Banner Leaderboard

Inwerk: Büro-Lounge-Wochen. Ausgewählte Highlights besonders günstig – bis zu 50% reduziert.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

OFFICE BRAND LG Electronics: Der Workplace-Provider

LG Elec­tro­nics steht für Mar­ken­qua­li­tät in Büro­um­ge­bun­gen. Der glo­ba­le Anbie­ter und tech­no­lo­gi­scher Impuls­ge­ber im Tech­no­lo­gie­be­reich ist eines von 30 Unter­neh­men, die im Sam­mel­band „OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit. Band 2“ por­trä­tiert werden.

LG gram SuperSlim: nur 10,9 mm dick und 0,99 kg leicht – der perfekte Begleiter für mobiles Arbeiten. Abbildung: LG Electronics

LG gram SuperS­lim: nur 10,9 mm dick und 0,99 kg leicht – der per­fek­te Beglei­ter für mobi­les Arbei­ten. Abbil­dung: LG Electronics

LG Elec­tro­nics ist einer der Big Play­er im Bereich Haus­halts­ge­rä­te und Home Enter­tain­ment, vor allem im Fern­se­her- und Moni­tor-Seg­ment zählt LG zu den welt­weit füh­ren­den Anbie­tern. In den letz­ten Jahr­zehn­ten hat sich das Unter­neh­men aus Süd­ko­rea den Ruf als Impuls­ge­ber für neue Tech­no­lo­gien, die den Markt nach­hal­tig ver­än­dern, erar­bei­tet. Ein Bei­spiel ist die OLED-Fern­seh­tech­no­lo­gie, die LG in den letz­ten Jah­ren kon­ti­nu­ier­lich wei­ter­ent­wi­ckelt hat. Dar­über hin­aus ist LG in wei­te­ren Geschäfts­fel­dern tätig. Dazu zählt der Bereich LG IT Solu­ti­ons, in dem das Unter­neh­men inno­va­ti­ve Lösun­gen für das Arbei­ten im Büro produziert.

Geschichte

LG Elec­tro­nics wur­de 1958 als Gold­star Co., Ltd. im süd­ko­rea­ni­schen Seo­ul gegrün­det. Dort ent­wi­ckel­te sich das Unter­neh­men rasant zum Pio­nier für Fern­seh­ge­rä­te. 1966 pro­du­zier­te LG Elec­tro­nics den ers­ten VD-19-Fern­se­her für den Haus­ge­brauch, einen 19-Zoll-Schwarz-Weiß-Fern­se­her in der Form eines vier­bei­ni­gen Tisches. In den fol­gen­den Jah­ren wuchs das Unter­neh­men mit bahn­bre­chen­den Tech­no­lo­gien zum füh­ren­den Anbie­ter von TV-Gerä­ten in Süd­ko­rea. Mit­te der 1970er-Jah­re ver­kauf­te LG zum ers­ten Mal eine Mil­li­on Fern­seh­ge­rä­te. Es folg­te die Ein­füh­rung wei­te­rer Elek­tro­ge­rä­te im Con­su­mer-Bereich, unter ande­rem Tele­fo­ne, und die schritt­wei­se Erschlie­ßung des inter­na­tio­na­len Mark­tes – seit 1976 ist LG Elec­tro­nics in Deutsch­land aktiv. Auf dem glo­ba­len Pre­mi­um-TV-Markt ist LG führend.

Die Zentrale von LG Electronics Deutschland in Eschborn in der Nähe von Frankfurt am Main. Abbildung: LG Electronics

Die Zen­tra­le von LG Elec­tro­nics Deutsch­land in Esch­born in der Nähe von Frank­furt am Main. Abbil­dung: LG Electronics

Gegenwart

Wäh­rend LG Elec­tro­nics sei­nen Spit­zen­platz im TV-Bereich durch revo­lu­tio­nä­re Inno­va­tio­nen bei den Digi­tal-, LCD- und OLED-TVs sowie im Moni­tor-Seg­ment wei­ter fes­ti­gen konn­te, hat das Unter­neh­men sei­ne Geschäfts­tä­tig­keit um wei­te­re Fel­der aus­ge­baut. Eine ent­schei­den­de Rol­le dabei spielt der B2BBereich. Infor­ma­ti­on-Dis­plays als Digi­tal Signage, zum Bei­spiel für den Innen- und Außen­be­reich in Sta­di­en oder bei der Außen­wer­bung sowie als Com­mer­cial TV schaf­fen ein­drucks­vol­le Erleb­nis­se und zäh­len zu den bran­chen­füh­ren­den Tech­no­lo­gien. LG Spe­cial Signage ist so kon­zi­piert, dass es sich in jede Form von kom­mer­zi­el­ler Umge­bung inte­grie­ren lässt. Im Seg­ment „LG Vehic­le Com­pon­ents“ stellt LG unter der Maß­ga­be „intel­li­gent sicher“ inno­va­ti­ve Fahr­zeug­tei­le und Lösun­gen für die Auto­mo­bil­in­dus­trie bereit. Dazu zäh­len unter ande­rem Pro­duk­te in den Berei­chen Fahr­zeug­tech­nik, Fahr­zeug­wär­me­sys­te­me und elek­tro­ni­sche Fahr­zeug-Akkus. Maß­stä­be set­zen zum Bei­spiel die Info­tain­ment-Sys­te­me (wie AVN) und ein Fahr­zeu­g­as­sis­tenz­sys­tem (ADAS). Auch sei­ne Akti­vi­tä­ten bei den Tech­no­lo­gien zur Gewin­nung nach­hal­ti­ger Ener­gien wei­tet LG Elec­tro­nics kon­ti­nu­ier­lich aus: Die LG-Luft-Was­ser-Wär­me­pum­pe Ther­ma V (AWHP) ersetzt Gas- und Ölhei­zun­gen. Sie kann bis zu vier­mal so viel Wär­me­en­er­gie erzeu­gen, wie sie zum Betrieb benötigt.

Breit aufgestellt: Wärmepumpen sind einer der Bereiche, in denen LG seine Aktivitäten zuletzt intensiviert hat. Abbildung: LG Electronics

Breit auf­ge­stellt: Wär­me­pum­pen sind einer der Berei­che, in denen LG sei­ne Akti­vi­tä­ten zuletzt inten­si­viert hat. Abbil­dung: LG Electronics

Nicht neu, jedoch stark gewach­sen ist das Ange­bot im Office-Bereich. Seit über zwan­zig Jah­ren bie­tet LG Elec­tro­nics IT-Lösun­gen, mit denen Men­schen ange­neh­mer, effi­zi­en­ter und bes­ser arbei­ten kön­nen – ganz gleich, ob im Groß­raum­bü­ro, unter­wegs oder im Home­of­fice. In den letz­ten Jah­ren hat LG in der Spar­te einen rasan­ten Wan­del vom Moni­tor­ex­per­ten zum breit auf­ge­stell­ten Work­place-Pro­vi­der voll­zo­gen. Zum Ange­bot zäh­len neben einer gro­ßen Palet­te an Pre­mi­um-Bild­schir­men, wie Model­len der Serie Ultra­Wi­de und Ultra-Fine, ver­schie­de­ne Note­books. Die High­lights sind die extrem dün­nen und sehr leich­ten Note­books der gram-Serie für das Büro oder das mobi­le Arbeiten.

Zukunft

„Alles bleibt anders“ könn­te das Mot­to für die Zukunft von LG hei­ßen. Denn wie in den letz­ten Jahr­zehn­ten lau­tet das gro­ße Ziel, wei­ter Tech­no­lo­gien zu ent­wi­ckeln, die die Bran­chen in den ver­schie­de­nen Geschäfts­fel­dern nach­hal­tig ver­än­dern. Das gilt sowohl für den Con­su­mer- als auch für den B2B-Bereich. Bei OLED – der TV-Tech­no­lo­gie, die LG Elec­tro­nics maß­geb­lich geprägt und ste­tig wei­ter­ent­wi­ckelt hat – bei­spiels­wei­se, sieht das Unter­neh­men das Poten­zi­al noch lan­ge nicht aus­ge­schöpft. Im B2B-Bereich wird unter ande­rem der Bereich Wär­me­pum­pen aus­ge­baut, einer der Märk­te, der die Ener­gie­wirt­schaft jetzt und in Zukunft wei­ter ent­schei­dend ver­än­dern wird.


Nils Becker-Birck, Director IT Solutions, LG Electronics. Abbildung: LG Electronics

Abbil­dung: LG Electronics

Resel­ler schät­zen LG IT Solu­ti­ons als Moni­tor­her­stel­ler – und noch stär­ker dafür, dass wir längst viel mehr sind: 2022 hat unse­re Geschäfts­ein­heit ein Vier­tel des Umsat­zes mit IT-Pro­duk­ten jen­seits der klas­si­schen Moni­to­re gemacht, zum Bei­spiel mit unse­ren in Deutsch­land neu­en, erfolg­rei­chen Note­books der LG-gram-Rei­he, mit All-in-One Thin und Zero Cli­ents, mit Pro­jek­to­ren und mit Medi­zin­tech­nik­lö­sun­gen. Wir sehen uns nicht mehr pri­mär als Moni­tor­her­stel­ler, son­dern dis­ku­tie­ren mit unse­ren Kun­den ganz­heit­lich über den Modern Work­place – das umfasst unter ande­rem hybri­de Arbeits­platz­kon­zep­te und Effi­zi­enz­ge­win­ne durch Desk­top-Vir­tua­li­sie­rung. LG IT Solu­ti­ons ist ein ech­ter B2B-Spe­zia­list und IT-Lösungs­an­bie­ter mit sehr tie­fer Exper­ti­se bis in Spe­zi­al­ge­bie­te, wie etwa Cloud-Workspaces, DaaS und VDI.“

Nils Becker-Birck,
Direc­tor IT Solutions.


Lösungen

Als Work­place-Pro­vi­der hat es sich LG Elec­tro­nics zur Auf­ga­be gemacht, Tech­no­lo­gien und Lösun­gen anzu­bie­ten, die sowohl im Büro als auch unter­wegs genutzt wer­den kön­nen und die Effi­zi­enz beim Arbei­ten erhö­hen. Denn der moder­ne Arbeits­platz von heu­te ist nicht an einen Ort gebun­den. Ein Mix aus mobil ein­setz­ba­rer Hard­ware wie Note­books für den fle­xi­blen Gebrauch für unter­wegs und klas­si­scher Büro­hard­ware wie Moni­to­re, die mehr Kom­fort bei kom­ple­xen und par­al­lel statt­fin­den Arbei­ten bie­ten, ist des­we­gen umso wich­ti­ger. Hier hält LG Elec­tro­nics ein brei­tes Pro­dukt­port­fo­lio mit indi­vi­du­el­len Lösun­gen bereit.

Die OLED-Technologie bietet ein völlig neues TV-Erlebnis. Abbildung: LG Electronics

Die OLED-Tech­no­lo­gie bie­tet ein völ­lig neu­es TV-Erleb­nis. Abbil­dung: LG Electronics

Die LG-Note­books der gram-Rei­he sind dank ihrer Kom­pakt­heit und einer hohen Per­for­mance opti­ma­le Beglei­ter im Büro und für unter­wegs. Das gilt ins­be­son­de­re für das neue gram SuperS­lim, das mit 10,9 mm bis­her dünns­te gram-Note­book über­haupt. Es passt in jede Tasche und lässt sich bei einem Gewicht von nur 0,99 kg leicht trans­por­tie­ren – die bes­ten Vor­aus­set­zun­gen für mobi­les Arbeiten.

Damit es dabei kei­ne Sicht­ein­schrän­kun­gen gibt, ist das SuperS­lim mit einem 15,6-Zoll-OLED-Display aus­ge­stat­tet. Die LG-eige­ne Dis­play-Tech­no­lo­gie OLED steht für „Orga­nic Light Emit­ting Diode“, also orga­ni­sche LED. OLED nutzt orga­ni­sche Dioden und kann so ein hel­le­res Leuch­ten erzeu­gen als her­kömm­li­che LEDs. Die Tech­no­lo­gie ermög­licht außer­dem ein beein­dru­cken­des Kon­trast­ver­hält­nis von 1.000.000:1 und hoch­prä­zi­se Schwarz­wer­te. Schwarz und dunk­le Far­ben wer­den so deut­lich bes­ser dar­ge­stellt als auf einem klas­si­schen LED-Dis­play. Auch bei der Auf­lö­sung liegt das Dis­play mit einem 100-pro­zen­ti­gen DCI-P3-Farb­um­fang deut­lich über den her­kömm­li­chen Farb­stan­dards. Wer nach dem Job beim Gam­ing abschal­ten möch­te, muss dafür nicht sein Device wech­seln: Das OLED-Dis­play ermög­licht ultra­schnel­le Reak­ti­ons­zei­ten von 0,2 Mil­li­se­kun­den – per­fekt für ein unge­trüb­tes Spiel­erleb­nis. Sowohl für das kon­zen­trier­te Arbei­ten im Büro als auch für den Spaß danach wich­tig: Der gerin­ge Blau­licht­an­teil schont die Augen auch über einen län­ge­ren Zeit­raum. Das SuperS­lim schont sich hin­ge­gen nicht: Die Kom­bi­na­ti­on aus Intel-Core-Pro­zes­sor der 13. Gene­ra­ti­on, LPDDR5-6000-MHz-Arbeits­spei­cher und Gen4-NVMe sor­gen für höchs­te Performance.

Auch im medizintechnischen Bereich kommen die Lösungen von LG zum Einsatz. Abbildung: LG Electronics

Auch im medi­zin­tech­ni­schen Bereich kom­men die Lösun­gen von LG zum Ein­satz. Abbil­dung: LG Electronics

UltraGear-Gaming-Monitore garantieren mit einer Bildwiederholfrequenz von 240 Hz ein Spielerlebnis der besonderen Art. Abbildung: LG Electronics

Ultra­Gear-Gam­ing-Moni­to­re garan­tie­ren mit einer Bild­wie­der­hol­fre­quenz von 240 Hz ein Spiel­erleb­nis der beson­de­ren Art. Abbil­dung: LG Electronics

Die Modelle der UltraWide-Monitore bieten dank ihres Formats einen sehr großen Sichtbereich. Abbildung: LG Electronics

Die Model­le der Ultra­Wi­de-Moni­to­re bie­ten dank ihres For­mats einen sehr gro­ßen Sicht­be­reich. Abbil­dung: LG Electronics

Eine hohe Usa­bi­li­ty und ein umfas­sen­des Soft­ware­pa­ket unter­stüt­zen die sor­gen­freie Nut­zung des LG SuperS­lim. Unter ande­rem zäh­len LG OLED Panel Care, LG Quick Gui­de, Intel Uni­son, LG Sync On Mobi­le, LG Dis­play Exten­si­on und PCmo­ver Pro­fes­sio­nal zum Lie­fer­um­fang. Diver­se Anschluss­mög­lich­kei­ten und Sicher­heits­me­cha­nis­men wie LG Secu­ri­ty Guard und Face Log-in schüt­zen vor uner­wünsch­ter Nut­zung durch andere.

Als pas­sen­de Ergän­zung zu sei­nen Note­books bie­tet LG IT Solu­ti­ons eine gro­ße Band­brei­te an Hoch­leis­tungs­bild­schir­men, damit es beim Arbei­ten im Büro oder im Home­of­fice über­sicht­li­cher wird. Die Model­le der Ultra­Wi­de-Moni­to­re ver­fü­gen über ein 21:9-Format und ermög­li­chen so einen deut­lich grö­ße­ren Sicht­be­reich als der 16:9-Standard, der mit zwei neben­ein­an­der plat­zier­ten Bild­schir­men ver­gleich­bar ist. Das ver­ein­facht das Arbei­ten deut­lich, beson­ders wenn ver­schie­de­ne Pro­gram­me par­al­lel genutzt wer­den. Mul­ti­tas­ker kön­nen Ultra­Wi­de-Moni­to­re außer­dem bequem in vier anpass­ba­re Berei­che ein­tei­len. So las­sen sich zum Bei­spiel vier Doku­men­te gleich­zei­tig dar­stel­len. Die LG-Cur­ved-Moni­to­re mit Ultra­Wi­de-Screen gehen noch einen Schritt wei­ter: Auf­grund der Krüm­mung und des höhen­ver­stell­ba­ren Dis­plays bleibt der Abstand des Bil­des zum Nut­zer immer gleich. Das garan­tiert einen noch bes­se­ren Blick auf die gesam­te Bild­flä­che und schont die Augen. Beson­ders für die­je­ni­gen, die krea­tiv tätig wer­den, sind die 4Kund 5K-Moni­to­re LG Ultra­Fi­ne inter­es­sant: Sie ver­ei­nen hoch­wer­ti­ge Qua­li­tät mit ver­ein­fach­ter Bedien­bar­keit und eig­nen sich so per­fekt für auf­wen­di­ge Bild- und Videobearbeitungen.


Button OFFICE BRAND. Top-Marke fürs Büro.

LG Electronics, Inc.

  • Glo­bal füh­ren­der Anbie­ter und tech­no­lo­gi­scher Impuls­ge­ber im Technologiebereich
  • Gegrün­det: 1958
  • Stand­ort: Seo­ul, Südkorea
  • Jah­res­um­satz: 63 Mil­li­ar­den US-Dol­lar (Geschäfts­jahr 2021)
  • Mit­ar­bei­ten­de: 75.000
  • lg.com

Men­schen, die häu­fig zwi­schen Home­of­fice und Büro wech­seln, wis­sen die Vor­zü­ge einer Docking­sta­ti­on zu schät­zen. LG hat hier mit dem USB-Mul­ti-Hub eine hoch­wer­ti­ge Lösung ent­wi­ckelt, die per USB-C ver­bun­den und um sechs Anschlüs­se erwei­tert wer­den kann. Zum Funk­ti­ons­um­fang gehö­ren unter ande­rem USB-A sowie Anschlüs­se für HDMI 2.0 und Dis­play Port 1.4. Der Anschluss exter­ner Wie­der­ga­be­ge­rä­te wie zum Bei­spiel Moni­to­re, TVs oder Bea­mer ist mit dem LG-USB-Mul­ti-Hub jeder­zeit pro­blem­los möglich.

Wer in der Frei­zeit Lust auf ein biss­chen Action hat, wird bei den Ultra-Gear-Gam­ing-Moni­to­ren von LG fün­dig: Die Cur­ved-Moni­to­re garan­tie­ren mit einer Bild­wie­der­hol­fre­quenz von 240 Hz ein Spiel­erleb­nis der ganz beson­de­ren Art. Die extra­brei­ten, spe­zi­ell für Gamer ent­wi­ckel­ten Bild­schir­me lie­fern mit einem 49-Zoll-Panel, Dual-QHD-Auf­lö­sung (5.120 x 1.440) und einer 1000RKrümmung sehr schar­fe, leben­di­ge Bil­der. Wer auf die­se auch beim Arbei­ten nicht ver­zich­ten möch­te, kann den Ultra­Gear-Gam­ing-Moni­tor selbst­ver­ständ­lich auch im Büro nut­zen und dabei auf PIP- sowie PBP-Modus zurück­grei­fen. Im PIP-Modus las­sen sich Inhal­te von einem zwei­ten ange­schlos­se­nen Gerät in einem schwe­ben­den Fens­ter dar­stel­len, der PBP-Modus macht es hin­ge­gen mög­lich, mit meh­re­ren geöff­ne­ten Fens­tern gleich­zei­tig zu arbei­ten – dafür wird der Bild­schirm ein­fach in zwei getrenn­te Abschnit­te unterteilt.

„OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2“, Robert Nehring (Hg.), PRIMA VIER Nehring Verlag, Berlin 2023, 160 Seiten, DIN A4, 59,90 € (Hardcover), 49,90 € (E-Book). Erhältlich unter my-officebrands.de.

BUCHTIPP:

OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2

Im zwei­ten Sam­mel­band „OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit“ wer­den 30 Unter­neh­men vor­ge­stellt, die für Mar­ken­qua­li­tät in Büro­um­ge­bun­gen ste­hen. In aus­führ­li­chen Por­träts wer­den deren Geschich­te, Gegen­wart und Zukunft the­ma­ti­siert. Zur Ein­lei­tung des Buches zäh­len Bei­trä­ge von renom­mier­ten Mar­ken­ex­per­ten. Auch die­ser im Ber­li­ner PRIMA VIER Neh­ring Ver­lag erschie­ne­ne Sam­mel­band stellt mit sei­nen 160 hoch­wer­tig pro­du­zier­ten Sei­ten ein opu­len­tes Kom­pen­di­um dar. Das Buch ergänzt den ers­ten Band aus 2022. Bei­de Bän­de zusam­men ent­hal­ten 65 Por­träts von Big Brands für die Arbeit in Home­of­fice, Office und an drit­ten Arbeitsorten.

„OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit. Band 2“, Robert Neh­ring (Hg.), PRIMA VIER Neh­ring Ver­lag, Ber­lin 2023, 160 Sei­ten, DIN A4, 59,90 € (Hard­co­ver), 49,90 € (E-Book).

Erhält­lich unter: my-officebrands.de.

 

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?