Banner Leaderboard

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

Konsequent nachhaltig: CEO nutzt sein Notebook seit zehn Jahren

Sören Enholm ist CEO von TCO Deve­lo­p­ment. Er erkann­te, dass kurz­wei­li­ger Kon­sum und der damit ein­her­ge­hen­de Elek­tro­schrott eine Gefahr für die Umwelt dar­stel­len. Daher ent­schloss er sich dazu, sein Note­book so lan­ge zu benut­zen wie mög­lich. Jetzt sind es schon zehn Jahre.

Sören Enholm will das Notebook so lange nutzen, bis es nicht mehr funktioniert. Abbildung: TCO Development

Sören Enholm will das Note­book so lan­ge nut­zen, bis es nicht mehr funk­tio­niert. Abbil­dung: TCO Development

Für den CEO von TCO Deve­lo­p­ment, der Orga­ni­sa­ti­on hin­ter der glo­ba­len Nach­hal­tig­keits­zer­ti­fi­zie­rung für IT-Pro­duk­te TCO Cer­ti­fied, ist nach­hal­ti­ges Han­deln sehr wich­tig. Sein Ent­schluss ist daher kon­se­quent: „Als ich das Note­book vor zehn Jah­ren bekam, setz­te ich mir zum Ziel, es für mög­lichst vie­le Jah­re zu nut­zen. Dazu habe ich es immer sorg­sam behan­delt. Das Ein­zi­ge, was ich ersetzt habe, ist der Akku. Und ich wer­de das Note­book so lan­ge wei­ter nut­zen, bis es nicht mehr funk­tio­niert. Das wird wahr­schein­lich der Fall sein, wenn Win­dows 10 nicht mehr unter­stützt wird, weil Win­dows 11 nicht unein­ge­schränkt mit alter Hard­ware funk­tio­niert“, so Sören Enholm.

Nachhaltige IT-Produkte

Im heu­ti­gen linea­ren Wirt­schafts­mo­dell wer­den stän­dig neue Roh­stof­fe für die Her­stel­lung von Pro­duk­ten ver­braucht, die oft nur eine kur­ze Lebens­dau­er haben, bevor sie weg­ge­wor­fen wer­den. Dies führt zu einer Rei­he ernst­haf­ter Her­aus­for­de­run­gen im Hin­blick auf die Nach­hal­tig­keit mit Fol­gen für Mensch und Natur. Die Cir­cu­lar-Elec­tro­nics-Initia­ti­ve, ein Netz­werk von 29 Orga­ni­sa­tio­nen, setzt sich daher seit Jah­ren dafür ein, eine nach­hal­ti­ge­re Nut­zung von IT-Pro­duk­ten vor­an­zu­trei­ben. TCO Deve­lo­p­ment ist eben­falls Teil die­ser Nachhaltigkeitsinitiative.

Die Cir­cu­lar-Elec­tro­nics-Initia­ti­ve will Orga­ni­sa­tio­nen und Ver­brau­cher zu einem ver­ant­wor­tungs­vol­le­ren Umgang mit den von ihnen genutz­ten elek­tro­ni­schen Gerä­ten ermu­ti­gen. Hier­zu nutzt die Initia­ti­ve regel­mä­ßig den Cir­cu­lar Elec­tro­nics Day, der jedes Jahr am 24. Janu­ar began­gen wird.

Drei Nachhaltigkeitstipps

In Bezug auf die Nut­zung und Anschaf­fung von Elek­tronik­ge­rä­ten soll­te der Cir­cu­lar-Elec­tro­nics-Initia­ti­ve zufol­ge dies bedacht werden:

#1 Lebens­dau­er: Wird ein neu­es Pro­dukt benö­tigt, soll­te sich für ein lang­le­bi­ges, repa­rier­ba­res und auf­rüst­ba­res Gerät ent­schie­den wer­den. Am ein­fachs­ten geht dies, indem auf Pro­duk­te zurück­ge­grif­fen wird, die über eine glaub­wür­di­ge Nach­hal­tig­keits­zer­ti­fi­zie­rung verfügen.

#2 Nut­zungs­dau­er: Ein Note­book ver­ur­sacht im Lau­fe sei­ner Lebens­dau­er etwa 300 kg Treib­haus­gas­emis­sio­nen, wovon in der Regel 80 Pro­zent auf die Her­stel­lungs­pha­se ent­fal­len. Um Emis­sio­nen zu redu­zie­ren, ist es wich­tig, die Pro­duk­te län­ger zu nut­zen. Unter die­sem Gesichts­punkt ist der Kauf eines über­hol­ten oder wie­der­auf­be­rei­te­ten Pro­dukts die nach­hal­ti­ge­re Wahl.

#3 Wie­der­auf­be­rei­tung: Um selbst Teil der Kreis­lauf­wirt­schaft zu wer­den, soll­ten IT-Pro­duk­te an Wie­der­auf­be­rei­tungs­un­ter­neh­men wei­ter­ver­kauft wer­den. Sofern Wie­der­auf­be­rei­tungs­op­tio­nen schon in Betracht gezo­gen wur­den, das Gerät aber das Ende sei­nes Pro­dukt­le­bens­zy­klus bereits erreicht hat, soll­te es an einen Recy­cling­be­trieb über­ge­ben wer­den, wo es ver­ant­wor­tungs­voll ent­sorgt wird.

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?