Monika Kraus-Wildegger ist eine Office-Pionierin, wie sie im Buche steht. Denn mit diesem Beitrag ist die Gründerin und CEO von GOODplace auch in Band zwei von „OFFICE PIONEERS: Ausblicke auf das Büro 2030“ präsent.
Das Post-Corona-Zeitalter erfordert von Unternehmen neue menschliche Werte, neues Verhalten und eine neue Denke. In der Krise wurde offensichtlich, dass der seit zwei Jahrhunderten währende Deal von menschlicher Arbeit gegen Lohn nicht mehr ausreicht, um Digitalisierung, Wettbewerb und steigenden Innovationsdruck erfolgreich zu meistern. Es geht um nicht weniger als die Zukunftstauglichkeit ganzer Branchen.
Ein neues Verständnis von menschlicher Wissensarbeit ist zur Bewältigung der Zukunftsaufgaben erforderlich. Eines, das neben Fach- und Erfahrungswissen auch das Potenzial der menschlichen Kompetenzen von sozialer und emotionaler Intelligenz, Empathie, Kreativität und Neugier zugänglich macht.
Diese Entwicklung ruft nach einem New Deal der Entlohnung, der den monetären Lohn um einen „menschlichen Lohn“ in Form von Wertschätzung, offener und vertrauensvoller Atmosphäre sowie Anerkennung, sprich Feelgood, ergänzt. Denn einzig der Mensch ist der Schlüssel zu mehr Freundlichkeit, Engagement und Innovation. Diese neue Kraft Mensch kann zur vollen Blüte nur durch einen menschlicheren, fairen Umgang miteinander kommen. Wertschätzung ist ein menschliches Grundbedürfnis, niemand kann ohne sie leben oder sein Potenzial entfalten.
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