Im kürzlich veröffentlichten zweiten Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2“ werden 30 Unternehmen porträtiert, die für Markenqualität in Büroumgebungen stehen. Renommierte Experten stimmen eingangs auf das Thema Marke ein. Einer von ihnen ist Markus Küppers.
Stellen Sie sich vor, Sie sind Käuferin in einer Boutique für Accessoires. Sie entdecken eine Handtasche, sind aber unschlüssig, ob Sie sie kaufen sollen. Dabei gefällt sie Ihnen sehr gut, und sie mögen die Marke. Aber natürlich kostet sie auch einiges.
Nachdem Sie sie wieder zurückgelegt haben, nähert sich eine zweite Kundin. Erst als diese sich die Handtasche greift und näher anschaut, verspüren Sie den Drang, sich wieder für die Handtasche zu interessieren. Ihr Interesse ist auf magische Weise erneut geweckt. Unmerklich nähern Sie sich wieder der Auslage, wo die Tasche steht. Und dies nur, weil Sie sich auf einmal mit einer Ihnen völlig fremden Frau in einer Konkurrenzsituation um diese Tasche sehen.
Dann entkrampft sich die Situation schlagartig. Der Hinweis der Verkäuferin, man habe noch mehr dieser Taschen auf Lager, sorgt für Entspannung. Und zwar mit der Konsequenz, dass weder Sie noch die zweite Kundin die Tasche kaufen. Hätte die Verkäuferin nichts gesagt, hätte sie wahrscheinlich eine teure Tasche verkauft. Das ist natürlich völlig unlogisch. Aber unerklärbar ist es nicht.
OFFICE ROXX plus
Dieser Beitrag ist kostenpflichtig. Wenn Sie bereits Kunde sind, können Sie sich hier einloggen.
OR+ Abonnement
Erhalten Sie dauerhaft Zugriff auf alleOR+ Beiträge und das komplette
Heftarchiv.