Es ist 25 Jahre her, dass die Fachkonferenz „Future Office“ vom Management Forum Starnberg zum ersten Mal stattgefunden hat. Damals noch mit Teilnehmenden, die fast alle aus Zellenbüros kamen, deren Ausstattung ihre Positionen widerspiegelte.
Das alles veränderte sich, war im Fluss – von Großraum über non-territorial bis hin zu activity-based. Und die Entwicklung geht weiter: Daher findet jedes Jahr die Fachkonferenz „Future Office“ statt. Sie bietet Orientierung zu Arbeitswelten, die am besten zu unserer Zeit und zu den Erfordernissen von Unternehmen und Mitarbeitenden passen.
Am 1. und 2. Dezember 2022 treffen sich Interessierte in München, um über den Workplace der Zukunft zu diskutieren. Schon die Location ist spektakulär: das neue House of Communication von Serviceplan. Ein eindrucksvolles Beispiel dafür, wie wir heute arbeiten (wollen). Die Teilnehmenden erwartet ein spannender und abwechslungsreicher Mix aus Praxisbeispielen mit vielen Lessons learned, Trendthemen, Netzwerkmöglichkeiten, Diskussionen und interaktiven Workshops.
Expertenvorträge mit Deep Dives
In den Vorträgen kommen Expertinnen und Experten zu Wort, die sich mit übergreifenden Themen zur Arbeitswelt befassen:
- Sie beantworten Fragen nach aktuellen Flächen- und Nutzungskonzepten, nach der Stellung des Büros als einem Arbeitsort unter vielen und warum Mitarbeitende überhaupt ins Büro gehen.
- Welche Erkenntnisse kann die Hirnforschung zum Arbeiten in der digitalen Welt beitragen? Wie entsteht Motivation, wie treffen wir Entscheidungen und was kann und muss eine Führungskraft in diesem Zusammenhang anbieten?
- Was können Gestaltung und Design leisten, um Mitarbeitenden Heimat, Halt und Orientierung zu bieten.
Wertvolle Impulse aus Unternehmen
Aldi Nord
Das neue Gebäude von Aldi Nord ist weithin bekannt durch zahlreiche Presseartikel: ein Schritt zu mehr Offenheit und Präsenz. Dieser Wandel spiegelt sich auch in der Arbeitswelt wider. Gülsün Bekmezci berichtet, wie Aldi Nord in diesem Projekt eine ideale Umgebung für effektives Arbeiten und kreative Ideen geschaffen hat. Und gleichzeitig Unternehmenskultur und Bauweisen zusammenfließen.
Serviceplan
Matthias Harbeck (vormals Serviceplan, jetzt Saint Elmo’s) und Manuel Stabenow von combine Consulting schildern die Transformation der Arbeitsweise und Arbeitswelt im neuen House of Communication und beleuchten das Spannungsfeld von funktioneller Anforderung und Design. Sie beantworten die Frage, wie Serviceplan das HoC zu einem Projekt der Partizipation gemacht hat.
Vattenfall
Der kulturelle Wandel steht im Mittelpunkt des Beitrags von Ralf Dassau. Er zeigt anhand des neuen Standorts am Südkreuz Berlin, wie Arbeitsumgebungen und -kultur das Engagement von Mitarbeitenden fördern und teilt seine Erfahrung mit gelingendem Change-Management.
Weltbild
Der Wandel von einem „Büchosaurier“ zu einem digitalen Unternehmen – Weltbild hat ihn geschafft. Und ihn dabei auch in der Arbeitswelt seines neuen Headquarters umgesetzt. Unter dem Stichwort „New Work“ zeigt Christian Sailer, wie die Entwicklung vom „Ich zum Wir“ und zu digitalem Arbeiten gelang.
TK Elevator
In keiner Diskussion heute fehlt der Begriff Nachhaltigkeit. Gerade bei Gebäuden und Arbeitswelten ist sie ein wichtiger Faktor. Carolin Boye und Björn Galke beantworten Fragen zur Nachhaltigkeit als Leitprinzip in einem Gebäude, zur nachhaltigen Nutzung von modernen Arbeitsplatzkonzepten und warum Nachhaltigkeit und effiziente Investition Hand in Hand gehen.
Porsche
Von Till Sunderkötter erfahren wir, warum Porsche sich entschieden hat, neue Arbeitswelten einzuführen und welche Standards dabei Anwendung fanden. Er zeigt Erfolgsfaktoren anhand erlebter Erfolge und Misserfolge auf.
Interaktive Workshops für Skills und Tools
Change-Management
Relationship matters – Julia von Winterfeld bringt es auf den Punkt. Sie beantwortet die Frage, warum Change-Management-Bemühungen scheitern und wie ein gutes Miteinander bei Veränderungen gelingt. Gemeinsam mit den Teilnehmenden erarbeitet sie umsetzbare Ideen zur Bindung und Zufriedenheit von Mitarbeitenden in Zeiten von Unvorhersehbarkeit und Wandel.
Ideation
Welche Bedeutung hat Kreativität im beruflichen Alltag und wie beeinflusst Kreativität die Gestaltung von Räumen und Mobiliar? Um darauf Antworten zu finden, benützt Doris-Muriel Finckh Methoden der Ideation. Sie stellt wertvolle Tools zur Lösung von Problemen und unerwarteten Situationen vor.
Lego Serious Play
In diesem Workshop mit Erik Schimkat erleben Teilnehmende die Methode Lego Serious Play, mit der sie kreative Ideen zu Prozessen im Unternehmen entwickeln, vorantreiben und vielfältige Ideen in Bezug auf das Thema „Teambuilding“ gestalten können.
Besichtigung
Das House of Communication und seine Arbeitswelt haben bei ihrer Fertigstellung große Resonanz erfahren. Daher ist es ideal als Location für die Konferenz „Future Office“ und selbstverständlich ein ideales Projekt im Rahmen von Future Office live. Am Ende des ersten Veranstaltungstags hat Serviceplan eine ausführliche, fachlich unterstützte Besichtigung vorbereitet. Danach geht es an die lange Tafel im Gastrobereich zum Dialog mit Referierenden und Teilnehmenden – eine Gelegenheit für Erfahrungsaustausch, Networking und Kontakte in einer kreativen, spannenden Umgebung.
Gemeinsam, live und hochkarätig neue Arbeitswelten entdecken – jetzt anmelden!