Im kürzlich veröffentlichten zweiten Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2“ werden 30 Unternehmen porträtiert, die für Markenqualität in Büroumgebungen stehen. Renommierte Experten stimmen eingangs auf das Thema Marke ein. Einer von ihnen ist André Paetzel.
Marken sind heute Werte- und Interaktionsgemeinschaften. Wer die Spielregeln der digitalen Welt versteht und zu nutzen weiß, wird spürbaren Markenmehrwert aufbauen. Doch eines ist klar. Mehr ist nicht immer besser. Marken brauchen ein einheitliches Auftreten. Doch geht das überhaupt noch in einer digitalisierten Welt, in der Marken schnell Hunderte von Markenkontaktpunkten haben?
Markenführung ist weitaus mehr, als sich nur auf bewährte Traditionen zu verlassen. Sie ist komplexer und vor allem dynamischer geworden. Markenverantwortliche müssen immer schneller reagieren und agieren. Durch neue Kommunikationswege, zunehmende Globalisierung und Digitalisierung verlangt Markenführung sowohl intern wie extern nach innovativen und nachhaltigen Lösungsansätzen. Viele Faktoren bewegen uns dazu, ein Produkt in die Hand zu nehmen, es zu vergleichen, wieder wegzustellen und doch ein anderes zu kaufen. Schon lange wissen wir, dass es nicht mehr nur der Preis ist, der über den Kauf entscheidet. Er spielt vielleicht bei einer gewissen Zielgruppe eine wichtige Rolle, ist aber nicht das alleinige Kaufargument. Vor allem dann nicht, wenn wir uns in der digitalen Welt bewegen. User Experience, Informationsarchitektur und Checkout-Funktionalitäten sind in der digitalen Kaufwelt von entscheidender Bedeutung:
- Wie schnell komme ich vom ersten bis zum letzten Klick?
- Baut sich die Zahlungsseite schnell genug auf?
- Haben meine Freunde das auch gekauft?
- Finde ich das, was ich suche, auf Anhieb?
- Ist der Content für mich ansprechend?
Durch die Digitalisierung können Unternehmen personalisiertere Erfahrungen für ihre Kunden schaffen. Sie können verstehen, welche Anforderungen ihre Zielgruppe hat und wie sie am besten angesprochen werden kann. Durch diese Daten und Kontexte bieten sich neue Möglichkeiten für die Markenführung – über die gesamte Wertschöpfungskette. Aber auch neue Herausforderungen: zum Beispiel im E-Commerce, in der Kommunikation oder der Interaktion mit der potenziellen Zielgruppe.
OFFICE ROXX plus
Dieser Beitrag ist kostenpflichtig. Wenn Sie bereits Kunde sind, können Sie sich hier einloggen.
OR+ Abonnement
Erhalten Sie dauerhaft Zugriff auf alleOR+ Beiträge und das komplette
Heftarchiv.