WMF steht für Markenqualität in Büroumgebungen. Der Premiumanbieter für Haushaltsprodukte und professionelle Kaffeemaschinen aus Geislingen an der Steige (Baden-Württemberg) ist eines von 35 Unternehmen, die im Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“ porträtiert werden.
WMF Professional Coffee Machines gehört zu den führenden Global Playern im Premium-Kaffeegeschäft. Was 1853 als deutsche Metallwarenfabrik begann, ist heute ein weltweites Symbol für Innovation, Produkt- und Servicequalität. Das Versprechen „Designed to Perform“ unterstreicht, was WMF-Ingenieure seit jeher beflügelt: Premium-Erlebnisse, geschaffen durch die Kombination aus Kaffee-Exzellenz, zuverlässigen Lösungen und einzigartigem Service. Dieses Selbstverständnis findet sich in allen Lösungskategorien des Herstellers wieder.
Geschichte
Eine Zeitreise in das vergangene Jahrhundert zeigt die WMF-Pioniere rund um den Firmengründer Daniel Straub bei der Konstruktion der ersten Hotelkaffeemaschine der Welt. Es dauert nur wenige Jahre, bis eine Großserie an gewerblichen Maschinen 1927 das süddeutsche Werk der damaligen Metallwarenfabrik Straub & Schweizer verlässt und den Grundstein für den Siegeszug deutscher Ingenieurskunst legt. Mit der WMF 1000, einer robusten wie intuitiv bedienbaren Kaffeemaschine, gelingt 1932 der große Durchbruch. Technische Neuheiten und eine sich verändernde Kaffeekultur sind in den 1950er- und 1960er-Jahren die Grundlage einer neuen Maschinenentwicklung. Mit den Espresso-Maschinen der 7000er-Reihe greift WMF die aufkommende Italienbegeisterung der Wirtschaftswundergeneration auf. 1954 wird ein werkseigener Kundendienst aufgebaut – einzigartig in der Branche. Die 1969 vorgestellte Mengenbrühkaffeemaschine Programat wird mit ihrer elektronischen Steuerung ein technologischer Meilenstein. Prozesssicherheit durch Automatisierung bleibt in den folgenden Jahrzehnten ein bestimmendes Thema für WMF. Beeindruckendes Beispiel ist die erste Spezialitätenmaschine Bistro, die 1994 auf den Markt kommt. Der Clou: Verschiedene Kaffeegetränke lassen sich mit ihr auf Knopfdruck zubereiten. Sie erfreut sich international großer Beliebtheit und sorgt für rekordverdächtige Absatzzahlen. Übertroffen werden diese erst 2005 mit der preiswerten Einstiegsmaschine WMF Presto, die sich unzählige Male verkauft.
Gegenwart
Von kompakten Geräten für Coworking Spaces bis hin zu Maschinen für den großen Kaffeebedarf deckt WMF ein breites Bedarfsspektrum ab. Ob 50 oder 350 Tassen Tagesleistung – Kunden genießen konstant hochwertige Kaffeespezialitäten. Entscheidend hierfür ist die Kombination aus technischem Know-how, Kaffeekompetenz und Innovationsdrang. Technologien wie das Milchsystem Dynamic Milk sorgen für Kaffee-Milch-Kreationen in Spitzenqualität bei gleichzeitig höchster Prozesssicherheit. Weitere Innovationen wie WMF Dynamic Coffee Assist und WMF Dynamic Milk Assist perfektionieren espressobasierte Spezialitäten. Ergänzt werden die Maschinen von zahlreichen digitalen Lösungskonzepten. Auf diese Weise konzentriert sich WMF als ganzheitlicher Lösungsanbieter auf alle Aspekte des Kaffeegeschäfts – von den Produkten und Services bis zu neuen digitalen Geschäftsmodellen. Das starke WMF-Service-Netzwerk stellt dabei sicher, dass Kunden langfristig von ihren Investitionen profitieren.
Zukunft
Für Kaffeekonzepte der Zukunft garantiert die preisgekrönte Technologieplattform WMF CoffeeConnect die umfassende Sammlung und Analyse von Leistungs- und Servicedaten aus den vernetzten WMF-Maschinen. So entstehen digitale Umgebungen, die zur Online-Überwachung von Kaffeequalität, Produktionsbereitschaft und Maschinenverfügbarkeit ebenso herangezogen werden wie zur flexiblen Gestaltung von Verkaufsangeboten oder intelligenter Wartung. Mit digitalen Lösungen wie WMF Smart Remote und WMF Payment Solutions geht das Unternehmen große Schritte in Richtung Zukunft. Denn nicht erst seit der Coronapandemie sind kontaktloses Bestellen und Bezahlen Themen, die Maschinenbetreiber beschäftigen. Moderne Technik muss dabei jederzeit für einfache Bedienung, Effizienz und sichere Prozesse sorgen. Das Reinigungssystem WMF AutoClean, das vollautomatisch und unabhängig von Personal und Öffnungszeiten für hygienische Sauberkeit sorgt, sowie diverse Kooperationsprojekte mit sogenannten Roboter-Cafés zeigen beispielhaft, wie zukunftsorientiert WMF schon heute arbeitet.
Durch die veränderten Arbeitsbedingungen der letzten Jahre sind Kaffeeliebhaber noch qualitätsbewusster geworden. Konsumenten aller Altersklassen haben mehr denn je ihr Lieblingsgetränk zu Hause zubereitet und getrunken. Für die Angebote in Büro und Co. bedeutet das: An erster Stelle steht die kontinuierlich hohe Qualität der Getränke. Deshalb ist es für WMF oberstes Ziel, jeden individuellen Getränkewunsch in perfekter Qualität zu erfüllen – sei es durch den Einsatz mehrerer Bohnensorten oder diverser Angebote rund um Hafer, Soja & Co. in einer Maschine. Mit unserem Lösungsportfolio sind Unternehmen jeder Größe in der Lage, diese Vielseitigkeit und Qualität in einem Gerät umzusetzen und damit auch die Wirtschaftlichkeit der Maschineninvestition optimal zu gestalten.“
Bernd Anton, Managing Director Germany.
Lösungen
Neu im Einstiegssegment finden Kunden den Kaffeevollautomaten WMF 950 S. Konzipiert für eine durchschnittliche Tagesleistung von bis zu 50 Tassen bietet der Vollautomat feinste Kaffee-Milch-Spezialitäten für den kleinen Bedarf. Bereits ab Werk bietet das Gerät 21 voreingestellte Genussrezepte, welche ganz leicht nach persönlichen Vorlieben angepasst werden können. Mit seinem integrierten Milchsystem bereitet die WMF 950 S auch Kaffeespezialitäten mit feinem Milchschaum wie Cappuccino oder Latte macchiato im Handumdrehen zu. Zur hygienischen täglichen Pflege nutzt der Anwender das patentierte und leicht zu bedienende Click+Clean-System. Erst nach 250 Brühungen oder nach sieben Tagen ist eine Systemreinigung mittels Reinigungstablette notwendig. Dank schlanken Maßen, einem Leergewicht von nur 20 Kilogramm sowie einem einfach entnehmbaren Wassertank ist die WMF 950 S auch für den mobilen Einsatz gerüstet. Bestellt wird das neue Modell erstmals ganz einfach per Mausklick: Auf einer eigenständigen Online-Shoppingseite (wmf-950s.com) stehen alle Informationen rund um das neue Einstiegsmodell gebündelt und leicht verständlich zur Verfügung.
Ebenfalls im Einstiegssegment kommt der Kaffeevollautomat WMF 1100 S zum Einsatz. Mit einem durchschnittlichen Tagesbedarf von 80 Tassen, einem komfortablen 7-Zoll-Farb-Touchdisplay und effizienten Reinigungsprozessen ist dieses Modell der perfekte Begleiter für Kaffeeliebhaber an kleineren Standorten.
Mit einer gehobeneren Leistung von rund 120 Tassen pro Tag beweist der Vollautomat WMF 1300 S Zuverlässigkeit und Vielseitigkeit. Ausstattungsoptionen wie mehrere Mühlen oder ein Festwasseranschluss ermöglichen längere Betriebszeiten und erhöhen die Produktionsbereitschaft. Das steigert den ROI sowie die Investitionsrendite und macht die WMF 1300 S zur perfekten Spezialitätenmaschine für viele Einsatzzwecke. Verschiedene Milchsysteme stellen sicher, dass Kaffeespezialitäten stets frisch und auf gleichbleibend hohem Niveau zubereitet werden. Ob Cappuccino, Latte macchiato oder ausgefallenere Kreationen – ohne größeren Aufwand können Kunden ein breites Spektrum an beliebten Getränken genießen. Auch bei der Maschinenreinigung sorgt die patentierte Technologie Plug+Clean für einfache und zuverlässige Prozesse.
Die Spezialitätenmaschine WMF 1500 S+ eignet sich für mittlere Mengen und ist mit modernen Milchsystemen für feinste Kreationen ausgestattet, wie beispielsweise WMF Dynamic Milk. Das Milchsystem produziert je nach Rezeptur vier verschiedene Konsistenzen für heißen Milchschaum und drei Varianten für das Aufschlagen von kaltem Milchschaum. Ausgelegt auf eine empfohlene Tagesleistung von 180 Tassen sorgen die Sensortechnologien WMF Dynamic Coffee Assist und WMF Milk Assist für beste Qualität aller espresso- und milchbasierten Kaffeespezialitäten. Eine weitere innovative Technologie, welche mit der WMF 1500 S+ zur Verfügung steht, heißt Fresh Filtered Coffee. Sie ermöglicht es, Kaffeekonzepte zu etablieren, die hochwertige Kaffeespezialitäten und frischen Filterkaffee aus einer Hand anbieten – bei kleinem Platzbedarf und zu attraktiven wirtschaftlichen Konditionen. Die leistungsstärkere WMF 5000 S+ eignet sich mit gleicher Ausstattung ideal für größere Kaffeekonzepte.
Intuitive Bedienung und Pflege sind entscheidend für eine hohe Getränkequalität und Zuverlässigkeit der Geräte im Tagesgeschäft. Die Bedienkonzepte von WMF lassen keine Wünsche offen und sorgen dafür, dass die Kaffeezubereitung sowohl im Service- als auch im Selbstbedienungsbetrieb einfach und effizient abläuft. Zu den Komfortfunktionen gehören displaygeführte Animationen, die den täglichen Reinigungsvorgang anschaulich erklären und den Benutzer durch jeden einzelnen Schritt führen. Die integrierten, hochautomatisierten Systeme zur sorgfältigen täglichen Reinigung und zur softwaregesteuerten Zwischenreinigung gehen noch einen Schritt weiter, um alle Hygienestandards und eine gleichbleibend hohe Kaffeequalität zu gewährleisten. Bestes Beispiel dafür ist das neue vollautomatische Reinigungssystem WMF AutoClean: Es reinigt sowohl das Kaffee- als auch das Milchsystem zu festgelegten Zeiten vollautomatisch ohne fremdes Zutun zuverlässig und hygienisch. Dies sorgt für eine echte Zeitersparnis, denn alle Mitarbeitenden sind von unliebsamen Reinigungsaufgaben befreit. Auch das Beauftragen von externem Personal entfällt dank WMF AutoClean komplett.
WMF GmbH
- Premiumanbieter für Haushaltsprodukte und professionelle Kaffeemaschinen
- Gegründet: 1853
- Standort: Geislingen an der Steige
- Mitarbeitende: circa 6.000 weltweit
- wmf-coffeemachines.com
Der modulare Aufbau verschiedener WMF-Maschinen garantiert, dass jedes Gerät an das jeweilige Einsatzgebiet angepasst werden kann – vom Becherspender, Milchkühler und Tassenschrank über verschiedene Milch- und Dampfsysteme bis hin zu Mühlenkonfigurationen und einer Sirupstation. Hinzu kommt der WMF Center Cooler zur Milchkühlung. Hinsichtlich der gewünschten Bezahl- und Abrechnungssysteme stellen die Vollautomaten ebenfalls eine breite Palette an Möglichkeiten bereit. Dazu gehören klassische Verfahren wie Kartenleser und Münzprüfer ebenso wie die Integration von Cashless bzw. Mobile-Payment-Systemen via MDB-Schnittstelle für Kreditkarte, PayPal und Co. Zur Vernetzung mit dem Gast erlauben die WMF-Maschinen das Ausgeben der Getränke über mobile Apps.
BUCHTIPP: OFFICE BRANDS. Top-Marken für die BüroarbeitDer im Berliner PRIMA VIER Verlag erschienene Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“ stellt mit seinen 176 hochwertig produzierten Seiten ein opulentes Kompendium dar. Die 35 Top-Marken für Office, Homeoffice und dritte Arbeitsorte werden auf jeweils vier DIN-A4-Seiten ausführlich und reich bebildert porträtiert. Es handelt sich um erstklassige Hersteller, Zulieferer, Händler, Planer und Berater. Zusätzlich leiten Beiträge renommierter Markenexperten den Band ein. In diesen geht es um Purpose Brands, ein Leitsystem zur Selbstreflexion, zeitgemäße Markenführung und Brand Driven Transformation. „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“, Robert Nehring (Hg.), PRIMA VIER Nehring Verlag, Berlin 2022, 176 Seiten, DIN A4. Erhältlich unter: my-officebrands.de. |