Banner Leaderboard

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

OFFICE BRAND iiyama: Sehen und gesehen werden

Auch iiya­ma steht für Mar­ken­qua­li­tät in Büro­um­ge­bun­gen. Der Her­stel­ler von Dis­play- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­lö­sun­gen ist eines von 30 Unter­neh­men, die im Sam­mel­band „OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit. Band 2“ por­trä­tiert werden.

Mit dem 43-Zoll-Display X4373UHSU sind alle Videocall-Teilnehmenden und weitere Inhalte übersichtlich auf einem Bildschirm organisiert. Abbildung: iiyama

Mit dem 43-Zoll-Dis­play X4373UHSU sind alle Video­call-Teil­neh­men­den und wei­te­re Inhal­te über­sicht­lich auf einem Bild­schirm orga­ni­siert. Abbil­dung: iiyama

Der Name iiya­ma steht für fort­schritt­li­che Dis­play­tech­no­lo­gie, die ein Höchst­maß an Preis/Leistung, Funk­tio­na­li­tät und Zuver­läs­sig­keit bie­tet. Das japa­ni­sche Tra­di­ti­ons­un­ter­neh­men ist ein glo­ba­ler Markt­füh­rer und stellt Nach­hal­tig­keit sowie ethi­sches Han­deln in den Mit­tel­punkt sei­nes Schaf­fens. Das Ver­ant­wor­tungs­be­wusst­sein gegen­über unse­rer Erde, den Mit­ar­bei­ten­den und Kun­den treibt iiya­ma eben­so an wie der tech­ni­sche und inno­va­ti­ve Geist des Grün­ders Kazu­ro Katsuyama.

Geschichte

Das Unter­neh­men mit Sitz in Naga­no, Japan, pro­du­ziert Moni­to­re und pro­fes­sio­nel­le Dis­plays. Seit sei­ner Grün­dung im Jahr 1973 hat iiya­ma die Art und Wei­se, wie Pri­vat­per­so­nen und Unter­neh­men mit der Welt um sie her­um inter­agie­ren, durch inno­va­ti­ve Dis­play-Tech­no­lo­gie geprägt. Die Desk­top-Moni­to­re von iiya­ma sind seit 50 Jah­ren unver­zicht­ba­re Beglei­ter in Beruf und Frei­zeit. Lar­ge-For­mat- und Digi­tal- Signage-Dis­plays ermög­li­chen es Unter­neh­men, ihre Kom­mu­ni­ka­ti­on zu ver­bes­sern und Bot­schaf­ten ohne Streu­ver­lus­te zu über­mit­teln. Dar­über hin­aus hel­fen die G-Mas­ter-Gam­ing-Moni­to­re anspruchs­vol­len Spie­lern, ihr vol­les Poten­zi­al im Gam­ing aus­zu­schöp­fen. Nicht umsonst wer­den iiya­mas Pro­duk­te regel­mä­ßig von der Fach­pres­se aus­ge­zeich­net und mit renom­mier­ten Awards prämiert.

Die interaktiven Displays der Serie TE12 eignen sich ideal für gemeinsames Brainstormen. Abbildung: iiyama

Die inter­ak­ti­ven Dis­plays der Serie TE12 eig­nen sich ide­al für gemein­sa­mes Brain­stor­men. Abbil­dung: iiyama

Gegenwart

Bei iiya­ma steht der Mensch im Mit­tel­punkt: von der Ent­wick­lung über die Her­stel­lung bis hin zur Aus­lie­fe­rung der Pro­duk­te. Bei der For­schung und Ent­wick­lung geht es nicht nur dar­um, erfolg­rei­che Pro­duk­te zu ent­wer­fen. Viel­mehr dreht sich alles um den Ansatz, intui­ti­ve und bezahl­ba­re Gerä­te zu ent­wi­ckeln, die einen ech­ten Nut­zen für Anwen­der bie­ten. Mil­lio­nen von Men­schen ver­brin­gen einen gro­ßen Teil ihres Lebens mit der Tech­no­lo­gie des Her­stel­lers – und es wer­den täg­lich mehr. Des­halb hat iiya­ma von Anfang an die Posi­ti­on eines ver­ant­wor­tungs­vol­len Unter­neh­mens ein­ge­nom­men, das sich auf Kun­den­zu­frie­den­heit, Inno­va­ti­on und tech­ni­sche Exzel­lenz kon­zen­triert. Das wur­de unter ande­rem durch die Imple­men­tie­rung von Nach­hal­tig­keits­pro­gram­men in der gesam­ten Lie­fer­ket­te erreicht. Die­se beinhal­ten auch Maß­nah­men zur Gewähr­leis­tung fai­rer Arbeits­be­din­gun­gen für Mit­ar­bei­ten­de von Lie­fe­ran­ten sowie zur Ver­rin­ge­rung des öko­lo­gi­schen Fuß­ab­drucks durch den Ein­satz umwelt­freund­li­cher Mate­ria­li­en. Der Anspruch gilt umso mehr für eige­ne Pro­duk­ti­ons- und Logistikstätten.

Die Panorama-Webcam UC CAM 180UM-1 stellt sicher, dass Videocalls in Bild und Ton für alle Teilnehmenden überzeugend sind. Abbildung: iiyama

Die Pan­ora­ma-Web­cam UC CAM 180UM-1 stellt sicher, dass Video­calls in Bild und Ton für alle Teil­neh­men­den über­zeu­gend sind. Abbil­dung: iiyama

Zukunft

Als einer der Markt­füh­rer bei pro­fes­sio­nel­len Dis­plays arbei­tet iiya­ma stän­dig dar­an, sei­ne Pro­duk­te zu opti­mie­ren und die neu­es­ten Tech­no­lo­gien in sei­ne Moni­to­re, Lar­ge For­mat Dis­plays und Touch­screen-Lösun­gen zu inte­grie­ren. Gleich­zei­tig hat iiya­ma damit begon­nen, sein Pro­dukt­port­fo­lio wei­ter zu diver­si­fi­zie­ren und in neue Märk­te vor­zu­drin­gen. Ange­sichts der zuneh­men­den Bedeu­tung der Digi­ta­li­sie­rung in allen Berei­chen des Lebens – von der Bil­dung über die Arbeit bis hin zur Unter­hal­tung – besteht nicht nur im Dis­play-Bereich Bedarf für fort­schritt­li­che Lösun­gen. Des­halb wid­met sich das Unter­neh­men ver­stärkt den soge­nann­ten Uni­fied-Com­mu­ni­ca­ti­on-Devices, wel­che die Kom­mu­ni­ka­ti­on im pri­va­ten und beruf­li­chen All­tag ver­bes­sern. Die Lösun­gen von iiya­ma gewähr­leis­ten immer eine effi­zi­en­te, simp­le und rei­bungs­lo­se Zusam­men­ar­beit im moder­nen Arbeits­platz­um­feld. Durch die Kom­bi­na­ti­on von Web­cams und Blue­tooth-Frei­sprech­an­la­gen kön­nen Mit­ar­bei­ten­de pro­blem­los mit­ein­an­der in Ver­bin­dung tre­ten, egal ob sie im Büro, im Home­of­fice oder im Cowor­king Space tätig sind.

Ein wei­te­rer Bereich, in den das Unter­neh­men stär­ker inves­tie­ren wird, ist die Ent­wick­lung von Moni­to­ren und Dis­plays für spe­zi­fi­sche Nischen­märk­te. Hier ste­hen zum Bei­spiel die Nut­zung von Moni­to­ren im Umfeld von Out­door-Berei­chen oder indus­tri­el­le Touch­screens, die unter extre­men Bedin­gun­gen zuver­läs­sig arbei­ten, im Fokus des Her­stel­lers. Kurz gesagt, iiya­ma wird in Zukunft noch mehr Men­schen mit­ein­an­der ver­bin­den, ohne dabei sei­ne Kon­zen­tra­ti­on auf Moni­to­re und Touch­screen-Lösun­gen zu ver­nach­läs­si­gen. Mit einer star­ken Mar­ke, einem brei­ten Pro­dukt­port­fo­lio und einem uner­schüt­ter­li­chen Enga­ge­ment für Qua­li­tät und Inno­va­ti­on ist iiya­ma bes­tens gerüs­tet, um sei­ne füh­ren­de Posi­ti­on im Dis­play­be­reich wei­ter zu fes­ti­gen. Damit ist garan­tiert, dass die Kun­den des Her­stel­lers auch in den kom­men­den Jahr­zehn­ten mit hoch­wer­ti­gen Pro­duk­ten ver­sorgt werden.


Erkan Sekerci, Sales Director DACH, iiyama. Abbildung: iiyama

Abbil­dung: iiyama

iiya­ma hat es sich zur Auf­ga­be gemacht, qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ge Dis­play- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­lö­sun­gen anzu­bie­ten, die sowohl preis­wert als auch zuver­läs­sig sind. Der moder­ne Mensch nutzt Bild­schir­me, um mit der Welt zu inter­agie­ren, und es ist unse­re Mis­si­on, die­se Inter­ak­ti­on so intui­tiv und ange­nehm wie mög­lich zu gestal­ten. Des­halb legen wir auch so gro­ßen Wert auf einen erst­klas­si­gen Kun­den­ser­vice. Dabei sind wir bei iiya­ma der fes­ten Über­zeu­gung, dass unse­re Ver­ant­wor­tung über unse­re Pro­duk­te und Lösun­gen hin­aus­geht und sich auf die gesam­te Gesell­schafft erstreckt. iiya­ma enga­giert sich welt­weit für den Umwelt­schutz, die Arbeits­rech­te und ver­schie­de­ne Nach­hal­tig­keits­pro­gram­me, die mit den Zie­len für eine nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung der Ver­ein­ten Natio­nen übereinstimmen.“

Erkan Seker­ci,
Sales Direc­tor DACH.


Lösungen

Moni­to­re von iiya­ma bie­ten eine hohe Blick­win­kel­sta­bi­li­tät, Farb­ge­nau­ig­keit, Hel­lig­keit, Top-Kon­tras­te und schnel­le Reak­ti­ons­zei­ten. Egal, ob es sich um Desk­top-Moni­to­re fürs Büro, 240-Hz-Bild­schir­me für Gamer oder groß­for­ma­ti­ge Touch­screens sowie Digi­tal-Signage-Dis­plays für Unter­neh­men han­delt. Der japa­ni­sche Tra­di­ti­ons­her­stel­ler wur­de für das kon­ti­nu­ier­li­che Enga­ge­ment bei der Ent­wick­lung hoch­wer­ti­ger Dis­play-Lösun­gen mit zahl­rei­chen Aus­zeich­nun­gen geehrt. Dazu gehö­ren der Red Dot Design Award, das Tech­Ra­dar Recom­men­ded Badge, der Good Design Award (Japan), die Inter­na­tio­nal Moni­tor Awards (USA) sowie vie­le wei­te­re Aus­zeich­nun­gen von Fach­zeit­schrif­ten weltweit.

Das Portfolio von iiyama bietet Display-Lösungen für nahezu jeden Anwendungsbereich – privat oder geschäftlich. Abbildung: iiyama

Das Port­fo­lio von iiya­ma bie­tet Dis­play-Lösun­gen für nahe­zu jeden Anwen­dungs­be­reich – pri­vat oder geschäft­lich. Abbil­dung: iiyama

Vor allem im Bereich der Desk­top-Moni­to­re hat iiya­ma immer wie­der Maß­stä­be bei Ergo­no­mie und Kom­fort gesetzt. Zu nen­nen sind Fea­tures wie die Redu­zie­rung von blau­em Licht und das flim­mer­freie Dis­play. Aber auch ein um 15 cm höhen­ver­stell­ba­rer Stand­fuß, über den der Bild­schirm geneigt und um 90 Grad gedreht wer­den kann. Die aktu­el­le Aeris-Stu­die „Arbei­ten im Home­of­fice“ zeigt, dass 64 Pro­zent der Arbeit­neh­mer gesund­heit­li­che Pro­ble­me auf­grund der Arbeit im Home­of­fice haben. Beson­ders häu­fi­ge Beschwer­den sind Rücken-, Mus­kel- und Kopf­schmer­zen. iiya­mas ganz­heit­li­che Design­phi­lo­so­phie trägt ent­schei­dend dazu bei, die­se Schmer­zen zu ver­mei­den. Die Moni­to­re sind nach­weis­lich augen­scho­nend und för­dern eine ermü­dungs­freie Körperhaltung.

Der Digi­ta­li­sie­rungs­schub hat Arbeits­struk­tu­ren geför­dert, die sich durch Fle­xi­bi­li­tät, Kol­la­bo­ra­ti­on und Remo­te Work aus­zeich­nen. Als einer der welt­weit füh­ren­den Her­stel­ler von Dis­play-Lösun­gen hat es sich iiya­ma zur Auf­ga­be gemacht, die­sen Wan­del aktiv zu gestal­ten. Die neu­en Pro­li­te-Model­le ver­kör­pern die­se Evo­lu­ti­on und ver­wan­deln den klas­si­schen Moni­tor in eine adap­ti­ve und umfas­sen­de Desktop-Zentrale.

Die KVM-Switch-Funk­ti­on der Pro­li­te-Dis­plays garan­tiert eine naht­lo­se Inte­gra­ti­on von Web­cams, Mäu­sen und Tas­ta­tu­ren, die direkt an den Moni­tor ange­schlos­sen wer­den kön­nen. Damit las­sen sich dann zwei ver­schie­de­ne Com­pu­ter bedie­nen. Fer­ner ver­fü­gen die aktu­el­len Model­le über ein USB-C-Dock, das nicht nur als Strom­quel­le dient, son­dern auch Daten, Video- und Audio­si­gna­le über ein ein­zel­nes Kabel über­trägt. Ist der Moni­tor über ein LAN­Ka­bel mit dem Netz­werk ver­bun­den, kön­nen alle ande­ren ver­bun­de­nen Com­pu­ter eben­falls dar­auf zugrei­fen. So sor­gen iiya­mas Desk­top-Moni­to­re für Ord­nung auf dem Schreib­tisch und ermög­li­chen eine unkom­pli­zier­te wie effi­zi­en­te Nut­zung sämt­li­cher Peripheriegeräte.

Die Webcam UC-CAM80UM fürs Homeoffice liefert 13 Megapixel und kann Töne in bis zu vier Meter Distanz aufnehmen. Abbildung: iiyama

Die Web­cam UC-CAM80UM fürs Home­of­fice lie­fert 13 Mega­pi­xel und kann Töne in bis zu vier Meter Distanz auf­neh­men. Abbil­dung: iiyama

Mit Large Format Displays lassen sich auch komplizierte Inhalte detailliert für Teamarbeit visualisieren. Abbildung: iiyama

Mit Lar­ge For­mat Dis­plays las­sen sich auch kom­pli­zier­te Inhal­te detail­liert für Team­ar­beit visua­li­sie­ren. Abbil­dung: iiyama

Mit den Lösungen von iiyama wird der heimische Schreibtisch zum Zentrum multimedialer Wissensarbeit. Abbildung: iiyama

Mit den Lösun­gen von iiya­ma wird der hei­mi­sche Schreib­tisch zum Zen­trum mul­ti­me­dia­ler Wis­sens­ar­beit. Abbil­dung: iiyama

In der Arbeits- und Bil­dungs­welt set­zen immer mehr Unter­neh­men und Orga­ni­sa­tio­nen auf iiya­mas fort­schritt­li­che Lar­ge For­mat Dis­plays (LFD) mit Touch-Funk­ti­on. So sind etwa die TE12-Model­le in Grö­ßen von 55 bis 86 Zoll erhält­lich und dank des inte­grier­ten Android-Sys­tems iiWA­RE 10 völ­lig auto­nom. Die­ses für LFDs opti­mier­te Betriebs­sys­tem ermög­licht das Anle­gen unter­schied­li­cher Pro­fi­le, damit ver­schie­de­ne Nut­zer sich anmel­den und auf ihre indi­vi­du­el­len Dash­boards sowie Anwen­dun­gen zugrei­fen kön­nen. Die ultra­hoch­auf­lö­sen­de 4K-Benut­zer­ober­flä­che mit Pure­Touch IR bie­tet bis zu 40 Berüh­rungs­punk­te und eine Genau­ig­keit von einem Millimeter.

Die vor­in­stal­lier­te Note-App ermög­licht es, in klei­nen und gro­ßen Team-Mee­tings Ideen zu visua­li­sie­ren, zu prä­sen­tie­ren und direkt auf dem Gerät, einem Netz­lauf­werk oder in der Cloud zu spei­chern. Apps aus der WPS­Of­fice-Suite (zum Bei­spiel Power­Point) kön­nen direkt auf dem Bild­schirm gestar­tet wer­den, ohne dass ein PC oder eine vor­he­ri­ge Instal­la­ti­on erfor­der­lich ist.

Um die Zusam­men­ar­beit von dezen­tra­li­sier­ten Teams zu erleich­tern, gestat­tet die iiya­ma-Share-App die Ver­bin­dung mit bis zu neun Gerä­ten gleich­zei­tig. Air­Play-, Chro­me­cast- und Mira­cast-Unter­stüt­zung sor­gen für maxi­ma­le Kom­pa­ti­bi­li­tät. Inhal­te las­sen sich per WLAN vom per­sön­li­chen Gerät auf den Bild­schirm über­tra­gen, strea­men und bear­bei­ten. Alle Team-Mit­glie­der kön­nen naht­los zusam­men­ar­bei­ten, egal ob sie sich im Büro, im Mee­ting­raum oder im Home­of­fice befinden.


Button OFFICE BRAND. Top-Marke fürs Büro.

iiyama

  • Her­stel­ler von Dis­play- und Kommunikationslösungen
  • Gegrün­det: 1973
  • Stand­ort: Chuo, Tokio (Haupt­sitz)
  • Mit­ar­bei­ten­de: cir­ca 1.000
  • iiyama.com

Ide­al für den Ein­satz am Point of Sale, in Hotel­lob­bys, Flug­hä­fen, medi­zi­ni­schen Ein­rich­tun­gen und ande­ren öffent­li­chen Berei­chen sind die viel­sei­ti­gen Digi­tal-Signage-Dis­plays (DSD) von iiya­ma. Sie wur­den für unter­neh­mens­kri­ti­sche Umge­bun­gen kon­zi­piert und kön­nen im Quer- und Hoch­for­mat rund um die Uhr ohne Unter­bre­chung betrie­ben wer­den. Mit einer Bild­dia­go­na­le von 28 bis 105 Zoll decken iiya­mas DSDs alle Anwen­dungs­be­rei­che ab. Die kürz­lich ver­öf­fent­lich­te LH-Serie ist dank inte­grier­ter WLAN- und Ether­net-Schnitt­stel­len out of the box für die Fern­über­tra­gung von Inhal­ten bereit. Das inte­grier­te Con­tent-Manage­ment-Sys­tem iiSignage2 ist auch für IT-Lai­en leicht ver­ständ­lich. Ein wei­te­rer Vor­teil ist die soge­nann­te „FailOver“-Funktion, die bei einem Signal­ver­lust auto­ma­tisch auf den nächs­ten ver­füg­ba­ren Ein­gang umschaltet.

Last but not least bie­tet iiya­ma smar­te Uni­fied-Com­mu­ni­ca­ti­ons-Lösun­gen an, die kom­ple­xe und teu­re Kon­fe­renz­sys­te­me erset­zen, ohne Kom­pro­mis­se bei der Bild- und Ton­qua­li­tät ein­zu­ge­hen. Die Web­cams lie­fern hoch­auf­lö­sen­de Bil­der und glas­kla­res Audio, wäh­rend die leis­tungs­star­ken Blue­tooth-Laut­spre­cher durch ihre omni­di­rek­tio­na­le Auf­nah­me­fä­hig­keit auch in gro­ßen Mee­ting­räu­men eine per­fek­te Sprach­qua­li­tät garantieren.

„OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2“, Robert Nehring (Hg.), PRIMA VIER Nehring Verlag, Berlin 2023, 160 Seiten, DIN A4, 59,90 € (Hardcover), 49,90 € (E-Book). Erhältlich unter my-officebrands.de.

BUCHTIPP:

OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2

Im zwei­ten Sam­mel­band „OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit“ wer­den 30 Unter­neh­men vor­ge­stellt, die für Mar­ken­qua­li­tät in Büro­um­ge­bun­gen ste­hen. In aus­führ­li­chen Por­träts wer­den deren Geschich­te, Gegen­wart und Zukunft the­ma­ti­siert. Zur Ein­lei­tung des Buches zäh­len Bei­trä­ge von renom­mier­ten Mar­ken­ex­per­ten. Auch die­ser im Ber­li­ner PRIMA VIER Neh­ring Ver­lag erschie­ne­ne Sam­mel­band stellt mit sei­nen 160 hoch­wer­tig pro­du­zier­ten Sei­ten ein opu­len­tes Kom­pen­di­um dar. Das Buch ergänzt den ers­ten Band aus 2022. Bei­de Bän­de zusam­men ent­hal­ten 65 Por­träts von Big Brands für die Arbeit in Home­of­fice, Office und an drit­ten Arbeitsorten.

„OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit. Band 2“, Robert Neh­ring (Hg.), PRIMA VIER Neh­ring Ver­lag, Ber­lin 2023, 160 Sei­ten, DIN A4, 59,90 € (Hard­co­ver), 49,90 € (E-Book).

Erhält­lich unter: my-officebrands.de.

 

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?