Banner Leaderboard

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

NWX23: Den Umbruch des Arbeitsmarktes vorantreiben

Unter dem Mot­to „Work For­ward“ wur­den auf der dies­jäh­ri­gen New Work Expe­ri­ence mit rund 2.500 Teil­neh­men­den wich­ti­ge Impul­se für die Zukunft der Arbeits­welt ver­mit­telt. OFFICE ROXX war in Ham­burg erneut als Medi­en­part­ner dabei.

Auf der NWX2023 wurden wichtige Impulse zur Zukunft des Arbeitsmarktes vermittelt. Abbildung: Nils Hasenau

Auf der NWX2023 wur­den wich­ti­ge Impul­se zur Zukunft des Arbeits­mark­tes ver­mit­telt. Abbil­dung: Nils Hasenau

Die New Work Expe­ri­ence 2023 fand an ins­ge­samt vier Loca­ti­ons und auf 16 Büh­nen in der Ham­bur­ger Hafen­Ci­ty statt. Unter dem Mot­to Work For­ward kamen über 150 nam­haf­te Stim­men aus Poli­tik, Wirt­schaft, Human Resour­ces, Wis­sen­schaft und Kul­tur zusam­men und sorg­ten für mehr als neun Stun­den inspi­rie­ren­des Büh­nen­pro­gramm. Dazu gehör­te neben Sascha Lobo, Phi­lo­soph Mar­kus Gabri­el und John Ber­cow (ehem. Spre­cher des bri­ti­schen Unter­hau­ses) auch deut­sche Fuß­ball-Pro­mi­nenz in Per­son von Stef­fi Jones, Neven Subo­tic und Manu­el Grä­fe. Mit der Ver­lei­hung des New Work Awards wur­den abschlie­ßend drei Unter­neh­men in drei Kate­go­rien für ihre Inno­va­ti­ons­kraft in Form neu­er Arbeits­mo­del­le ausgezeichnet.

Sascha Lobo sprach unter anderem über den immensen Einfluss von KI auf zukünftige Wissensarbeit. Abbildung: Nils Hasenau

Sascha Lobo sprach unter ande­rem über den immensen Ein­fluss von KI auf zukünf­ti­ge Wis­sens­ar­beit. Abbil­dung: Nils Hasenau

Drei Herausforderungen des Arbeitsmarktes

Unter dem Titel „Wel­co­me to New Chal­lenges“ eröff­ne­ten Petra von Strom­beck, CEO der New Work SE, und Marc-Sven Kop­ka, Vice Pre­si­dent Exter­nal Affairs New Work SE, die NWX23. Sie und spra­chen über Gene­ra­tio­nen­kon­flik­te, Fach­kräf­te­man­gel und Künst­li­che Intel­li­genz als drei der größ­ten Her­aus­for­de­run­gen für den Arbeits­markt. „Der Umbruch des Arbeits­mark­tes steht auch für einen Auf­bruch – und genau hier set­zen wir mit der NWX23 an”, erklär­te von Strom­beck. „Um zukunfts­fä­hig zu blei­ben, müs­sen wir Chan­cen, die uns die Digi­ta­li­sie­rung bie­tet, nut­zen, den Dia­log zwi­schen Gene­ra­tio­nen för­dern und die Bedürf­nis­se von Fach­kräf­ten in den Fokus rücken.” Mit zahl­rei­chen Mas­ter­clas­ses, Panels, Work­shops und Key­notes ging das Pro­gramm den gan­zen Tag über weiter.

Reverse Recruiting bei der Xing Job-Welt

Auf dem Pro­gramm stand erst­ma­lig auch die Xing Job-Welt, bei der sich rund 20 Unter­neh­men vor Ort bei mehr als 800 jun­gen Talen­ten bewer­ben konn­ten. Das Ange­bot, das für Stu­die­ren­de kos­ten­los war, wur­de posi­tiv ange­nom­men. Dazu tru­gen auch die gut besuch­ten und hoch­ka­rä­tig besetz­ten Mas­ter­clas­ses und Work­shops mit renom­mier­ten Kar­rie­re- und Bewer­bungs-Coa­ches wie Dr. Bernd Slag­huis oder Nane Nebel bei.

Auf der Job-Welt von Xing im New Work Harbour war der Andrang groß. Abbildung: Nils Hasenau

Auf der Job-Welt von Xing im New Work Har­bour war der Andrang groß. Abbil­dung: Nils Hasenau

New Work Awards 2023

Beson­ders freu­en durf­ten sich am Abend die Gewin­ner des zum zehn­ten Mal ver­lie­he­nen New Work Awards. Der Preis für zukunfts­wei­sen­des Arbei­ten im deutsch­spra­chi­gen Raum prä­miert außer­ge­wöhn­li­che Ideen mit Leucht­turm­cha­rak­ter. In die­sem Jahr wur­de er in den drei Kate­go­rien „Bet­ter Work“, „New Busi­ness“ und „New Socie­ty“ ver­ge­ben. Den ers­ten Preis für „Bet­ter Work” konn­te sich die Ser­vice­plan Group für ihr Pro­jekt weMO­VE sichern. Der vor­ders­te Platz in der Kate­go­rie „New Busi­ness“ ging an den Ver­ein ver­ein­bar 3.0 für sein Pilot­pro­jekt Cowor­king­Child­ca­re. In der Kate­go­rie „New Socie­ty“ stand SMart­De eG auf dem Sie­ger­trepp­chen oben.

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?