Banner Leaderboard

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

Wie das Büroumfeld die Mitarbeiterrekrutierung positiv beeinflusst

Remo­te Working und Home­of­fice sind nach wie vor im Trend. Ande­rer­seits zieht es Arbeit­neh­mer wie­der ver­mehrt ins Büro, weil das sozia­le Umfeld und die Inter­ak­ti­on mit ande­ren für vie­le Men­schen zuneh­mend wich­ti­ger wer­den. Die Exper­ten von Resu­me­dia haben Tipps für die Arbeitsplatzgestaltung.

Wie müssen Arbeitsplätze gestaltet sein, damit Mitarbeitende sich dort wohlfühlen und produktiv sind? Abbildung: Slidebean, Unsplash

Wie müs­sen Arbeits­plät­ze gestal­tet sein, damit Mit­ar­bei­ten­de sich dort wohl­füh­len und pro­duk­tiv sind? Abbil­dung: Slide­be­an, Unsplash

Die erzwun­ge­ne Ver­la­ge­rung des Arbeits­plat­zes in die eige­nen vier Wän­de wäh­rend Coro­na hat nicht nur fle­xi­bles Arbei­ten geför­dert, son­dern auch dazu geführt, dass sich vie­le Arbeit­neh­mer als Ein­zel­kämp­fer wähn­ten. Sie erkann­ten aber auch, wie wich­tig der regel­mä­ßi­ge Aus­tausch mit Kol­le­gen ist. Zoom-Calls und Video­kon­fe­ren­zen sind kein dau­er­haf­ter oder aus­rei­chen­der Ersatz für phy­si­sche Begeg­nun­gen im Office oder auf Events. Wäh­rend eini­ge die Frei­heit der räum­li­chen und zeit­li­chen Fle­xi­bi­li­tät schät­zen, seh­nen sich vie­le Office-Worker nach direk­tem Kon­takt mit den Kol­le­gen. Damit ist das Büro aktu­ell mehr als nur ein rei­ner Arbeits­platz: es wird zur Begegnungsstätte.

Positive Auswirkungen eines gut gestalteten Arbeitsplatzes

Eine gelun­ge­ne Gestal­tung des Arbeits­um­felds kann nach­weis­lich dazu bei­tra­gen, dass sowohl das Enga­ge­ment der Mit­ar­bei­ten­den als auch deren Pro­duk­ti­vi­tät gestei­gert wird. Doch wes­halb ist das so? Eine rein funk­tio­na­le Umge­bung, in der es kei­nen Platz für Aus­tausch und nur einen gerin­gen Wohl­fühl­fak­tor gibt, kann die Moti­va­ti­on nicht för­dern. Eine Office-Ein­rich­tung, die auf ergo­no­mi­schem und im bes­ten Fal­le intui­ti­vem Design basiert, kann hin­ge­gen die Atmo­sphä­re deut­lich ver­bes­sern und sich posi­tiv auf den Fokus und die Zusam­men­ar­beit aus­wir­ken. Nicht nur bei den Mit­ar­bei­ten­den, son­dern auch bei Kunden.

Mehr noch: Eine sol­che Arbeits­platz­ge­stal­tung kann sogar zur Mit­ar­bei­ter­bin­dung bei­tra­gen und als Argu­ment bei der Rekru­tie­rung genutzt wer­den. Denn die phy­si­sche Umge­bung, in der die Mit­ar­bei­ten­den einen Groß­teil ihrer Zeit ver­brin­gen, wirkt sich nach­weis­lich auf die Kon­zen­tra­ti­on und Pro­duk­ti­vi­tät aus. Außer­dem wer­den Arbeit­neh­mer, die sich am Arbeits­platz wohl­füh­len, weni­ger krank. Im Gegen­satz dazu kön­nen inef­fi­zi­ent und „ver­staubt” gestal­te­te Arbeits­plät­ze das per­sön­li­che Wohl­be­fin­den nega­tiv beein­flus­sen. Das kann sogar dazu füh­ren, dass man sich als Mit­ar­bei­ten­der nicht wert­ge­schätzt fühlt und sich nach einem neu­en Arbeit­ge­ber umsieht.

Die soziale Interaktion und gemeinschaftliches Arbeiten werden wieder wichtiger für Mitarbeitende. Abbildung: Ant Rozetsky, Unsplash

Die sozia­le Inter­ak­ti­on und gemein­schaft­li­ches Arbei­ten wer­den wie­der wich­ti­ger für Mit­ar­bei­ten­de. Abbil­dung: Ant Rozets­ky, Unsplash

Hochwertiges, ergonomisches und intuitives Design

Die Schaf­fung einer posi­ti­ven Arbeits­um­ge­bung beginnt also bei der Ein­rich­tung. Dazu zählt übri­gens nicht nur das Mobi­li­ar, son­dern auch das zur Ver­fü­gung gestell­te Equip­ment – Arbeits­ge­rä­te und Mate­ria­li­en. Bei­des kann sich vor- oder nach­tei­lig auf die all­ge­mei­ne Stim­mung am Arbeits­platz aus­wir­ken. Mit­ar­bei­ten­de blei­ben nach­weis­lich eher bei einem Unter­neh­men, das ergo­no­misch gestal­te­te Arbeits­plät­ze mit hoch­wer­ti­ger Infra­struk­tur. Es zäh­len folg­lich nicht nur zeit­li­che und räum­li­che Fle­xi­bi­li­tät, auch mit anspre­chen­dem Design las­sen sich Mit­ar­bei­ten­de bin­den und neue Talen­te gewin­nen, sind sich Beschäf­ti­gungs­exper­ten sicher.

Wäh­rend her­kömm­li­che Büro­räu­me starr und unbe­weg­lich sind, ent­schei­den sich immer mehr Unter­neh­men für fle­xi­bel gestal­te­te Räum­lich­kei­ten und Arbeits­plät­ze, die den Anfor­de­run­gen des moder­nen Büro­all­tags Rech­nung tra­gen. Eine offe­ne und modu­la­re Umge­bung lässt sich schnell und ein­fach an geän­der­te Vor­aus­set­zun­gen anpas­sen und för­dert zudem kol­la­bo­ra­ti­ves Arbei­ten und den Aus­tausch unter­ein­an­der. Wo klas­si­sche Büro­ein­rich­tun­gen mit ihrer Starr­heit ein gewis­ses Silo-Den­ken geför­dert haben, kön­nen im Lounge-Stil ein­ge­rich­te­te Berei­che die spon­ta­ne team- oder abtei­lungs­über­grei­fen­de Zusam­men­ar­beit anre­gen. Dar­über hin­aus moti­vie­ren sie zum Aus­tausch auch außer­halb der Büro­zei­ten – etwa in der Mit­tags­pau­se – und tra­gen zum Zusam­men­halt und einem gewis­sen Zuge­hö­rig­keits­ge­fühl bei.

Weitere „Perks“ zur Mitarbeiterbindung

Abge­se­hen von einer guten räum­li­chen Gestal­tung kön­nen noch wei­te­re Maß­nah­men zur Mit­ar­bei­ter­bin­dung bei­tra­gen, wie etwa das Ange­bot von kos­ten­lo­sen Geträn­ken und fri­schem Obst sowie die Mög­lich­keit, fixe Anwe­sen­heits­zei­ten mit Home­of­fice-Zei­ten zu kombinieren.

Nicht nur bei der phy­si­schen Arbeits­platz­ge­stal­tung sind Ver­än­de­run­gen spür­bar. Immer mehr Unter­neh­men bie­ten hybri­de Arbeits­mo­del­le, fle­xi­ble Arbeits­zei­ten und wei­te­re Vor­zü­ge – auch „Perks” genannt – an. Das reicht vom Fir­men­kin­der­gar­ten bis zur Mit­glied­schaft im Fit­ness­cen­ter. In Zei­ten, in denen die Work-Life-Balan­ce für Arbeit­neh­mer von immer grö­ße­rer Bedeu­tung wird, kön­nen Arbeit­ge­ber mit sol­chen Zusatz­an­ge­bo­ten punk­ten, vor­aus­ge­setzt, auch die Atmo­sphä­re im Unter­neh­men stimmt.

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?