Am ersten Tag der Ambiente – Freitag, 3. Februar 2023 – haben wir zu einem interessanten Vortragsprogramm eingeladen. Das Thema unseres Forums lautete „New Places, New Spaces. Wo und wie wir künftig arbeiten wollen und werden“. Interessierte konnten sich kostenfrei für die Veranstaltung. Das Event war bald ausgebucht.
Die Ambiente, die Weltleitmesse für Konsumgüter, fand erneut in Frankfurt/Main statt. Im Zentrum der Messe, in Halle 3.1 (B90), war das Sonderschauareal der Future of Work Academy mit einer Themenschau zum Thema Hybrid Working und einer Veranstaltungsfläche beheimatet, manchen vielleicht noch von der Messe Paperworld bekannt, die in der Ambiente Working aufgegangen ist.
Unser Bürotrendforum fand in Kooperation mit dem Ambiente-Team, dem OFFICE ROXX Mag und dem Bürowirtschaftsblog OFFICE DEALZZ statt: am ersten Messetag, dem 3. Februar 2023, von 12:00 Uhr bis 14:45 Uhr. Es richtete sich vor allem an Verantwortliche für sowie Interessierte an Fragen der modernen Büroarbeitswelt, insbesondere an Büromöbelfachhändler, Büroeinrichtungsplaner, Facility-Manager und Innenarchitekten mit Bürobezug.
Programm des Bürotrendforums „New Places, New Spaces. Wo und wie wir künftig arbeiten wollen und werden“
Moderation: Dr. Robert Nehring
„Office allerorten: Ein kurzer Überblick“
Dr. Robert Nehring, Chefredakteur von OFFICE ROXX, skizzierte als Einstieg die Entwicklung des hybriden Arbeitens sowie dessen Vorteile und Herausforderungen. Hier finden Sie einen Auszug aus der Präsentation.
„Wie kommt wieder Leben in den Laden? Zum Wandel in Handel und Büro“
Die Trendforscherin Birgit Gebhardt thematisierte den Wandel im Handel. Von diesem Metier schlug sie die Brücke zum Büro. Auch dort droht Rückgang. Sie empfahl, Unternehmens- und Konsumkultur zusammen und neu zu denken. Hier finden Sie einen Auszug aus der Präsentation.
(Abbildung: Rebecca Hoppé)
„New-Office Revolution – Inspiration für eine hybride Arbeitswelt“
Samir Ayoub, CEO der designfunktion Gruppe, bot Orientierungshilfe für den Dschungel aus scheinbar endlosen Herausforderungen. Er zeigte, welches Potenzial in Räumen steckt: für die Mitarbeitenden, die Arbeitgeberattraktivität, die Unternehmenskultur und damit für den Unternehmenserfolg.
„Vom Mensch zum Erlebnis: Kontext is King“
Veit Knickenberg, CEO der Loop GmbH, ging es in seinem Vortrag um die Magie der guten Orte: was sie ausmacht und wie man sie kreieren kann.
„Der Möglichkeitsraum: Erfolgsfaktoren hybrider Arbeitswelten“
Malte Tschörtner, CEO von CSMM, ging der Frage nach, welche Konzepte den sich ständig verändernden Bedürfnissen des hybriden Arbeitens gerecht werden. Dabei nahm er Bezug auf identitätsstiftende Workspaces, die CSMM für namhafte Unternehmen weltweit umgesetzt hat. Hier finden Sie einen Auszug aus der Präsentation.
(Abbildung: Eva Juenger)
Die Vorträge wurden simultan ins Englische übersetzt.
Für die Veranstaltung wurden als Fortbildungsmaßnahme für Quality Office Consultants drei QO-Punkte vergeben (P-3- PVN-02-23).
Außerdem wurden als Fortbildungsveranstaltung für Architekten vier Fortbildungspunkte der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen gewährt.