Banner Leaderboard

Inwerk: Büro-Lounge-Wochen. Ausgewählte Highlights besonders günstig – bis zu 50% reduziert.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

OFFICE BRAND kühnle’waiko: Bürokultur. Individuell. Flexibel.

Das Unter­neh­men kühnle’waiko steht für Mar­ken­qua­li­tät in Büro­um­ge­bun­gen. Der Her­stel­ler und Ein­rich­ter indi­vi­du­el­ler Arbeits­wel­ten aus Fich­ten­berg ist eines von 35 Unter­neh­men, die im kürz­lich ver­öf­fent­lich­ten Sam­mel­band „OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit“ por­trä­tiert werden.

Für Günter Kühnle und seine Tochter Annika Kühnle ist die Kombination aus Liebe zum Produkt und aktuellem Zeitgeist ein wichtiger Baustein. Abbildung: kühnle’waiko

Für Gün­ter Kühn­le und sei­ne Toch­ter Anni­ka Kühn­le ist die Kom­bi­na­ti­on aus Lie­be zum Pro­dukt und aktu­el­lem Zeit­geist ein wich­ti­ger Bau­stein. Abbil­dung: kühnle’waiko

Für das fami­li­en­ge­führ­te schwä­bi­sche Unter­neh­men sind Qua­li­tät, Fle­xi­bi­li­tät und Indi­vi­dua­li­tät wich­ti­ge Bau­stei­ne, die der Büro­mö­bel­her­stel­ler und -ein­rich­ter gekonnt ein­zu­set­zen weiß: immer mit dem Ziel, für Men­schen ein moti­vie­ren­des Arbeits­um­feld mit Wohl­fühl­at­mo­sphä­re zu gestal­ten. Durch modu­la­re und ergo­no­mi­sche Büro­mö­bel­sys­te­me schafft es kühnle’waiko, Arbeits­räu­me in nach­hal­ti­ge, inspi­rie­ren­de Lebens­räu­me zu verwandeln.

Geschichte

Sie nahm für kühnle’waiko vor über 30 Jah­ren ihren Anfang: mit der Grün­dung von Kühn­le Büro als Fach­han­del für Schreib­wa­ren. Schnell ist dem gelern­ten Schrei­ner­meis­ter Gün­ter Kühn­le, des­sen Herz schon immer für Holz und das Schrei­ner­hand­werk brann­te, klar, dass etwas fehlt. Er setzt auf den deut­schen Büro­mö­bel­her­stel­ler wai­ko, der sei­ne Büro­mö­bel zu die­ser Zeit im schwä­bi­schen Dur­lan­gen auf über 60.000 m2 ent­wi­ckelt und pro­du­ziert sowie Mit­glied der Unter­neh­mens­grup­pe Steel­ca­se ist, die welt­weit zu den füh­ren­den Anbie­tern von Büro­ein­rich­tung zählt.

Mit wai­ko star­tet ein neu­es Kapi­tel: Der Fach­händ­ler baut sei­nen Ver­trieb im Bereich der Büro­mö­bel kon­se­quent aus. Am Markt steigt aber nicht nur die Nach­fra­ge nach wai­ko-Möbeln, son­dern auch Son­der­an­fer­ti­gun­gen fin­den einen immer grö­ßer wer­den­den Zuspruch. Mit viel Fleiß, einem kla­ren Blick und einer lösungs­ori­en­tier­ten Vor­ge­hens­wei­se wird die Büro­mö­bel­spar­te mit einem Fokus auf Groß­kun­den­be­treu­ung sowie Möbel-Son­der­lö­sun­gen ste­tig erwei­tert. Dann beginnt ein neu­es Zeit­al­ter. Es ent­steht Kühn­le Büromöbel.

Ideal, um Mitarbeitende während des Telefonats nicht zu stören und selbst nicht abgelenkt zu werden: PhoneCube. Abbildung: kühnle’waiko

Ide­al, um Mit­ar­bei­ten­de wäh­rend des Tele­fo­nats nicht zu stö­ren und selbst nicht abge­lenkt zu wer­den: Phone­Cu­be. Abbil­dung: kühnle’waiko

Im sel­ben Jahr über­nimmt Gün­ter Kühn­le von der Steel­ca­se-Grup­pe die Fer­ti­gungs- und Ver­triebs­rech­te der ehe­ma­li­gen wai­ko-Büro­mö­bel-Pro­dukt­li­nie, kur­ze Zeit spä­ter fol­gen die Mar­ken­rech­te. Dank treu­er Kun­den kann Kühn­le Büro­mö­bel in den fol­gen­den Jah­ren sei­nen Markt­an­teil per­ma­nent stei­gern und sich im hart umkämpf­ten Markt der Büro­mö­bel­bran­che behaup­ten. Um nun auch die Ver­bun­den­heit von Mar­ke und Tra­di­ti­on samt Zukunfts­vi­si­on nach außen zu trans­por­tie­ren, wird der Unter­neh­mens­na­me ange­passt: kühnle’waiko entsteht.

Gegenwart

Die regio­na­le Her­stel­lung der Möbel wird bei kühnle’waiko groß­ge­schrie­ben. War­um gro­ße Wege zurück­le­gen, wenn es auch nach­hal­ti­ger und regio­na­ler geht? Im Land­kreis Schwä­bisch Hall liegt der Fir­men­sitz von kühnle’waiko. Genau­er gesagt: im schwä­bi­schen Fich­ten­berg. Hier ent­wi­ckelt und pro­du­ziert das Unter­neh­men sei­ne Möbel und legt dabei gro­ßen Wert auf das Schrei­ner­hand­werk – bei gro­ßen und klei­nen Stück­zah­len. Getrie­ben von der Lei­den­schaft zum Pro­dukt und dem eige­nen Anspruch ist das Unter­neh­men dar­auf aus­ge­rich­tet, den Men­schen und sein Wohl­be­fin­den in den Mit­tel­punkt zu stel­len, somit die Unter­neh­mens­kul­tur zu stär­ken und für mehr Ver­trau­en und Zufrie­den­heit zu sor­gen. Für kühnle’waiko heißt das, sich dem Zeit­geist anzu­pas­sen und sich ste­tig weiterzuentwickeln.

Hochcontainer für die individuelle Ablage und zur Zonierung der Arbeitsflächen. Abbildung: kühnle’waiko

Hoch­con­tai­ner für die indi­vi­du­el­le Abla­ge und zur Zonie­rung der Arbeits­flä­chen. Abbil­dung: kühnle’waiko

Für den Grün­der und Inha­ber Gün­ter Kühn­le und sei­ne Toch­ter Anni­ka Kühn­le bedeu­tet dies, dass sie immer wach­sam den Markt und neue Trends beob­ach­ten – dabei aber ihre Wur­zeln nie aus den Augen ver­lie­ren: die Lie­be zum Pro­dukt und zum Hand­werk. Die Ver­bun­den­heit mit der Regi­on und dem Team.

Zukunft

kühnle’waiko besteht aus einem bun­ten Mix aus Den­kern in Arbeits­schu­hen, aus Schrei­nern, die Träu­me wahr wer­den las­sen, und lösungs­ori­en­tier­ten Visio­nä­ren, die bereit dazu sind, einen Blick über den Tel­ler­rand zu wer­fen. Hin­ter jedem Möbel­stück ste­cken ech­te Men­schen, die Tag für Tag ihr Bes­tes geben, um die bes­ten Möbel zu kre­ieren und die Büro- und Arbeits­welt schö­ner und funk­tio­na­ler zu machen. Anni­ka Kühn­le arbei­tet mit ihrem Vater wei­ter an die­ser Mis­si­on, um auch in Zukunft Men­schen mit hoch­wer­ti­gen Arbeits­um­fel­dern mit Wohl­fühl­ga­ran­tie aus­zu­stat­ten: „Mei­ne gro­ße Moti­va­ti­on sind nicht nur die Men­schen, für die wir unse­re Pro­duk­te kre­ieren und ent­wi­ckeln, es sind auch die Men­schen und Macher dahin­ter. Jede Mit­ar­bei­te­rin und jeder Mit­ar­bei­ter ist für mich enorm wich­tig. Gemein­sam als Team kre­ieren wir Ideen – wir leben, was wir ver­kau­fen. So ent­wi­ckeln wir kühnle’waiko gemein­sam wei­ter und gestal­ten aktiv und nach­hal­tig die Unternehmenszukunft.“


Annika Kühnle. Abbildung: kühnle’waiko

Abbil­dung: kühnle’waiko

Schnel­ler, kom­ple­xer, unvor­her­seh­ba­rer – die zuneh­men­de Digi­ta­li­sie­rung und Glo­ba­li­sie­rung ver­än­dert die Arbeits­welt und bringt sowohl für Unter­neh­men als auch für Indi­vi­du­en neue Her­aus­for­de­run­gen mit sich. Alter­na­ti­ve Denk- und Her­an­ge­hens­wei­sen für die Lösun­gen der Pro­ble­me unse­rer dyna­mi­schen Welt sind gefragt. Gemein­sam ent­wi­ckeln wir indi­vi­du­el­le Ansät­ze, aber immer mit dem Ziel, als Fami­li­en­un­ter­neh­men und zuver­läs­si­ger Part­ner die bestehen­den Wer­te auch in sich ver­än­dern­den Rah­men­be­din­gun­gen zu bewah­ren. In der Ver­gan­gen­heit, heu­te und in der Zukunft. Gemein­sam mit mei­nem Vater sowie unse­ren Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern ent­wi­ckeln wir kühnle’waiko wei­ter. So gestal­ten wir alle zusam­men aktiv die Zukunft unse­res Unter­neh­mens. Von Men­schen für Menschen.“

Anni­ka Kühnle.


Lösungen

In einer sich wan­deln­den Welt ändert sich auch die Arbeits­welt. In der Fol­ge die­ser Umge­stal­tung ver­än­dert sich ganz selbst­ver­ständ­lich auch das Ver­ständ­nis davon, wie und was Büros sein soll­ten. Heut­zu­ta­ge sind Büro­um­ge­bun­gen weit mehr als die blo­ße Kom­bi­na­ti­on aus Räum­lich­kei­ten und Möbel­stü­cken. Ein Büro ist ein Ort, an dem Men­schen sich gern tref­fen, unter­ein­an­der aus­tau­schen und gemein­sam Gro­ßes bewe­gen kön­nen. Bei kühnle’waiko wer­den Unter­neh­men stets ganz­heit­lich betrach­tet und ein­ge­rich­tet, damit am Ende des Pro­zes­ses ein stim­mi­ges Gesamt­bild ent­steht, das immer indi­vi­du­ell zum Unter­neh­men passt. Mit smar­ten Möbeln und Büro­kon­zep­ten wer­den Räu­me erleb­ba­rer gemacht. Auf die­se Wei­se wird die Wie­der­erken­nung bei Ange­stell­ten und Kun­den ganz bewusst ange­kur­belt. Denn: Star­ke Mar­ken und Unter­neh­men bie­ten auch ein star­kes Mar­ken­er­leb­nis und blei­ben dadurch län­ger im Kopf.

Ergonomisches Arbeiten und stylisches Design in Kombination. Abbildung: kühnle’waiko

Ergo­no­mi­sches Arbei­ten und sty­li­sches Design in Kom­bi­na­ti­on. Abbil­dung: kühnle’waiko

Das Tra­di­ti­ons­un­ter­neh­men kühnle’waiko denkt nicht nur in Möbeln, son­dern immer in ganz­heit­li­chen Lösun­gen – immer in Bezug auf die jewei­li­gen Kun­den­be­dürf­nis­se. Indi­vi­du­ell und fle­xi­bel: Die Bera­tung und Pla­nung bil­den die Basis. Es fol­gen die Möbel­fer­ti­gung sowie die schnellst­mög­li­che Lie­fe­rung und Mon­ta­ge. Und das Bes­te? Nach­lie­fe­run­gen und Ergän­zun­gen – selbst nach Jah­ren – sind kein Pro­blem. Für den Büro­mö­bel­her­stel­ler und -ein­rich­ter ist Nach­hal­tig­keit ein wich­ti­ges The­ma, also setzt das Unter­neh­men auf die Lang­le­big­keit sei­ner Pro­duk­te. Hin­zu kommt, dass sich alle kühnle’waiko-Möbel fle­xi­bel kom­bi­nie­ren und pro­blem­los an Ver­än­de­run­gen anpas­sen las­sen. Dar­über hin­aus kön­nen die Möbel dank ihres freund­li­chen Designs mit jeder Innen­ar­chi­tek­tur und -ein­rich­tung koexis­tie­ren. Möbel fürs Leben eben.

Das Pro­dukt­port­fo­lio des Unter­neh­mens umfasst sowohl manu­el­le als auch elek­trisch höhen­ver­stell­ba­re Schreib­ti­sche, Steh- und Bei­stell­ti­sche sowie Stau­raum­lö­sun­gen, The­ken und New-Work-Möbel wie Raum-in-Raum-Sys­te­me, Raum­tei­ler oder moder­ne Medi­en­mö­bel zur indi­vi­du­el­len Gestal­tung. Und jedes Pro­dukt weiß auf sei­ne ganz eige­ne Art zu glän­zen: So bie­tet bei­spiels­wei­se das Schrank- und Con­tai­ner­sys­tem von kühnle’waiko reich­lich Stau­raum, wäh­rend es als modu­la­res Bau­kas­ten­sys­tem qua­si neben­bei noch den Büro­all­tag der Mit­ar­bei­ten­den auf­räumt. Dar­über hin­aus las­sen sich die Kom­bi­na­tio­nen ver­schie­de­ner Ein­zel­ele­men­te des umfang­rei­chen Sys­tems pro­blem­los als funk­tio­na­le Schrank­wän­de oder Raum­tei­ler nut­zen. Auch die ergo­no­mi­schen Arbeits- und Bespre­chungs­ti­sche des schwä­bi­schen Her­stel­lers über­zeu­gen mit ihrer kla­ren und zurück­hal­ten­den For­men­spra­che sowie mit umfang­rei­chen Varia­ti­ons­mög­lich­kei­ten bei den Tisch­ty­pen und Fuß­va­ri­an­ten – selbst­ver­ständ­lich auch bei der Aus­wahl der Materialien.

Die Loungemöbel von kühnle’waiko ermöglichen entspannte und informelle Treffen. Abbildung: kühnle’waiko

Die Loun­ge­mö­bel von kühnle’waiko ermög­li­chen ent­spann­te und infor­mel­le Tref­fen. Abbil­dung: kühnle’waiko

Der ComCube ermöglicht ungestörtes und konzentriertes Arbeiten in Open-Space-Bereichen. Abbildung: kühnle’waiko

Der Com­Cu­be ermög­licht unge­stör­tes und kon­zen­trier­tes Arbei­ten in Open-Space-Berei­chen. Abbil­dung: kühnle’waiko

Der modulare Raumteiler von kühnle’waiko lässt die Grenzen zwischen Arbeiten und Leben dezent verschwimmen. Abbildung: kühnle’waiko

Der modu­la­re Raum­tei­ler von kühnle’waiko lässt die Gren­zen zwi­schen Arbei­ten und Leben dezent ver­schwim­men. Abbil­dung: kühnle’waiko

Auch Möbel, die Men­schen erlau­ben, sich zu erho­len – mal Pau­se zu machen, in einer locke­ren Atmo­sphä­re zu arbei­ten oder mit den Kol­le­gen zu plau­dern – sind ein Bestand­teil des kühnle’waiko-Sortiments. Die Loun­ge­mö­bel sor­gen für eine gemüt­li­che Atmo­sphä­re und laden zum Ent­span­nen und Auf­la­den ein. Zum Sor­ti­ment gehö­ren form­schö­ne Steh­ti­sche, Sitz­bän­ke und Bei­stell­ti­sche. Für eine unge­stör­te und ange­neh­me Pau­se ist aber nicht nur die Ästhe­tik wich­tig, auch die Lärm- und Schall­re­du­zie­rung spie­len eine ent­schei­den­de Rol­le. Auch hier­für fin­den sich bei kühnle’waiko pas­sen­de Lösungen.


Button OFFICE BRAND. Top-Marke fürs Büro.

kühnle’waiko

  • Her­stel­ler und Ein­rich­ter indi­vi­du­el­ler Arbeitswelten
  • Gegrün­det: 1986
  • Stand­ort: Fich­ten­berg, Land­kreis Schwä­bisch Hall
  • kuehnle-waiko.de

Wei­te­re wich­ti­ge Bestand­tei­le des kühnle’waiko-Produktportfolios sind die cle­ve­ren Raum-in-Raum-Sys­te­me, die auf der ver­füg­ba­ren Flä­che in moder­nen New-Work-Büros und Open-Space-Berei­chen nicht feh­len dür­fen. Egal, ob Tele­fon­zel­le, Sitz­lounge oder der soge­nann­te Com­Cu­be, eine Kom­mu­ni­ka­ti­ons- und Bespre­chungs­box, alle Lösun­gen des Unter­neh­mens bie­ten einen sty­lishen und effek­ti­ven Büro­be­reich für Mee­tings, Video­kon­fe­ren­zen, Tele­fon­ge­sprä­che oder krea­ti­ve Frei­ar­beit, in dem sich die ent­spre­chen­de Auf­ga­be unge­stört und pro­duk­tiv umset­zen lässt. Die­se Lösun­gen machen es mög­lich, freie Flä­chen und gro­ße Räu­me flä­chen­ef­fi­zi­ent zu nut­zen, zu zonie­ren und so das kon­zen­trier­te Arbei­ten in lär­min­ten­si­ven Umge­bun­gen zu ermög­li­chen und um ein Viel­fa­ches zu ver­ein­fa­chen. Ergänzt wer­den die Möbel mit prak­ti­schen Sitz­wür­feln, Schließ­fä­chern und wei­te­ren Büro­ein­rich­tungs­lö­sun­gen für ein moder­nes Arbeiten.

Zusam­men­fas­send lässt sich zwei­fels­frei bele­gen, dass die Mög­lich­kei­ten des Möbel­ex­per­ten äußerst facet­ten­reich sind und dabei stets mit ihrem attrak­ti­ven Design zu punk­ten wis­sen: Aus­ge­stat­tet wer­den Ein­zel- oder Team­bü­ros, Open-Space-Flä­chen sowie Flä­chen für agi­le Teams, Kon­fe­renz- und Schu­lungs­räu­me, Café-, Restau­rant- und Loun­ge­be­rei­che oder der klas­si­sche Emp­fang, der immer auch einen Teil des Unter­neh­mens und des­sen Kul­tur reprä­sen­tiert. Dar­über hin­aus wer­den auch Home­of­fice-Lösun­gen ange­bo­ten. Was auch immer in den Büro­räu­men eines Unter­neh­mens gebraucht wer­den mag und wel­che Anfor­de­run­gen an die Ein­rich­tung gestellt wer­den, kühnle’waiko ist mit Sicher­heit der rich­ti­ge Ansprech­part­ner bei der Lösung der Her­aus­for­de­run­gen – und das mit viel Herz­blut, Exper­ti­se und Menschlichkeit.

„OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“, Robert Nehring (Hg.), PRIMA VIER Nehring Verlag, Berlin 2022, 176 Seiten, DIN A4, 59,90 € (Hardcover), 39,90 € (E-Book).

BUCHTIPP:

OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit

Der im Ber­li­ner PRIMA VIER Ver­lag erschie­ne­ne Sam­mel­band „OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit“ stellt mit sei­nen 176 hoch­wer­tig pro­du­zier­ten Sei­ten ein opu­len­tes Kom­pen­di­um dar. Die 35 Top-Mar­ken für Office, Home­of­fice und drit­te Arbeits­or­te wer­den auf jeweils vier DIN-A4-Sei­ten aus­führ­lich und reich bebil­dert por­trä­tiert. Es han­delt sich um erst­klas­si­ge Her­stel­ler, Zulie­fe­rer, Händ­ler, Pla­ner und Bera­ter. Zusätz­lich lei­ten Bei­trä­ge renom­mier­ter Mar­ken­ex­per­ten den Band ein. In die­sen geht es um Pur­po­se Brands, ein Leit­sys­tem zur Selbst­re­fle­xi­on, zeit­ge­mä­ße Mar­ken­füh­rung und Brand Dri­ven Transformation. 

„OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit“, Robert Neh­ring (Hg.), PRIMA VIER Neh­ring Ver­lag, Ber­lin 2022, 176 Sei­ten, DIN A4.

Erhält­lich unter: my-officebrands.de.

 

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?