheit und einer hohen Performance optimale Begleiter im Büro und für unterwegs. Das gilt insbesondere für das neue gram SuperSlim, das mit 10,9 mm bisher dünnste gram-Notebook überhaupt. Es passt in jede Tasche und lässt sich bei einem Gewicht von nur 0,99 kg leicht transportieren – die besten Voraussetzungen für mobiles Arbeiten.
Damit es dabei keine Sichteinschränkungen gibt, ist das SuperSlim mit einem 15,6-Zoll-OLED-Display ausgestattet. Die LG-eigene Display-Technologie OLED steht für „Organic Light Emitting Diode“, also organische LED. OLED nutzt organische Dioden und kann so ein helleres Leuchten erzeugen als herkömmliche LEDs. Die Technologie ermöglicht außerdem ein beeindruckendes Kontrastverhältnis von 1.000.000:1 und hochpräzise Schwarzwerte. Schwarz und dunkle Farben werden so deutlich besser dargestellt als auf einem klassischen LED-Display. Auch bei der Auflösung liegt das Display mit einem 100-prozentigen DCI-P3-Farbumfang deutlich über den herkömmlichen Farbstandards. Wer nach dem Job beim Gaming abschalten möchte, muss dafür nicht sein Device wechseln: Das OLED-Display ermöglicht ultraschnelle Reaktionszeiten von 0,2 Millisekunden – perfekt für ein ungetrübtes Spielerlebnis. Sowohl für das konzentrierte Arbeiten im Büro als auch für den Spaß danach wichtig: Der geringe Blaulichtanteil schont die Augen auch über einen längeren Zeitraum. Das SuperSlim schont sich hingegen nicht: Die Kombination aus Intel-Core-Prozessor der 13. Generation, LPDDR5-6000-MHz-Arbeitsspeicher und Gen4-NVMe sorgen für höchste Performance.
Eine hohe Usability und ein umfassendes Softwarepaket unterstützen die sorgenfreie Nutzung des LG SuperSlim. Unter anderem zählen LG OLED Panel Care, LG Quick Guide, Intel Unison, LG Sync On Mobile, LG Display Extension und PCmover Professional zum Lieferumfang. Diverse Anschlussmöglichkeiten und Sicherheitsmechanismen wie LG Security Guard und Face Log-in schützen vor unerwünschter Nutzung durch andere.
Als passende Ergänzung zu seinen Notebooks bietet LG IT Solutions eine große Bandbreite an Hochleistungsbildschirmen, damit es beim Arbeiten im Büro oder im Homeoffice übersichtlicher wird. Die Modelle der UltraWide-Monitore verfügen über ein 21:9-Format und ermöglichen so einen deutlich größeren Sichtbereich als der 16:9-Standard, der mit zwei nebeneinander platzierten Bildschirmen vergleichbar ist. Das vereinfacht das Arbeiten deutlich, besonders wenn verschiedene Programme parallel genutzt werden. Multitasker können UltraWide-Monitore außerdem bequem in vier anpassbare Bereiche einteilen. So lassen sich zum Beispiel vier Dokumente gleichzeitig darstellen. Die LG-Curved-Monitore mit UltraWide-Screen gehen noch einen Schritt weiter: Aufgrund der Krümmung und des höhenverstellbaren Displays bleibt der Abstand des Bildes zum Nutzer immer gleich. Das garantiert einen noch besseren Blick auf die gesamte Bildfläche und schont die Augen. Besonders für diejenigen, die kreativ tätig werden, sind die 4Kund 5K-Monitore LG UltraFine interessant: Sie vereinen hochwertige Qualität mit vereinfachter Bedienbarkeit und eignen sich so perfekt für aufwendige Bild- und Videobearbeitungen.
LG Electronics, Inc.
- Global führender Anbieter und technologischer Impulsgeber im Technologiebereich
- Gegründet: 1958
- Standort: Seoul, Südkorea
- Jahresumsatz: 63 Milliarden US-Dollar (Geschäftsjahr 2021)
- Mitarbeitende: 75.000
- lg.com
Menschen, die häufig zwischen Homeoffice und Büro wechseln, wissen die Vorzüge einer Dockingstation zu schätzen. LG hat hier mit dem USB-Multi-Hub eine hochwertige Lösung entwickelt, die per USB-C verbunden und um sechs Anschlüsse erweitert werden kann. Zum Funktionsumfang gehören unter anderem USB-A sowie Anschlüsse für HDMI 2.0 und Display Port 1.4. Der Anschluss externer Wiedergabegeräte wie zum Beispiel Monitore, TVs oder Beamer ist mit dem LG-USB-Multi-Hub jederzeit problemlos möglich.
Wer in der Freizeit Lust auf ein bisschen Action hat, wird bei den Ultra-Gear-Gaming-Monitoren von LG fündig: Die Curved-Monitore garantieren mit einer Bildwiederholfrequenz von 240 Hz ein Spielerlebnis der ganz besonderen Art. Die extrabreiten, speziell für Gamer entwickelten Bildschirme liefern mit einem 49-Zoll-Panel, Dual-QHD-Auflösung (5.120 x 1.440) und einer 1000RKrümmung sehr scharfe, lebendige Bilder. Wer auf diese auch beim Arbeiten nicht verzichten möchte, kann den UltraGear-Gaming-Monitor selbstverständlich auch im Büro nutzen und dabei auf PIP- sowie PBP-Modus zurückgreifen. Im PIP-Modus lassen sich Inhalte von einem zweiten angeschlossenen Gerät in einem schwebenden Fenster darstellen, der PBP-Modus macht es hingegen möglich, mit mehreren geöffneten Fenstern gleichzeitig zu arbeiten – dafür wird der Bildschirm einfach in zwei getrennte Abschnitte unterteilt.
BUCHTIPP: OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2Im zweiten Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“ werden 30 Unternehmen vorgestellt, die für Markenqualität in Büroumgebungen stehen. In ausführlichen Porträts werden deren Geschichte, Gegenwart und Zukunft thematisiert. Zur Einleitung des Buches zählen Beiträge von renommierten Markenexperten. Auch dieser im Berliner PRIMA VIER Nehring Verlag erschienene Sammelband stellt mit seinen 160 hochwertig produzierten Seiten ein opulentes Kompendium dar. Das Buch ergänzt den ersten Band aus 2022. Beide Bände zusammen enthalten 65 Porträts von Big Brands für die Arbeit in Homeoffice, Office und an dritten Arbeitsorten. „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2“, Robert Nehring (Hg.), PRIMA VIER Nehring Verlag, Berlin 2023, 160 Seiten, DIN A4, 59,90 € (Hardcover), 49,90 € (E-Book). Erhältlich unter: my-officebrands.de. |