Prof. Dr. Jennifer Gunkel und Marco Wagner sind Office-Pioniere, wie sie im Buche stehen. Denn mit diesem Beitrag sind die Senior-Beraterin und der Geschäftsführer der rheform GmbH auch in Band zwei von „OFFICE PIONEERS: Ausblicke auf das Büro 2030“ präsent.
Wie sieht die Wissensarbeit im Jahr 2030 aus? Eine spannende Frage, zu der wir uns gern äußern. Wir nennen es Wissensarbeit, nicht Büroarbeit. Besonders im letzten Jahr haben wir gelernt, dass Wissensarbeit nicht nur im Büro funktioniert, sondern auch anderswo. Notfalls sogar komplett ohne Büro. Deshalb kann es nicht mehr „Büroarbeit“ heißen. Aber welche Rolle spielt das Büro in der Zukunft?
Um das Szenario „Büro 2030“ zu beschreiben, kann man vieles tun: Studien lesen, neue Studien durchführen, Statistiken wälzen usw. Wir möchten einen anderen Weg gehen und uns der „Wunder-Frage“ bedienen. Diese Methode verwenden Psychologen und systemische Berater gern, um einen wünschenswerten Zielzustand greifbar zu machen. Stellen wir uns die Wunder-Frage in Bezug auf unsere Arbeitswelt:
Im Jahre 2030 wachen wir eines Morgens auf und ein Wunder, von dem wir nichts wussten, ist geschehen. Woran merken wir, dass dieses Wunder geschehen ist und wir uns inmitten einer neuen, besseren Arbeitswelt befinden? Die Beantwortung dieser Frage kombiniert mit unseren langjährigen Erfahrungen aus der Beratung zu innovativen Arbeitswelten bildet die Essenz dieses Beitrags. Sie beinhaltet die folgenden vier Aspekte:
OFFICE ROXX plus
Dieser Beitrag ist kostenpflichtig. Wenn Sie bereits Kunde sind, können Sie sich hier einloggen.
OR+ Abonnement
Erhalten Sie dauerhaft Zugriff auf alleOR+ Beiträge und das komplette
Heftarchiv.