Einst wurde hier das Bier für den König von Preußen gebraut. Nun wird auf dem Areal der ehemaligen Bötzow Brauerei an biopharmazeutischen Innovationen getüftelt. Das Berliner Interior-Design-Studio Mintdesign hat in dem Industriedenkmal eine zukunftsfähige Arbeitsumgebung geschaffen.
Eines der sieben sanierten Bestandsgebäude haben das Life- Science-Unternehmen Sartorius und das Start-up LabTwin bezogen. Auf 3.200 m2 steht den Mitarbeitenden hinter dem Eingangsbereich mit Loungecharakter eine multifunktional nutzbare Halle zur Verfügung, die früher als sogenannte Schwankhalle zur Reinigung der Fässer genutzt wurde. Angrenzend daran folgt eine zweigeschossige Bürolandschaft, für die Mintdesign eine Arbeitsumgebung entworfen hat, die sowohl Produktivität und Konzentration als auch Kreativität und Zusammenarbeit fördert.
Ausgestattet mit mobilen Möbeln bieten sowohl die große Halle als auch Teile des Dachgeschosses Platz für verschiedene Veranstaltungsformate und agiles Arbeiten. Die als Open Space gestaltete Bürolandschaft wird durch Raum-in-Raum-Systeme und Raumtrenner gegliedert. Sie eröffnet den Mitarbeitenden vielfältige Aufenthaltsoptionen. Ohrensessel als Rückzugsorte für Telefonate, Lounges, ein eigener Laborbereich, Sitzstufen, Besprechungsbereiche und Präsentationsflächen erlauben ein Maximum an Flexibilität. Die Arbeitsplätze sind mit elektromotorisch höhenverstellbaren Schreibtischen sowie ergonomischen Bürodrehstühlen ausgestattet, um ein gesundes Arbeiten zu ermöglichen.