Trotz voranschreitender Digitalisierung, Multifunktionsdrucker sind immer noch allgegenwärtig. Egal, ob im Büro und im Homeoffice – gedruckt wird weiterhin mit Laser oder Tinte. Im Sinne der Nachhaltigkeit sollten daher umwelt- und ressourcenschonende Office-Printer den Vorzug beim Kauf erhalten. Hier drei Modelle.
Laserjet M140WE von HP*: Druckgeschwindigkeiten von bis zu 20 Seiten pro Minute, Wireless-Funktion inklusive Selbstheilungsfeature sowie Auto-On/Auto-Off-Technik zeichnen das Multifunktionsgerät mit Flachbettscanner aus. Die kompakten Maße von 36 x 19,5 x 26,4 cm (B x H x T) machen es für Home-Worker interessant. Das Modell ist auch nur als Laserdrucker erhältlich.
Maxify GX5050 von Canon: Der Drucker ist mit nachfüllbaren MegaTanks ausgestattet. Mit einem vollen Satz Pigmenttinten druckt er etwa 14.000 Farbseiten. Der Sparsam-Modus erhöht die Druckleistung um das 1,5-fache im Vergleich zum Standard-Modus. So lassen sich mit einem vollen Satz Tintenflaschen circa 21.000 Seiten drucken. Ein idealer Drucker für kleine Unternehmen.
Ecosys MA2100CWFX von Kyocera*: Das Multifunktionssystem drückt sowohl beim A4-Farbdruck (bis zu 21 Seiten pro Minute) als auch beim Schwarz-Weiß-Scan (bis zu 30 Seiten pro Minute) aufs Tempo. Die Ecosys-Technik schont dabei noch Ressourcen: Bildtrommel, Entwicklerund Fixiereinheit bleiben lebenslang im Gerät. Selbst beim Tonerwechsel ist ein Austausch nicht erforderlich.