Wer Büroflächen effektiv und sicher nutzen will, muss wissen, wie frequentiert die Arbeitsbereiche sind, welche Abläufe tatsächlich stattfinden und wie diese optimiert werden können. Zu diesem Zweck hat das Softwareunternehmen Infsoft die Full-Service-Lösung Occupancy entwickelt.
Für die meisten Unternehmen stellen Büroflächen einen der größten Kostenfaktoren dar, weshalb es für sie von entscheidender Bedeutung ist, die verfügbaren Räumlichkeiten bestmöglich zu nutzen. Zu diesem Zweck stellt das Ingolstädter Softwareunternehmen Gebäudebetreibern ein Produkt zur Verfügung, das Belegungsinformationen für Arbeitsplätze und Besprechungsräume sammelt und somit Daten für eingehende Analysen liefert.
Belegungserfassung via Bluetooth und Infrarot
Die Lösung von Infsoft stützt sich auf kosteneffiziente, fest installierte Hardware, die einfach einzurichten und zu warten ist. Bluetooth-Low-Energy-Beacons mit einer integrierten Bewegungssensorik werden an den Bürostühlen angebracht und stellen so die Nutzung bzw. Belegung der Arbeitsplätze fest.
In Besprechungsräumen lassen sich Belegungsinformationen über passive Infrarotsensoren erfassen. Ferner stehen Sensoren zur Verfügung, die neben der Belegung auch die Anzahl der Personen in einem Bereich zuverlässig zählen können. Da diese Informationen in Echtzeit erfasst werden, kann beispielsweise ein Raum, der trotz Buchung ungenutzt bleibt, zügig für eine anderweitige Nutzung freigegeben werden.
Zusatznutzen durch Smartphone-App
Für die Beschäftigten bietet die Bereitstellung einer mobilen Mitarbeiter-App einen deutlichen Mehrwert, insbesondere bei Unternehmen, die auf flexible Bürokonzepte mit Wechselarbeitsplätzen setzen. In einer solchen App lassen sich zum Beispiel freie Arbeitsplätze finden und reservieren sowie freie Besprechungsräume buchen.
Infolge der Corona-Pandemie hat nicht nur die Flexibilität am Arbeitsplatz an Bedeutung gewonnen, sondern auch die Einhaltung von Hygienemaßnahmen und Sicherheitsbestimmungen. Auch hier kann Infsoft Occupancy Unternehmen unterstützen: Indem nachvollzogen werden kann, welche Arbeitsplätze tatsächlich genutzt werden, kann eine nutzungsorientierte Reinigung der Flächen erfolgen. Infolgedessen lassen sich Zeit- und Kosteneinsparungen erzielen.
Bei Buchung von flexiblen Arbeitsplätzen über die App können Arbeitsbereiche automatisch im System für die weitere Buchung gesperrt werden, sodass ausreichend Abstand zwischen den Mitarbeitenden gewährleistet wird.