Das Unternehmen kühnle’waiko steht für Markenqualität in Büroumgebungen. Der Hersteller und Einrichter individueller Arbeitswelten aus Fichtenberg ist eines von 35 Unternehmen, die im kürzlich veröffentlichten Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“ porträtiert werden.
Für das familiengeführte schwäbische Unternehmen sind Qualität, Flexibilität und Individualität wichtige Bausteine, die der Büromöbelhersteller und -einrichter gekonnt einzusetzen weiß: immer mit dem Ziel, für Menschen ein motivierendes Arbeitsumfeld mit Wohlfühlatmosphäre zu gestalten. Durch modulare und ergonomische Büromöbelsysteme schafft es kühnle’waiko, Arbeitsräume in nachhaltige, inspirierende Lebensräume zu verwandeln.
Geschichte
Sie nahm für kühnle’waiko vor über 30 Jahren ihren Anfang: mit der Gründung von Kühnle Büro als Fachhandel für Schreibwaren. Schnell ist dem gelernten Schreinermeister Günter Kühnle, dessen Herz schon immer für Holz und das Schreinerhandwerk brannte, klar, dass etwas fehlt. Er setzt auf den deutschen Büromöbelhersteller waiko, der seine Büromöbel zu dieser Zeit im schwäbischen Durlangen auf über 60.000 m2 entwickelt und produziert sowie Mitglied der Unternehmensgruppe Steelcase ist, die weltweit zu den führenden Anbietern von Büroeinrichtung zählt.
Mit waiko startet ein neues Kapitel: Der Fachhändler baut seinen Vertrieb im Bereich der Büromöbel konsequent aus. Am Markt steigt aber nicht nur die Nachfrage nach waiko-Möbeln, sondern auch Sonderanfertigungen finden einen immer größer werdenden Zuspruch. Mit viel Fleiß, einem klaren Blick und einer lösungsorientierten Vorgehensweise wird die Büromöbelsparte mit einem Fokus auf Großkundenbetreuung sowie Möbel-Sonderlösungen stetig erweitert. Dann beginnt ein neues Zeitalter. Es entsteht Kühnle Büromöbel.
Im selben Jahr übernimmt Günter Kühnle von der Steelcase-Gruppe die Fertigungs- und Vertriebsrechte der ehemaligen waiko-Büromöbel-Produktlinie, kurze Zeit später folgen die Markenrechte. Dank treuer Kunden kann Kühnle Büromöbel in den folgenden Jahren seinen Marktanteil permanent steigern und sich im hart umkämpften Markt der Büromöbelbranche behaupten. Um nun auch die Verbundenheit von Marke und Tradition samt Zukunftsvision nach außen zu transportieren, wird der Unternehmensname angepasst: kühnle’waiko entsteht.
Gegenwart
Die regionale Herstellung der Möbel wird bei kühnle’waiko großgeschrieben. Warum große Wege zurücklegen, wenn es auch nachhaltiger und regionaler geht? Im Landkreis Schwäbisch Hall liegt der Firmensitz von kühnle’waiko. Genauer gesagt: im schwäbischen Fichtenberg. Hier entwickelt und produziert das Unternehmen seine Möbel und legt dabei großen Wert auf das Schreinerhandwerk – bei großen und kleinen Stückzahlen. Getrieben von der Leidenschaft zum Produkt und dem eigenen Anspruch ist das Unternehmen darauf ausgerichtet, den Menschen und sein Wohlbefinden in den Mittelpunkt zu stellen, somit die Unternehmenskultur zu stärken und für mehr Vertrauen und Zufriedenheit zu sorgen. Für kühnle’waiko heißt das, sich dem Zeitgeist anzupassen und sich stetig weiterzuentwickeln.
Für den Gründer und Inhaber Günter Kühnle und seine Tochter Annika Kühnle bedeutet dies, dass sie immer wachsam den Markt und neue Trends beobachten – dabei aber ihre Wurzeln nie aus den Augen verlieren: die Liebe zum Produkt und zum Handwerk. Die Verbundenheit mit der Region und dem Team.
Zukunft
kühnle’waiko besteht aus einem bunten Mix aus Denkern in Arbeitsschuhen, aus Schreinern, die Träume wahr werden lassen, und lösungsorientierten Visionären, die bereit dazu sind, einen Blick über den Tellerrand zu werfen. Hinter jedem Möbelstück stecken echte Menschen, die Tag für Tag ihr Bestes geben, um die besten Möbel zu kreieren und die Büro- und Arbeitswelt schöner und funktionaler zu machen. Annika Kühnle arbeitet mit ihrem Vater weiter an dieser Mission, um auch in Zukunft Menschen mit hochwertigen Arbeitsumfeldern mit Wohlfühlgarantie auszustatten: „Meine große Motivation sind nicht nur die Menschen, für die wir unsere Produkte kreieren und entwickeln, es sind auch die Menschen und Macher dahinter. Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter ist für mich enorm wichtig. Gemeinsam als Team kreieren wir Ideen – wir leben, was wir verkaufen. So entwickeln wir kühnle’waiko gemeinsam weiter und gestalten aktiv und nachhaltig die Unternehmenszukunft.“
Schneller, komplexer, unvorhersehbarer – die zunehmende Digitalisierung und Globalisierung verändert die Arbeitswelt und bringt sowohl für Unternehmen als auch für Individuen neue Herausforderungen mit sich. Alternative Denk- und Herangehensweisen für die Lösungen der Probleme unserer dynamischen Welt sind gefragt. Gemeinsam entwickeln wir individuelle Ansätze, aber immer mit dem Ziel, als Familienunternehmen und zuverlässiger Partner die bestehenden Werte auch in sich verändernden Rahmenbedingungen zu bewahren. In der Vergangenheit, heute und in der Zukunft. Gemeinsam mit meinem Vater sowie unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entwickeln wir kühnle’waiko weiter. So gestalten wir alle zusammen aktiv die Zukunft unseres Unternehmens. Von Menschen für Menschen.“
Annika Kühnle.
Lösungen
In einer sich wandelnden Welt ändert sich auch die Arbeitswelt. In der Folge dieser Umgestaltung verändert sich ganz selbstverständlich auch das Verständnis davon, wie und was Büros sein sollten. Heutzutage sind Büroumgebungen weit mehr als die bloße Kombination aus Räumlichkeiten und Möbelstücken. Ein Büro ist ein Ort, an dem Menschen sich gern treffen, untereinander austauschen und gemeinsam Großes bewegen können. Bei kühnle’waiko werden Unternehmen stets ganzheitlich betrachtet und eingerichtet, damit am Ende des Prozesses ein stimmiges Gesamtbild entsteht, das immer individuell zum Unternehmen passt. Mit smarten Möbeln und Bürokonzepten werden Räume erlebbarer gemacht. Auf diese Weise wird die Wiedererkennung bei Angestellten und Kunden ganz bewusst angekurbelt. Denn: Starke Marken und Unternehmen bieten auch ein starkes Markenerlebnis und bleiben dadurch länger im Kopf.
Das Traditionsunternehmen kühnle’waiko denkt nicht nur in Möbeln, sondern immer in ganzheitlichen Lösungen – immer in Bezug auf die jeweiligen Kundenbedürfnisse. Individuell und flexibel: Die Beratung und Planung bilden die Basis. Es folgen die Möbelfertigung sowie die schnellstmögliche Lieferung und Montage. Und das Beste? Nachlieferungen und Ergänzungen – selbst nach Jahren – sind kein Problem. Für den Büromöbelhersteller und -einrichter ist Nachhaltigkeit ein wichtiges Thema, also setzt das Unternehmen auf die Langlebigkeit seiner Produkte. Hinzu kommt, dass sich alle kühnle’waiko-Möbel flexibel kombinieren und problemlos an Veränderungen anpassen lassen. Darüber hinaus können die Möbel dank ihres freundlichen Designs mit jeder Innenarchitektur und -einrichtung koexistieren. Möbel fürs Leben eben.
Das Produktportfolio des Unternehmens umfasst sowohl manuelle als auch elektrisch höhenverstellbare Schreibtische, Steh- und Beistelltische sowie Stauraumlösungen, Theken und New-Work-Möbel wie Raum-in-Raum-Systeme, Raumteiler oder moderne Medienmöbel zur individuellen Gestaltung. Und jedes Produkt weiß auf seine ganz eigene Art zu glänzen: So bietet beispielsweise das Schrank- und Containersystem von kühnle’waiko reichlich Stauraum, während es als modulares Baukastensystem quasi nebenbei noch den Büroalltag der Mitarbeitenden aufräumt. Darüber hinaus lassen sich die Kombinationen verschiedener Einzelelemente des umfangreichen Systems problemlos als funktionale Schrankwände oder Raumteiler nutzen. Auch die ergonomischen Arbeits- und Besprechungstische des schwäbischen Herstellers überzeugen mit ihrer klaren und zurückhaltenden Formensprache sowie mit umfangreichen Variationsmöglichkeiten bei den Tischtypen und Fußvarianten – selbstverständlich auch bei der Auswahl der Materialien.
Auch Möbel, die Menschen erlauben, sich zu erholen – mal Pause zu machen, in einer lockeren Atmosphäre zu arbeiten oder mit den Kollegen zu plaudern – sind ein Bestandteil des kühnle’waiko-Sortiments. Die Loungemöbel sorgen für eine gemütliche Atmosphäre und laden zum Entspannen und Aufladen ein. Zum Sortiment gehören formschöne Stehtische, Sitzbänke und Beistelltische. Für eine ungestörte und angenehme Pause ist aber nicht nur die Ästhetik wichtig, auch die Lärm- und Schallreduzierung spielen eine entscheidende Rolle. Auch hierfür finden sich bei kühnle’waiko passende Lösungen.
kühnle’waiko
- Hersteller und Einrichter individueller Arbeitswelten
- Gegründet: 1986
- Standort: Fichtenberg, Landkreis Schwäbisch Hall
- kuehnle-waiko.de
Weitere wichtige Bestandteile des kühnle’waiko-Produktportfolios sind die cleveren Raum-in-Raum-Systeme, die auf der verfügbaren Fläche in modernen New-Work-Büros und Open-Space-Bereichen nicht fehlen dürfen. Egal, ob Telefonzelle, Sitzlounge oder der sogenannte ComCube, eine Kommunikations- und Besprechungsbox, alle Lösungen des Unternehmens bieten einen stylishen und effektiven Bürobereich für Meetings, Videokonferenzen, Telefongespräche oder kreative Freiarbeit, in dem sich die entsprechende Aufgabe ungestört und produktiv umsetzen lässt. Diese Lösungen machen es möglich, freie Flächen und große Räume flächeneffizient zu nutzen, zu zonieren und so das konzentrierte Arbeiten in lärmintensiven Umgebungen zu ermöglichen und um ein Vielfaches zu vereinfachen. Ergänzt werden die Möbel mit praktischen Sitzwürfeln, Schließfächern und weiteren Büroeinrichtungslösungen für ein modernes Arbeiten.
Zusammenfassend lässt sich zweifelsfrei belegen, dass die Möglichkeiten des Möbelexperten äußerst facettenreich sind und dabei stets mit ihrem attraktiven Design zu punkten wissen: Ausgestattet werden Einzel- oder Teambüros, Open-Space-Flächen sowie Flächen für agile Teams, Konferenz- und Schulungsräume, Café-, Restaurant- und Loungebereiche oder der klassische Empfang, der immer auch einen Teil des Unternehmens und dessen Kultur repräsentiert. Darüber hinaus werden auch Homeoffice-Lösungen angeboten. Was auch immer in den Büroräumen eines Unternehmens gebraucht werden mag und welche Anforderungen an die Einrichtung gestellt werden, kühnle’waiko ist mit Sicherheit der richtige Ansprechpartner bei der Lösung der Herausforderungen – und das mit viel Herzblut, Expertise und Menschlichkeit.
BUCHTIPP: OFFICE BRANDS. Top-Marken für die BüroarbeitDer im Berliner PRIMA VIER Verlag erschienene Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“ stellt mit seinen 176 hochwertig produzierten Seiten ein opulentes Kompendium dar. Die 35 Top-Marken für Office, Homeoffice und dritte Arbeitsorte werden auf jeweils vier DIN-A4-Seiten ausführlich und reich bebildert porträtiert. Es handelt sich um erstklassige Hersteller, Zulieferer, Händler, Planer und Berater. Zusätzlich leiten Beiträge renommierter Markenexperten den Band ein. In diesen geht es um Purpose Brands, ein Leitsystem zur Selbstreflexion, zeitgemäße Markenführung und Brand Driven Transformation. „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“, Robert Nehring (Hg.), PRIMA VIER Nehring Verlag, Berlin 2022, 176 Seiten, DIN A4. Erhältlich unter: my-officebrands.de. |